Empfehlungen für neue LS im S124 ohne Basteleien ?

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne in meinem Neuzugang (E220 T von 1995) neue Lautsprecher einbauen, also die originalen vorne und hinten ersetzen, da diese bereits bei geringer bis mittlerer Lautstärke das Scheppern anfangen.. Habt ihr Erfahrungen, welche da wirklich Sinn machen? Möchte allerdings nichts verbasteln müssen.
    Habe online bereits geschaut, was andere so schreiben, aber bei Hifi Fachgesprächen bin ich dann doch raus.
    Zumindest weiß ich, dass die LS Größen vorne 120mm und hinten 100mm betragen.. :D


    Danke Euch und Gruß,


    Sascha :thumbup:

  • Besten Dank, die schaue ich mir mal an.


    Die hinteren funktionieren bei mir auch noch, von denen hört man ja letztendlich vorne nicht wirklich etwas..


    Gruß,


    Sascha

  • So richtige Empfehlungen kann man eigentlich nicht geben, der eine mag vom Gehör her den und der andere einen anderen LS.
    für Vorne (ESX, Crunch, AIV, Rainbow und dem von Nikon-User etc )gibt es ausreichend Angebote die plug&play passen (Empfehlungen/Erfahrungen dazu findest du über die Suchfunktion) hinten sieht das schon anders aus. Im Endeffekt kannst du hinten jeden günstigen 10er einbauen. Die können alle nix weil zu klein. Sobald es besser klingen soll musst du doch etwas basteln und mehr Geld in die Hand nehmen.


    ich hab z.B. alles mit Gladen bestückt, vorne die M130 =2-Wege mit 13ern im A-Brett und Hochtönern am Spiegeldreieck und hinten RS Line HG 100. Die laufen alle noch ohne Verstärker, reicht aber auch so am Cascade. Für den Bums werkelt ein aktiver Sub unterm Sitz (geht nur bei manuellen Sitzen)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich bin ja dabei eine hochwertige Car-Hifi Anlage in meinem W124 zu intergrieren und versuche den Wert vom Auto zu erhalten (Sprich keine Verkleidungsteile zerstören)
    Entsprechenden Beitrag gibt es hier schon im Forum... Zum Jahresende sollte die Anlage stehen und auch alles mit Bildern dokumentiert sein.


    Gruss
    Andreas

  • Moin,


    ich habe sowohl vorn als auch hinten Lautsprecher von Rainbow drinn (die bieten 1 Modell genau für den W124 an), konnte die allerdings nicht mehr im Internet finden, eventuell findest du diese ja.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…bow+lautsprecher&_sacat=0



    Die Crunch sind optisch identisch, sollen etwas weiter runter gehen.
    Bin mit den Rainbow extrem zufrieden, ziemlich linearer Frequenzverlauf gerade bei den Mitten und Höhen.

  • So, hab mich mit dem Thema mittlerweile mal näher beschäftigt und hab einige Lautsprecher in Aussicht, aber doch noch offene Fragen.
    Mein Plan sieht wie folgt aus: Entweder 2-Wege Koaxial LS (im besten Fall 13er) im Armaturenbrett und aktiven Subwoofer unter den manuellen BF-Sitz, oder 2-Wege Kompo System wie bei Progger mit Hochtönern im/am Spiegeldreieck, finde ich auch noch ganz schick und vom Klang mit Sicherheit noch einmal ein Unterschied.
    Nun meine Frage: Mein derzeitiges Radio ist mit 4x50 Watt und 4 Ohm angegeben. Ist es dann möglich, Lautsprecher mit z.B. 2x60/65/75 WRMS anzuschließen und eventuell sogar welche mit 3 Ohm oder verträgt sich das alles nicht miteinander oder hat das überhaupt was miteinander zu tun? :D


    Danke.

  • Also die 4x50 Watt lassen wir mal so im Raum stehen an "Radioleistung". Dies ist definitiv nicht vergleichbar mit 4x50 echten Watt einer separaten Endstufe...


    Also 13er Coaxial unter die originale Abdeckung kann schon kniffelig werden. Ich musste schon einige Streben raustrennen, damit die Sicke vom 10er nicht ansteht. Kann mir sehr gut vortellen, dass der HT eines 13er Coax dann das Gitter nach oben drückt.


    Die Einbauplätze sind nicht ohne.


    Ich würde also guten Kompromiss ein wirklich passendes System als Coax da einbauen und den aktiven Subwoofer dazu. Finanziell und zeitlicher Aufwand halten sich in Grenzen und es wird erstaunlich gut funktionieren.


    In einem anderen Oldtimer hatte ich einfach nur alte Blaubunkt Kugellautsprecher(8cm) und einen aktiven Subwoofer unter dem Sitz und das ging auch erstaunlich gut und es gab sogar eine Bühne. Dadurch, dass der Subwoofer näher am "Höhrer" ist, kann man ihn weiter nach oben spielen lassen und dann die "normalen" Lautsprecher auch höher trennen. Dadurch kann man insgesamt auch mal etwas lauter hören...


    Ach ja...wegen den Wattangaben. Das ist die maximal Belastbarkeit... Kann natürlich weniger sein..aber auch mal locker mehr... Nur bei der Impedanz (3Ohm) würde ich vorsichtig sein. Gerade Autoradios sind da etwas empfindlich. Aber normale Laustprecher sollte das Radio verkraften...

  • Ok, aber problematisch wäre ein höherer WRMS Wert der LS nicht für das Radio?


    An die Höhe des HT unterm Gitter hatte ich gar nicht gedacht! Dann schaue ich nochmal nach aktuellen 12ern, die Auswahl wird da ja aber schon wesentlich kleiner.

  • Ok, aber problematisch wäre ein höherer WRMS Wert der LS nicht für das Radio?



    Nein ist es nicht. Kein Problem. Ist wie 1 Liter Wasser in einen 5 Liter Eimer füllen... so grob jedenfalls...


    Die Auswahl an 12er ist nicht gross...Hatte auch eine Zeit ganz günstige von Ebay drin... und das klang erstaunlich gut am
    Radio alleine und war absolut ausreichend für Normalhörer.


    Man muss hier einfach ab und zu mal den Kopf "ausschalten" bzw. den "HABENWOLLENFAKTOR" etwas runterschrauben :D

  • Das macht es für mich verständlich, danke ! :thumbup:


    Mal schauen, ob es ein paar Erfahrungen mit Crunch, Musway, Ground Zero o.ä. Gibt.
    Du hast schon Recht mit dem Kopf ausschalten, ich geb mein bestes ! :pflaster:

  • Es gibt LS wo der Hochtöner nicht so weit raussteht. z.B. Pioneer. MB Quart etc. sind aber alles ältere Modelle.
    ich habe die Einbaumaße verglichen: 130er ist nicht gleich 130er. Der Durchmesser der Metallkante vom LS ist wichtig. Der Gladen passte ohne große Anpassung vorne rein

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich wollte Musway haben und geliefert wurde Crunch... Wie schon geschrieben... Hat seinen Job gut gemacht. Der innere Schweinehund war zwar extrem sauer, dass die falschen Sachen gekommen sind....aber lief am Ende und spielte gut.

  • Danke für den Link ! Sind die vergleichbar mit aktuellen Modellen? Weißt du da was? Also haben solche Lautsprecher klanglich auch was drauf ?:D

  • Würde die vom Aufbau her etc. als "gut" bewerten. Ein 19mm Gewebehochtöner ist schonmal besser wie die ganzen Coax mit irgendwelchen komische Hochtonkreationen.. dafür legst aber auch hier 130Euro hin statt 70Euro.


    Denke den gut verbaut... sollte das passen.

  • Danke für den Link ! Sind die vergleichbar mit aktuellen Modellen? Weißt du da was? Also haben solche Lautsprecher klanglich auch was drauf ?:D


    Das weiß ich leider nicht, denke aber, dass Du mit denen nichts falsch machen kannst. Selten sind die so oder so. Ich selber habe Rainbows verbaut, leider fangen die aber nach 5 Jahren an zu zicken d.h. mal geht einer aus dann wieder an. Habe 100€ für das Paar bezahlt und bin enttäuscht. Vom Klang kann man bei solch kleinen Lautsprechern eh nicht viel erwarten.
    Das nächste Mal nehme ich günstigere wie Crunch o.ä. Nur W124 spezifisch müssen sie sein.