Bei Starhilfe die Pole vertauscht !

  • Hallo in die Runde,


    Nach längerer Standzeitwar die Batterie leer.
    In der Hektik die Pole vertauscht, dann war Feierabend.


    Batterie erneuert
    ÜSR erneuert
    Sicherungen durchgeschaut.


    Beim drehen des Zündschlüssel gehen auch alle Lichter an.


    Aber kein Mücke vom Anlasser und Benzinpumpe ist auch still.


    Fahrzeug E280T Bj.96


    Wie kann ich den Fehler finden?


    Danke im Voraus für Eure Unterstützung


    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Könnte mir gut vorstellen dass es da Teile vom Kabelbaum zerstört hat....das wird eine lustige Fehlersuche,


    wenn du die Möglichkeit hast, häng mal einen anderen Anlasser rein, hat der 280er Zündspuelen oder eine Verteilerkappe?


    Da würde ich als erstes anfangen zu suchen....

  • Danke für die Antworten,


    Mad_Mat Wegfahrsperre, dann müsste er aber auf jedenfall vom Anlasser her durchdrehen - macht aber keinen Muckser.


    Sterni Kabelbaum wäre ein Disaster - ist neu. Das mit dem Anlasser hatte ich auch im Hinterkopf (eventuell Magnetschalter?) muss aber erst einen besorgen. Zündspule


    Bei_Soest Werde ich mal versuchen mit dem Anlasserstartpin.


    Gruß
    Ralph


    PS Batterie hat überlebt und lässt sich laden. Mal sehen ob Sie die Batterie Spannung hält.

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Bei Wegfahrsperre dreht der Anlasser nicht!
    Meine Frau war auch mal so schlau unser Cabrio über den inneren Türgriff zu öffnen. Radio ging an, Antenne fuhr raus und Licht ging auch an, mehr habe ich nicht überprüft. Der Anlasser und die Pumpe gaben keinen Mucks. Das einzige was half, raus aus dem Auto Türen zu und abschließen. Dann wieder öffnen und alles war gut....

  • Hallo,


    ein guter Bekannetr von mir hatte das gleiche Problem. Allerdings fährt der ein 500SL R107 von Baujahr 88. Er hat erst auch falsch überbrückt, Plus an Minus Pol der Batterie. Danach hat er die Sicherung vom ÜSR erneuert. Dann sprang der Wagen auch an. Er hat dann aber vorsichtshalber ein paar Tage später die Batterie erneuert, und dann ging auf einmal gar nichts mehr, trotz neuer Batterie sprang der Wagen nicht mehr an. Anlasser drehte auch nicht. Bei MB wurde dann das Steuergerät für die EDW erneuert, und alles lief wieder bestens. Laut Meister könnte es wohl sein, daß das Steuergerät durch die falsche Polung schon ein weg bekommen hat, und daß durch die neue Batterie dann Spannungsspitzen dem Steuergerät den Rest gegeben haben. Vielleicht war es auch nur ein blöder Zufall, auf jeden Fall war es das Steuergerät der EDW.


    Grüße


    Frank

  • Moin,


    such mal dem Fred wo das Brücken der WFS beschrieben wird, hier oder bei den Nachbarn, war super beschrieben.
    Wenn er dann anspringt spart dir das einige Stunden Suche und einen teuren Teileweitwurf.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Hi Mad_Matthias,


    Bei Wegfahrsperre läuft der Anlasser nicht?
    Dachte immer der orgelt springt aber nicht an?


    Ralph


    WFS - wäre möglich. Konnte bis dato den Beitrag zum brücken nicht finden.

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Ein Hallo in die Runde ich wollte euch mal ein Feedback geben wie der aktuelle Stand ist.


    Nachdem das Auto gebrückt war sind wir momentan soweit dass er wieder anspringt und normal startet.
    Aber Nur ein Problem ist geblieben nämlich dass irgendein Kriechstrom die Batterie leer zieht.
    Aber Das wird sich bestimmt auch noch eingrenzen lassen.


    An Alle vielen Dank für eure rege Unterstützung ohne ihr Zutun wäre ich wohl noch nicht soweit Punkt seinem Bruch
    Wünsche alle einen schönen Abend und nochmals vielen Dank für die Hilfe


    Gruß Ralf

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Hallo Zusammen,


    nach dem ich meinen TE nun wieder am Laufen habe und auch der Stromverbraucher gefunden wurde - defekte Lichtmaschine - habe ich das nächste Problem.


    Beim normalen fahren ist er eigentlich unauffällig.
    Manchmal nimmt er das Gas nicht an aber sobald man vom Gas runter geht und wieder Gas gibt gehts.
    Aber sobald man über 4500 U/min dreht fängt er an zu stottern.


    Nach dem bei der Revision der Hinterachse auch die Benzinpumpe getauscht wurde und die neue relativ laut war hatte ich diese in Verdacht.
    Also nochmals eine neue Bosch bestellt und eingebaut - aber immer noch nicht richtig leise und stottern ab 4500 U/min bleibt bestehen.


    Nach dem ich im Forum etwas gestöbert habe sind mir 2 weitere Verdächtige ins Visier geraten.


    LMM ? passt das zum beschriebenen Symptom ?


    Oder die Zündspulen incl. Kabel ?


    Was meint Ihr? Wie kann ich am besten den Fehler eingrenzen bzw. weiter machen?


    Gruß


    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Habe auch die Zündspulen und Kabel im Verdacht.


    Gibt es eine spezielle Empfehlung von welchem Hersteller?
    Oder kann ich Taxiteile bestellen?


    Gruß


    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Taxiteile ist nur ein Händler, der stellt nichts her. Interessant bei Ersatzteilen ist aber der Hersteller. Da kann ich nicht mit Erfahrungen dienen.


    Du schreibst übrigens die Benzinpumpe gewechselt, ich hoffe, Dir ist klar,, das es 2 Benzinpumpen gibt. Häufig wird sogar die intakte Pumpe gewechselt, weil die Geräusche macht, da die pumpen in Reihe sind und somit die intakte auch noch gegen die defekte Pumpe arbeiten muss. Nur mal als Denkanstoß.