230er: Frage zu Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mal den Luftfilterkasten abgeschraubt um an den Öldruckgeber zu kommen (von oben quasi keine Chance). Aber andere Geschichte.


    Mir ist dabei der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung aufgefallen. Soweit ich es sehe, gehen da die Öldämpfe von der Zylinderkopfhaube ab, oder? Beim abmontieren kam da etwas Öl heraus, aber denke nicht weiter tragisch? - bin zur Garage gefahren, Motor / Öl waren heiß.


    Beim Einbau bekomme ich den Schlauch nicht an den Deckel heran, ist quasi unmöglich, da er zu kurz ist. Schlauchschellen waren auch keine vorher montiert. Ist das OK so oder sieht es bei euch anders aus?


    Müsste doch der sein, oder?
    https://www.daparto.de/Teilenu…stein/33855?categoryId=25

  • Die Öldämpfe sollen zusätzlich über eine Kammer im Luftfiltergehäuse mit angesaugt und verbrannt werden. Also alles ok sofern nicht das Öl regelrecht drin schwimmt. Ich an Deiner Stelle würde komplett alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung tauschen inkl. der Verbindungsstücke, da die mittlerweile alle Hartplastik sind statt weichem Gummi. Du holst Dir irgendwann Falschluftquellen rein und der gute M102 läuft unrund.


    Womöglich hast Du den Luftfilterkasten der frühen Jahrgänge d.h. Schlauch von unten befestigt statt stirnseiting wie bei den Nachfolgern. Das macht die Montage natürlich bisschen fummeliger. Bestell Dir die Schläuche direkt bei Benz. Zubehör ist Dreck und hielt in meinem Fall nur ein halbes Jahr. Danach gegen Originalteile ersetzt und hält seit drei Jahren. Hier die Teilenummern https://abload.de/image.php?img=kg-entlftungallesdxxr1.jpg

  • Besten Dank, ja vermutlich weil die Schläuche schon etwas hart sind.

    Womöglich hast Du den Luftfilterkasten der frühen Jahrgänge d.h. Schlauch von unten befestigt statt stirnseiting wie bei den Nachfolgern.

    Ganz genau. Ich habe mir das Verteilerstück vom Luftfilterkasten beim Freundlichen besorgt. Ich werde den Rest dann auch noch provisorisch wechseln, kann ja sein, dass die irgendwann auch mal rissig werden. Material - Einsatz 6,88 EUR ;)

  • Geht ja auch noch ;)


    Bin überhaupt ziemlich überrascht. Hatte mal eine Motorraumabdeckung bei TE-Teile bestellt von Febi. War total enttäuscht und ist genau das Material, was in paar Jahren anfängt zu bröseln.


    Habe mich dann anders entschieden und das Original wieder bei MB geholt (die kleine Variante wie es ab Werk war). Besseres Material, wie eben bei Erstauslieferung und dazu noch 5 EUR günstiger.