Unbekannter Schlauch - Welche Funktion hat er?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei die Zylinderkopfdichtung bei meinem W124 230 TE zu erneuern und da gibt es einen Step welcher lautet:


    - Alle Kabel und Unterdruckschläuche demontieren.


    Nun habe ich einen Schlauch gefunden (siehe Bild) welcher von der Ansaugbrücke im "nichts" endet. Er ist am gleichen Anschluss wie der Bremskraftverstärkerschlauch.


    Kann ich den Weglassen, bzw hat er eine Funktion? Ich hab den auf keinem anderen Bild gefunden im Internet. Aber irgendwas muss er doch tun...


    Im Internet und im Teilekatalog finde ich den Schlauch leider nirgends.


    Vielen Dank im Voraus


    Christoph

  • Nennt sich übrigens Steuerhinterziehung.... :thumbup:

    Ich hab den 124 so gekauft und weiß davon nix. Der Verkäufer hat natürlich auch nichts gesagt...



    Würde sowas nicht im Rahmen der HU auffallen wenn das System nicht so tut wie es soll? Dann bin ich nämlich spätestens September eh der Gelachsmeierte. ;( ;(

  • Wenn Du, ohne den Schlauch in seine ursprüngliche Position zu bringen, zum TÜV fährst, stimmen die Abgaswerte nicht!
    Ist der Prüfer gut gelaunt, stellt er über die Regulierschraube mittig im Luftfilter die Werte richtig. Ist er kleinlich, hast Du ein Problem
    Ist mir z.B. passiert. Danach ging das Auto im Leerlauf dauernd aus, da zu mager eingestellt.
    Meine Werkstatt hat die Werte korrigiert und seitdem natürlich nur noch Werkstatt-TÜV!
    In 2 Jahren fliegt der KLR raus und Papiere werden korrigiert.

  • Ich hab den 124 so gekauft und weiß davon nix. Der Verkäufer hat natürlich auch nichts gesagt...



    ;( ;(


    Dann bekommst es wenn es auffällt spätestens bei der nächsten HU gesagt...


    Zu dem Argument ich weiss von nichts, sag ich jetzt lieber nichts.


    Jetzt weisst es ja...also flux zur Zulassungsstelle und wieder auf Euro bringen...machst zwar eh nicht, aber wie gesagt: Steuerhinterziehung.... :thumbup:

  • Wenn das raus kommt darf man wohl rückwirkend für den Zeitraum der Zulassung die Steuern nach zahlen.


    Nun gut unabhängig von dem Schlauch,
    eine Doku zum Wechsel deiner m102 ZKD wäre cool.
    Ggf ähnlich wie es für mein m103 mache.


    Machst Du auch die VSD neu und reinigst die Ventile?

  • Wenn Du, ohne den Schlauch in seine ursprüngliche Position zu bringen, zum TÜV fährst, stimmen die Abgaswerte nicht!


    Der Schlauch ist verschlossen. AU wird bei betriebswarmen Motor gemacht, da regelt der KLR eh net. Warum sollten dann die Abgaswerte net stimmen?

  • Nun gut unabhängig von dem Schlauch,
    eine Doku zum Wechsel deiner m102 ZKD wäre cool.
    Ggf ähnlich wie es für mein m103 mache.


    Machst Du auch die VSD neu und reinigst die Ventile?


    Hallo,


    ich halte mich da weitestgehend an die Anleitung von Azzurro aus dem W201 Forum. Leider kann ich sie nicht hochladen. Ist nämlich ganze 1,6MB groß ;)


    Sie ist (fast) identisch mit meinem W124 M102.Unterschiede die ich festgestellt habe:
    - Niveauregulierung und Befestigung der Nockenwelle (Innensechskant M10)


    - Peilstab von der Automatik ist hinten am Block recht beschissen mit ner Sechskant SW 17 angeschraubt.
    Falls irgendjemand Fragen hat, kann er sich gern bei mir melden. Aktuell ist Halbzeit. Der Kopf geht nun zum planen und der Ventildeckel wird neu gepulvert.


    VSD kommen neu. Ventile werden gereinigt. Das ist grad der Plan.


    Ich freu mich schon auf den Zusammenbau :thumbup: :thumbup: