S 124 280T - neue Federn und Dämpfer

  • Hi,


    nun muß ich mich für die Dämpfer und Federn vorn entscheiden.


    Mein Fahrprofil: 80% Langstrecke mit Anhänger und gut beladen
    ca. 30% schlechte Wegstrecke (Feldweg und Schotter)


    Hinten tut ja die Niveauregulierung ihren Dienst (mehr oder weniger zufriedenstellend)), für vorn habe ich jetzt die Federgummis mit 3 Noppen bestellt, damit er etwas höher kommt und so die Unterbodenwanne länger hält.

    Bleiben nun Federn und Dämpfer (wohl Sachs?) - Federn könnten schon härter sein (hat evtl. jemand die Bestellnr.), Dämpfer habe ich Bedenken (wg. Komfort!?!).


    Bitte um Rat (Erfahrung) und Vorschläge


    Danke im Voraus
    Uli ?(

  • Ich habe Sachs Federn drin und bin zufrieden mit denen. Fahrzeug ist dadurch etwas höher gekommen trotz Beachtung des Punktesystems. Denke, die alten waren noch vom Auslieferungstag und haben sich dadurch in 26 Jahren ordentlich gesetzt. Manche sagen den Sachs Federn hochbeinigkeit nach, keine Ahnung ob das stimmt. Wenn das Gerücht stimmt und Du sowieso etwas höher möchtest, dann sind Sachs die richtigen. Ich denke Du kannst mit Sachs oder Bilstein Dämpfern nichts falsch machen.


    Stell doch mal Deine SA-Liste ein und es wird Dir jemand anhand des Punktesystems die richtigen Federn ermitteln. Die Dämpfer unterscheiden sich nur ob normal oder Sportfahrwerk (Sportline).