Umfärben von schwarzem Leder

  • ja, du hast Recht,


    die Farben vom Lederzentrum sind nur zum Auffrischen; (sorry, so ist das eben mit dem Alter, hatte ich mehr auf dem Schirm)


    ich hatte mir vor 20 Jahren auch mal das Spay besorgt, da ich die Abdeckung einer Rollobox von Schwarz in Creme Beige umfärben wollte;


    ich habe erst Gelb als Spray genommen und dann das Zeug vom Lederzentrum in Creme Beige, das hat geklappt und sieht heute noch gut aus

  • Hallo Zusammen,


    das Umfärben ist nur für Teile sinnvoll, die keiner mechanischen Belastung ausgesetzt sind. Grade bei seltenen Farben wie z.B. Dattel oder Mittelrot kann man mal eine Rollobox oder A-Säulen färben, auch von Schwarz nach Hell.


    Es sind allerdings sehr aufwendige Vorarbeiten notwendig: Säubern, Anschleifen, Lackieren (ggf. mehrmals), Versiegelung.


    Für Sitze ist von dieser Methode - mal unabhängig von der Haltbarkeit - abzuraten. Arbeitsaufwand und Material stehen in keinem Verhältnis dazu, den Sitz gleich neu zu beziehen. Das Ergebnis von neuer Farbe auf 20 Jahre alten, teilweise brüchtien Leder mag sich jeder selbst ausmalen. Kleinere Reparaturen oder Auffrischungen sind möglich, ab einer Farbtonänderung hat man nicht lange Freude. Zumal, wie bereits richtig erwähnt, die Sitze komplett demontiert werden müssten.


    Es ist auch noch mal ein erheblicher Unterschied, ob man Leder (Türpappen) oder Kunststoffteile lackiert - letzteres ist besser dafür geeignet, aber trotzdem aufwendig.


    Farbenfrohe Grüße!


    Elmar


    Korsar - Über 150 € brutto nur für das Umfärben?! Schick mir die Armlehne zu, zu dem Preis bekommst Du sie auch mit Mercedes-Echtleder in Wunschfarbe komplett neu bezogen.



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Hallo Elmar,
    vielen Dank für das Angebot. Ggf- komme ich darauf zurück. Ich habe mich entschlossen, zunächst die Do it Yourself Methode beim Umfärben zu versuchen das kostet mich einen Bruchteil und normalerweise stelle ich mich bei solchen Sachen nicht ganz doof an, aber gut zu wissen, dass es einen Plan B gibt.