leichter Ölverlust und Öl im Kühlwasser. ZK Dichtung ? oder ist auch Wärmetauscher denkbar ?

  • Hallo zusammen.


    Mein 200E von 92 hat leichten Ölverlust und Öl im Kühlwasser.
    Kühlwasserverlust habe ich nicht festgestellt,


    Die Werkstatt meines geringsten Misstrauens meint, ganz klar- Zylinderkopfdichtung.
    Zu Reparaturkosten wurde noch nichts gesagt.


    Es ist Werkstatt meines geringsten Misstrauens,
    aaaaber .... mein Misstrauen denen gegenüber nimmt zu.
    Die haben bei meinem Alfa GT beim Federnwechseln mehrere Schrauben nicht angezogen
    und bei dem Wagen meines Sohnes war ähnliches....


    Ich war vor zwei Wochen für einen Kostenvoranschlag bei einer anderen örtlichen Werkstatt.
    War früher Renault Vertragshändler, jetzt freie Werkstatt.


    Lohnkosten, wenn der Kopf geplant werden soll:
    880 Euro plus ca 120 Euro für das planen.


    Lohnkosten ohne planen 640 Euro.
    alles mit MWST


    so... letzte Woche haben wir den Golf Plus für meine Frau abgeholt.
    Deutscher "Fähnchenhändler" aus dem Nachbarort.
    Machte einen netten und freundlichen Eindruck.
    Bezahlt, dann bisschen gequatscht.
    Auch von meinem 200er.


    Er meinte, er hätte da eine Werkstatt an der Hand, die viel an alten Mercedes schraubt.
    Er wollte sich mal unverbindlich anfragen.


    Grade kam ne Mail von ihm.
    Der Schrauber meinte, in 8 von 10 Fällen wäre bei dieser Baureihe nicht die ZK Dichtung defekt, sondern der Wärmetauscher.
    Was kann man von dieser Aussage halten ?
    Dummes Zeug, oder ja- kann durchaus sein ?


    Welcher Arbeitsaufwand ist es, diesen Wärmetauscher zu wechseln ?

  • Hallo Sauerland200,
    ich bin mir nicht sicher, aber es würde mich wundern, wenn ein 200 E einen Öl-Wasser-Wärmetauscher hätte...
    Gibt es den nicht nur bei den Sechszylindern?


    Viele Grüße
    Andy

  • Ist ein m104 Problem mit dem Öl-Wärmetauscher. Für deinen Motor nicht relevant.


    Bei dir wird es die Koppdichtung sein.


    Kannst du deinem Informanten ja stecken


    Die Preise hören sich O.K. an.


    Weise darauf hin, dass sie dem Kettenspanner eine neue Originalfeder und Dichtung spendieren sollen. Ist Centkram .

  • Moin,


    dein Auto hat tatsächlich zwei Wärmetauscher. EInen für die Kühlung des Motor-Kühlmittels - gemeinhin als Kühler bekannt, kennst du, befindet sich vorn direkt hinter dem Kühlergrill und kommt nicht mit Motoröl in Berührung. Der zweite ist ein kleiner Kühler im Heizungskasten, wird von Kühlmittel durchströmt und erwärmt deinen Fahrzeuginnenraum. Kommt auch nicht mit Motoröl in Berührung,
    Einen weiteren Wärmetauscher gibt es bei deiner Motorisierung nicht. Das sollte eine mit "alren Mercedes" vertraute Werkstatt wissen, wenn sie eine mit Ahnung sein will. Auch bei den Sechszylindern M104, die so einen Öl-/Kühlmittelwärmetauscher haben, ist keineswegs i.d.R. dieser undicht, wenn Öl im KW ist. I.d.R. ist dann ebenso wie bei den anderen Motoren die ZKD hinüber. Wenn der Öl-/Kühlmittelwärmetauscher beim M104 undicht ist, leckt er Öl nach außen und nicht in den Kühlmittelkreislauf.


    Wenn dein M102 (oder je nach Zeitraum im Baujahrs 1992 möglicherweise auch dein M111) Öl im KW oder KW im Öl hast, ist die ZKD hin. Ob dann der Kopf geplant werden muss, zeigt sich nach dessen Vermessung, solltest du aber sicherheitshalber einkalkulieren. 1000€ für ZKD neu + Kopf Planen inkl. MwSt in der Werkstatt ist ok.


    LG
    koesek

  • Die zweite Werkstatt,also die die der Autohändler empfohlen hat, will 350 haben.
    Das ist der Preis den der Autohändler zahlen müsste,
    Ich hatte bisher noch keinen Kontakt zu dem, den Preis hatte der Händler erfragt.
    Ist wohl seine Stammwerkstatt.
    Die Geschichte mit dem Wärmetauscher ist jetzt aber auch nicht grade vertrauensbildend

  • Servus,


    Die zweite Werkstatt,also die die der Autohändler empfohlen hat, will 350 haben.
    Das ist der Preis den der Autohändler zahlen müsste,
    Ich hatte bisher noch keinen Kontakt zu dem, den Preis hatte der Händler erfragt.
    Ist wohl seine Stammwerkstatt.
    Die Geschichte mit dem Wärmetauscher ist jetzt aber auch nicht grade vertrauensbildend



    genausowenig vertrauenserweckend wie der Preis....




    Gruß Peter

  • Eurer Meinung nach liefern also nur Glaspaläste mit teuren Bodenfliesen gute Arbeit ab ?


    PS.: Ich wohne im Sauerland, nicht in einer Großstadt.
    Denke mal, hier ist das Preisgefüge etwas anders