ASD entlüften beim 4Matic

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich bei meinem 4 Matic eine Druckleitung(im Motorraum) und anschließenden den Drucksspeicher gewechselt habe, hab ich leider immer noch Geräusche, die durch Vibrationen der Leitungen am Unterboden verursacht werden.


    Wie in einigen Berichten geschrieben hab ich die Leitungen auch schon mehrfach am Differential entlüftet, leider ohne Erfolg.
    Im Vergleich zu Fahrzeugen ohne 4matic besitzt mein Wagen allerdings auch nicht das ASD Steuergerät hinter der Batterie, da es im 4Matic Steuergerät integriert ist.
    Deswegen konnte ich das übliche Brücken am PIN 8 und 10 nicht durchführen.


    Weiß jemand ob man bei einer 4Matic auch irgendwo brücken muss um vollständig entlüften zu können?

  • Moin,


    ASD entlüften, wäre es da nicht gut den hinten am Diff aufbocken.
    Den 4 matic hebel vorne ziehen das die Vorderachse aus ist und dann Motor starten und die Räder rollen lassen.
    Dann greift das ASD hinten und entlüftet sich selbst.


    Hast Du das rhytmische zucken der Hydrailukleitungen ist dein ASD Druckspeicher defekt.
    Kost ca 100 bei Mercedes und ist rel schnell getauscht.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hi Marcel, danke für dein Nachricht.


    Ja es geht um die rythmischen Zuckungen der Leitung, deswegen habe ich bereits den Druckspeicher gewechselt, leider aber noch keine Besserung.


    Soweit ich weiß ist dieser rote Hebel nicht in allen Modellen verbaut, wurde irgendwann umgestellt, diesen hab ich bei mir nicht finden können.


    Als ich das Entlüften an Differenzial durchgeführt habe, war der Wagen auf der Hebebühne und der Gang war eingelegt, hat aber nichts gebracht.
    Das Merkwürdige war, dass nicht permanent Öl gefördert wurde, sondern in unregelmäßigen Abständen in Schüben.
    Deswegen glaube ich, dass der Fehler immer noch an der Luft im System liegt.


    Hat irgendjemand noch Zugang zum WIS und könnte nachschaue, was dort steht? (Seit der Umstellung des Systems hab ich leider noch keinen neuen Zugang zum neuen)

  • wenn kein Schalter mehr vorhanden, sollte dein Auto ein ab ca. Mitte 91er sein.


    Vorweg ich habe keinen für Fotos hier!


    Aber du musst dann die beiden Ventile (EAV und EZS) am Verteilergetriebe lösen und den Motor knapp ne halbe Minute laufen lassen, bis blasenfreies Öl kommt. Bei den älteren Modellen wurden zur Entlüftung die AV und die ZS Leitung gelöst....das wurde verbessert, indem man die beiden jeweiligen Ventile verbaute.
    Zusätzlich würde ich nachdem du die beiden Verteilerventile entlüftet hast nochmal am Diff nachentlüften.


    Mach, wenn du keine Ventile findest einfach mal ein Foto und beim nächsten mal direkt mal genauere Angaben zum Bj und zur Motorisierung.


    Abgesehen davon gibt es bei den neueren Modellen an der rechten Seite einen Kodierstecker, der mit Test, Funktion und 4matic bezeichnet ist. Den solltest du auch haben. Schau mal nach.


    Soviel mal im Blindflug ohne dein Auto zu kennen.....halt interpretiert...

  • Hi, danke für die Ausführliche Rückmeldung! Um es komplettieren, es ist ein 300 E 4 Matic mit Baujahr 1992 ;)
    Ich werde nächsten Wochenenden mal versuchen, dass so wie von euch beschrieben hin zu bekommen.


    Dauerbenz, könntest du mir noch sagen, was du mit EAV und EZS meinst


    4Matic_Benz, ich schreib dir noch eine PM wegen der gelöschten EInführungsschriften zur Prüfung von ASD und Druckspeicher.

  • nachdem ich bei meinem 4 Matic eine Druckleitung(im Motorraum) und anschließenden den Drucksspeicher gewechselt habe, hab ich leider immer noch Geräusche, die durch Vibrationen der Leitungen am Unterboden verursacht werden.


    Hallo,


    bist du dir sicher das die Geräusche und Vibrationen durch die Druckleitungen kommen?
    Wann treten die Geräusche auf?
    Treten die Geräusche auch auf wenn du die 4-Matic durch den Testschalter drucklos machst?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • JA, bin mir eigentlich sehr sicher, dass es die Leitung ist. Bei mehrfacher Kontrolle hat diese Leistung stark vibriert. Ich probiere es mal aus, den Testschalter umzulegen und zu schauen ob es noch Geräusche gibt. Bist du dir sicher, dass damit auch das ASD lahmgelegt wird und somit auch die Leistung?

  • Hallo,


    wenn der Testschalter (Serviceventil) umgelegt wird liegt kein Druck mehr am 4-Matic Ventilsteuerblock und keines der Magnetventile kann schalten.
    Dieser Steuerblock rechts unten vor dem Hinterrad wo z.B. auch der Druckspeicher angeschraubt ist schaltet die Drücke für AV, ZS (Lamellen-Kupplungen Verteilergetriebe) und für HS (Differenzialsperre Hinterachse).


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Ich hab es heute mal ausprobiert, also den Schalter auf Test gestellt und bin eine Runde gefahren. Leider besteht das Problem weiter, heißt das rythmische Zucken mit Geräusch (12 Sekunde ruhig und 4 Sekunden Geräusch). Müsste nach der Aussage von Micha bedeuten, dass es nicht an der 4Matic liegt?!


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Hydraulikpumpe trotz des Schalters auf Test weiter pumpt und dadurch die Leitung auch weiter vibrieren kann. Schließlich ist zwischen der Pumpe und im Ventilsteuerblock nur die Leitung.

  • Ja, die Pumpe pumpt weiter allerdings ohne Last.
    Ab dem Serviceventil fließt das Öl wieder in den Ausgleichsbehälter zurück.


    Wenn der Fehler jetzt noch immer und dann auch noch so zyklisch auftritt glaube ich nicht das es an der 4-Matic liegt.
    Aber Ferndiagnose von Geräuschen ist immer sehr schwer.


    Tritt das Geräusch und Zucken auch im Stand auf?

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Kannst du so lokalisieren wo es her kommt?


    Falls das Geräusch im Stand nicht eindeutig zu lokalisieren ist würde ich bei kalten Motor den Riemen entfernen um zu sehen ob das Geräusch noch immer da ist.
    Aber den Motor nicht zu lange laufen lassen da die Wasserpumpe so nicht pumpt.

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Dauerbenz, könntest du mir noch sagen, was du mit EAV und EZS meinst

    das sind die beiden Ventile, die bei deinem neueren 4matic eigentlich neben der Eingangs- und Ausgangsleitung am Verteilergetriebe sitzen. Deshalb schrieb ich doch....Verteilergetriebe ....und:

    Mach, wenn du keine Ventile findest einfach mal ein Foto

    da könnte ich dir die Teile zeigen. Ich selbst habe grade nen zerlegten Karren auf der Bühne, der kein 4matic ist. Deshalb kann ich dir kein Bild liefern.


    AV und ZS sind die beiden Leitungen vom Steuerventil zum Verteilergetriebe. Direkt daneben sind die Entlüftungsventile.


    Falls das Geräusch im Stand nicht eindeutig zu lokalisieren ist würde ich bei kalten Motor den Riemen entfernen um zu sehen ob das Geräusch noch immer da ist.


    ?( Warum das???? Wo sollten denn sonst pulsierende Geräusche her kommen, wenn nicht von der Hydraulik?



    TE:
    Welche Leitung wurde genau.....und wie ersetzt??? Wurden eventuell Hochdruckdehnleitungen ersetzt?


    Welcher Druckspeicher wurde denn ersetzt? Hast du etwa auch noch ne Niveauregulierung?

  • ?( Warum das???? Wo sollten denn sonst pulsierende Geräusche her kommen, wenn nicht von der Hydraulik?


    Gute Frage, deshalb meine ich ja das Ferndiagnosen von Geräuschen schwer sind.


    Aber wenn er das 4-Matic Serviceventil auf Test stellt liegt nach dem Ventil kein Druck mehr an.
    Dadurch kann ich mir Vibrationen der Leitungen am Unterboden nicht vorstellen.


    Bin jetzt richtig neugierig was am Ende raus kommt.

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Aber wenn er das 4-Matic Serviceventil auf Test stellt liegt nach dem Ventil kein Druck mehr an

    er hat ein Modell nach Mitte 91! Kein Testhebel/Ventil


    nur noch den kleinen Umsteckstecker. IMHO nichts um die Anlage drucklos zu machen.


    Ab Mitte 91 wird neben dem DIFF halt auch mittels der Ventile am Verteilergetriebe entlüftet.


    aber mal sehen :rolleyes:


    Bin jetzt richtig neugierig was am Ende raus kommt.

    so ganz neugierig bin ich nicht, aber ich schau ab und zu mal vorbei um zu sehen, ob es Neuigkeiten hier gibt. ;)

  • Ich hab es leider nicht geschafft letztes Wochenende Fotos zu machen, hab aber Fotos online finden können.
    Also wenn ich an den rot markierten Ventilen noch entlüfte sollte es geschafft sein, oder muss trotzdem noch am 4 matic Steuergerät gebrückt werden?


    Zu den offenen Fragen, ich hab den Hochdruck-Dehnschlauch im Motorraum gewechselt (wurde neu angefertigt, mit den Anschlüssen des alten Schlauches)
    Ich hab den Druckspeicher am Ventil gewechselt, auf dem auch 4-matic steht, eine Niveauregulierung hat der Wagen nicht.

  • Kurze Rückmeldung zu dem von mir beschriebenen Problem und das vorhandenen Geräusch, für alle die auch ein ähnliches Problem haben. Das Geräusch lag ausschließlich am Dehnschlauch, nicht am entlüften. Der selbst nachgefertigte Schlauch, hat im vergleich zum original die kleine Plastikverjüngung im Schlauch nicht gehabt.
    Nach austausch gegen einen neuen originalen MB Schlauch ( A2013207072 ) für "günstige" 190€ war alles behoben.

  • Hast Du ein Bild von deinem Nachbauschlauch?


    Ich hab ja ein Stahlflexschlauch mal eingebaut und da hab ich auch tolle Geräusche gehabt.


    Das das alles an der Verjüngung liegt ist schwer zu glauben.
    Nicht dass das ein Rückschlagventil ist oder so.