Plötzlich schlechter Leerlauf - Fehler ausgelesen (Emergency runing mode/Notlauf)

  • hast du gecheckt diesen wichtigen Punkt?


    von unten kommt man bescheiden ran---Saugrohr ab besser


    Video guggstu? KLICK

    Ja, Video mehrfach geschaut. Von oben ohne Ausbau des Saugrohrs, sah der ganz gut aus. Ich dachte nur dass man da von unten besser/einfacher dran kommt anstatt (kompliziert?) das Saugrohr weg zu bauen (hatte das auch iergendwo gelesen dass man da von unten dran kommen würde).


    Aber gut, ansonsten muss halt das Saugrohr weg. Da es heute regnet und ich keinen Unterstellplatz hab muss das sowieso bis morgen warten, eventuell hat Mike bin dahin noch eine Idee. Aber trotzdem danke

  • Ja, es gibt Neuigkeiten.


    Mike hat sich die LOGs mal durchgelesen und meinte es ist ein Problem mit der Drosselklappe.


    Geprüft wurde dann:

    • Kabel vom Steuergerät zur Drosselklappe (Motor)
    • Motor selbst auf Durchgang
    • Motor in beide Richtungen angesteuert
    • Stromversorgung des Steuergerätes


    War soweit Alles in Ordnung, weshalb er meint dass es wohl ein Steuergeräteproblem sei. Neues Steuergerät für 150€ holen und einbauen. :eeeek:

  • Das ist jetzt aber nicht Mike, der die Dk überprüft hat und zu einem neuen Steuergerät rät, oder? Nicht, dass da jetzt jemand was Falsches reindeutet.


    Denn Mike kann nach meiner Erfahrung tatsächlich sehr gut aus den logs lesen, wo das Problem ist. Hat bei zwei Fahrzeugen in meinem Bekanntenkreis die jeweils richtige Diagnose gestellt, einmal Zündung und einmal zugesetzte Kraftstoffanlage.

  • Das ist jetzt aber nicht Mike, der die Dk überprüft hat und zu einem neuen Steuergerät rät, oder? Nicht, dass da jetzt jemand was Falsches reindeutet.


    Denn Mike kann nach meiner Erfahrung tatsächlich sehr gut aus den logs lesen, wo das Problem ist. Hat bei zwei Fahrzeugen in meinem Bekanntenkreis die jeweils richtige Diagnose gestellt, einmal Zündung und einmal zugesetzte Kraftstoffanlage.

    Mike hat die Logs durchgeschaut und mich darauf hin gebeten die Kabel, den Motor der DK und die Stromversorgung des Steuergerätes zu prüfen. Als ich ihm mitteilte dass diese 3 Fehlerquellen Alle in Ordnung sind riet er mir dazu ein neues Steuergerät einzubauen, denn, Zitat: "Zeit ist Geld".


    Steuergerätenummer: 016 545 55 32, falls du die meinst.
    Lohnt es sich dass für 50€ prüfen zu lassen wenn ich für 150€ ein Neues bekomm? Ich weiß nicht ob Mike noch Ideen hat falls ich ihm sage dass das Steuergerät in Ordnung ist ?(

  • Steuergerätenummer: 016 545 55 32, falls du die meinst.
    Lohnt es sich dass für 50€ prüfen zu lassen wenn ich für 150€ ein Neues bekomm? Ich weiß nicht ob Mike noch Ideen hat falls ich ihm sage dass das Steuergerät in Ordnung ist ?(


    Wenn du für 150€ ein neues bekommst dann nicht, da hast du Recht - und hast anscheinend auch eine gute Quelle, wenn ich da kurz im Netz stöber sind schon deutlich höhere Preise aufzurufen. Na dann...würde ich genau so machen

  • Danke für die Rückmeldung.


    Wäre natürlich cool, wenn man einen gleich ausgestatteten 220er im Zugriff hätte, um das Steuergerät da zu testen.

    Ja, das wäre definitiv äußerst praktisch. Habe ich aber leider nicht ;(


    Wenn du für 150€ ein neues bekommst dann nicht, da hast du Recht - und hast anscheinend auch eine gute Quelle, wenn ich da kurz im Netz stöber sind schon deutlich höhere Preise aufzurufen. Na dann...würde ich genau so machen

    Jain, also kein "neues Neues" aber eben ein gebrauchtes, getestetes welches von einer Werkstatt ausgebaut wurde.

  • Auto ist heute fertig geworden (in der Werkstatt)
    Es wurde eine Falschluftquelle in der Nähe der Drosselklappe behoben. Er meinte der Gummi war rissig aber anscheinend war er trotzdem dicht? Er läuft anscheinend etwas besser aber der Fehler ist wohl immer noch da. Er hat "Drosselklappe stromlos" ausgelesen. Der taucht bei jedem Motorstart wieder auf. Eine Teillastentlüftung war ihm nicht bekannt bei dem Motor.


    Also stellt sich jetzt die Frage ob ich ein neues Steuergerät oder eine Drosselklappe kaufe/einbaue. Ich habe Mike nochmal angeschrieben, mal gucken ob der noch eine Idee hat außer dem ECU.

  • Auto ist heute fertig geworden (in der Werkstatt)
    Eine Teillastentlüftung war ihm nicht bekannt bei dem Motor.


    Also stellt sich jetzt die Frage ob ich ein neues Steuergerät oder eine Drosselklappe kaufe/einbaue..



    dein Motor hat ne Teillastentlüftung und diese werden Bretthart mit der Zeit-somit spröde und somit eine mögliche Falschluftquelle....wenn man sich einreden lässt, dass es sowas nicht gibt, obwohl mehrere eingefleischte 124er darauf mehrfach hinweisen, auch noch sich die Mühe machen ein Video dazu zu verlinken---was hast du dir eigentlich angeschaut? Mickey Mouse? Tom & Jerry? :hide

  • dein Motor hat ne Teillastentlüftung und diese werden Bretthart mit der Zeit-somit spröde und somit eine mögliche Falschluftquelle....wenn man sich einreden lässt, dass es sowas nicht gibt, obwohl mehrere eingefleischte 124er darauf mehrfach hinweisen, auch noch sich die Mühe machen ein Video dazu zu verlinken---was hast du dir eigentlich angeschaut? Mickey Mouse? Tom & Jerry? :hide

    Ich sag doch gar nicht dass es diese nicht gibt? Da musst du mich falsch verstanden haben. Ich wollte nur sagen dass diese in der Werkstatt nicht inspiziert wurde da nicht bekannt dass es sowas gibt. Wollte dich/euch nicht verärgern

  • Hatte die Teilenummern schon mal im Nachbarforum geposted..


    Preise 04/2018:
    A1269970690 Binder 0,26€
    A1110180009 Anschlusstueck 1,78€
    A0020940182 Schlauch 3,92€
    A1110180382 Schlauch 6,99€


    Kannst du selbst tauschen, etwas Fingerspitzengefühl und kleine Hände vorausgesetzt. DK sollte auch ab damit du rankommst, sitzt direkt unter den Zündspulen.

  • So, Problem ist behoben :groupwave: .
    Der Fehler war doch das Steuergerät und nicht wie in der Werkstatt gesagt die Drosselklappe selbst. (wie von Mike ferndiagnostiziert), anscheinend der Treiber innerhalb des Steuergerätes welcher den Drosselklappenmotor ansteuert. Kostet zwischen 3-8€, werde ich mal bestellen, einbauen und prüfen ob es dann wieder geht. Das "alte" Steuergerät bleibt dann entweder als Ersatz daheim oder wird weiterverkauft.
    Also aktuell funktioniert wieder Alles, Drosselklappe lässt sich auch wieder manuell über HFMscan ansteuern.

    Schläuche habe ich aber auch geprüft, "sehen" gut aus und da der Motor jetzt auch wieder durch und durch, rund läuft und man auch nichts hört behaupte ich mal dass die dicht sind.
    Teilenummern habe ich mir aber notiert, man weiß ja nie wie lange der Weichmacher im Gummi noch hält ^^.



    Also vielen lieben Dank für die vielen Antworten, die Geduld und die ausführlichen Beschreibungen :thanks2

  • Alles klar, gut zu hören dass es jetzt passt - bei Gelegenheit kannst ja kurz was zum Treiber schreiben sobald das abgeschlossen ist


    dann gute Fahrt!

    Ja werde ich tun. Bei der nächsten Elektronik Bestellung wird der mitbestellt und ausgetauscht.
    Eventuell mach ich mir dann nochmal die Mühe das MSG nochmal mit dem "alten" zu tauschen um zu prüfen ob es dann wieder geht :whistling: