Benötige mal das Forumswissen wegen schlechtem Starverhalten und Kaltlauf.

  • Hallo und ein gutes neues Jahr,


    Ich habe mir gerade einen neuen W124 zugelegt der einem älteren Herrn gehörte und der nun nicht mehr fahren kann. Es ist einiges zu tun aber er hat erst 180.000 gelaufen.


    Sorgen macht mir im Moment der Motor. Ist er kalt springt er schlecht an und wenn ich etwas Gas gebe dann geht er wieder aus. Lasse ich ihn einige Minuten im Standgas laufen ist alles ok und er läuft ruhig. Hab ihn so von Dortmund nach Frankfurt gefahren ohne Probleme.


    Nun habe ich mir mal als erstes das ÜSR angesehen und mal ein anderes gebrauchtes eingebaut. Leider ohne Erfolg. Nun könnte natürlich auch das andere defekt sein.


    Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen. Der Relaissockel ist nur mit 7 Kabeln belegt. Das ÜSR ist aber eines mit 9 Polen und den 2 Sicherungen. Ist das überhaupt kompatibel.
    Ich hab mal bei TE Taxiteile geschaut. Demnach wäre es eigentlich eines mit einer Sicherung. Bei dem Relais mit 2 Sicherungen ist angegeben für welche Modelle es nicht ist.


    Meine VIN ist WDB1240231B439775


    Ich würde mir gerne ein neues bestellen um den Fehler auszuschließen. Dann natürlich einmal Kerzen, Verteilerkappe und Finger um auch diese Ursachen auszuschließen.


    Eine zweite Frage bezieht sich auf den Kat bzw. Auspuff. Im Mittelschaldämpfer klappert es fürchterlich. Beim Kat Klappert das Hitzeschutzblech. Eigentlich sieht der Mittelschaldämper und der Endschaldämper noch gut aus. Kann es sein, das sich doch eher der Kat aufgelöst hat und könnte dies zu den beschrieben Problemen passen.


    Es ist ein 230E Bj. 1991.


    Der Sohn des Besitzers sagte mir vorhin das es schon beim letzen TÜV Probleme bei der ASU gegeben hätte und etwas verstellt wurde. Mehr wusste er auch nicht.


    Bei der ASU 2016 wurden folgende Werte ermittelt:


    Leerlauf CO 0,002
    Erhöhter Leerlauf CO 0,015 / Lambda 1,001


    Danke für Eure Hilfe. Möchte den wieder auf die Straße bringen und nicht in den Export verabschieden. Es ist ein ehemaliges Taxi mit toller Ausstattung einem tollen Innenraum. Würde nur ein Jahr als Taxi gefahren. Ist also nicht taxittypisch verbraucht.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    Besten Dank. Dann werde ich mal als nächstes den Fehlerspeicher auslesen.


    Bei mir ist das rechte ÜSR verbaut. So wie es aussieht ist ja das rechte mit dem linken kompatibel aber nicht umgekehrt. Also könnte ich bei mir beide verbauen wenn am Sockel nur 7 Pins belegt sind oder.


    So wie ich das sehe muss ich ja beim 102 das Tastberhältnis auslesen und kann nicht die Impulse auslesen.
    Habt ihr eine Empfehlung für ein Messgerät?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Der M102 hat einen Fehlerspeicher, Tastverhältnis auslesen ist auch möglich. Es gibt auch möglichkeiten, dass TV über Spannung auszulesen, wenn man ein eifaches Multimeter nehmen will. Habe ich mal beschrieben:
    http://www.motor-talk.de/forum…5308999.html#post43780333
    Lediglich die 40% für M103 sehe ich heute mit anderen Augen, würde auch bei M103 50% einstellen.


    Es wird immer mal das Voltcraft AT-200 empfohlen, ich benutze hier ein ELV DT 9065 seit langer Zeit, das kann Tastverhältnis messen, wählt den richtigen Messbereich automatisch, nur die Buchsen für die mitgeleiferten Messleitungen sind auf Dauer nicht stabil und die Stecker der Messleitungen haben auch schon ziemlich gelitten.

  • Hab mal gerade das ELV bestellt. Über die Impulse kann ich die Tage schon mal versuchen.
    Werde trotzdem mal die Verschleißteile erneuern. Kann nicht schaden um mal einen vernünftigen Ausgangspunkt zu finden.
    Nur bei ÜSR bin ich unsicher welches ich hier bestellen muss.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo,
    bei mir habe ich schon das 9 polige anstelle des 7 poligen verwendet und es läuft alles wie gewünscht. Es gibt halt nur zusätzlich nochmal 30a und 87l.


    Das ÜSR versorgt ja unter anderem das Motorsteuergerät, das Kraftstoffpumpenrelai und damit das Kaltstartventil sowi die Leerlaufregelung mit Spannung. Ich würde mal das doch eher komplexere Thema mit dem Tastverhältnis vorerst noch zurückstellen und eher mal messen ob an den oben genannten Teilen was ankommt.


    Die Experten schauen allerdings zu Beginn der Suche, ob nicht einer der Temperaturfühler defekt ist und somit der Steuerung falsche Tatsachen vorspielt. Das macht schon Sinn.


    Gruss Peter

  • Hallo,



    die Artikelnummer wurde auch gerade von TE Taxiteile bestätigt.


    Ich werde mal als erstes die üblichen Verdächtigen tauschen damit ich einen Grundstock habe und dann mal schauen ob es besser geworden ist. Beim Tauch des Luftfilters gleich mal unter diesen schauen ob da was an den Schläuchen ist. Bring das keine Erkenntnis dann gehts ans Messen.



    Viele Grüsse


    Stefan

  • Halo,



    ich habe mir gestern mal den Luftfilter, den Verteiler und Finger angesehen. Die haben alle schon deutliche Gebrauchsspuren und müssen getauscht werden.


    Da mache ich Kerzen, Öl und Filter gleich mit.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Ich würde mal das doch eher komplexere Thema mit dem Tastverhältnis vorerst noch zurückstellen und eher mal messen ob an den oben genannten Teilen was ankommt.


    Morsche, was ist denn da "komplex"? Das ist ja wohl mit die einfachste Messung am 124er überhaupt, und sollte ab und zu mal gemacht werden. Bei schlechtem Motorlauf ist diese Messung die erste Wahl.
    Am elegantesten mit einem Multimeter der Duty-Cycle kann.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Entschuldigung!
    Ich wollte den Profis nicht zu nahe treten.
    Hatte mir da schon mal von einem 70€ digitalen Tastverhältnis Messgerät zu viel versprochen.
    Wenn es dann noch mehrere Fehlerstellen sind wird es mir dann doch zu komplex.
    Gruss und viel Erfolg; wird schon werden.
    Peter

  • Hi,


    zu nahe getreten bist Du keinem.... allerdings vom messen des Tastverhältnisses als ersten Step abzuraten ist nicht zielführend. Das Tastverhältnis ist ein erstes Indiz für evtl. anstehende Fehler.


    Ein 70 Euro Messgerät mit Duty Cycle kann auch nicht mehr als ein 20 Euro Messgerät mit Duty Cycle und beide sind keine Eierlegende Wollmilchsau welche genau anzeigt "dort ist der Fehler, tausche Teil XY und alles ist gut".... das funktioniert selbst nicht bei heutigen OBD2 und was weiß ich für Schnittstellen. Ein bisschen technisches Verständnis beim Auslesen und Deuten der Anzeigen muss man in beiden Fällen mitbringen.



    Heiko

  • Bin gerade kurz zu Hause und wollte mal einen Zwischenstand geben.
    Als ich die Verteilerkappe abgebaut habe hab ich eines der Kabel nicht abbekommen weil es total korrodiert war und es dann abgerissen ist. Hab’s gleich erneuert aber noch
    nicht gestartet. Werde später mal berichten.


    Luftfilter ist neu. Unter dem Kasten konnte ich keine porösen Leitungen erkennen. Oben im Deckel des Luftfilter befindet sich ja so eine Schaumstoffeinlage. Die war ziemlich bröselig und ich hab sie entfernt. Gibts die zu kaufen oder muss man da selber was zuschneiden.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Oben im Deckel des Luftfilter befindet sich ja so eine Schaumstoffeinlage. Die war ziemlich bröselig und ich hab sie entfernt. Gibts die zu kaufen oder muss man da selber was zuschneiden.


    Ersatzlos streichen. Meine Meinung. Du hast doch gesagt das Verteilerkappe und Finger hinüber sind. Und dann steckst du ein neues Zündkabel in den alten Schrott? Oder sehe ich das falsch? Hast du den Lufikasten mal abgebaut, oder nur mal so schräg drunter geschaut?
    Und wenn dir das mit dem Tastverhältnis auch zu komplex erscheint, dann komm' bei mir vorbei. Ist ja nur ein Katzensprung.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Moin,
    also Kerzen, Finger, Kappe, ÜSR und ein Zündkabel sind neu. Nun springt er wieder deutlich besser an und geht sich nicht gleich wieder aus. Der Tag heute war also schon mal ein positiver. Morgen geht es zum Schweißen der Wagenheberaufnahme.


    Lediglich das Standgas im kalten zustand ist niedrig. So bei 500UPM. Ich hab dan vorhin auf die Schnelle mal drei Sensoren durchgemessen.
    1. Sensor vorne am Luftfilter (2,8kOhm)


    2. Vorne am Motor befindet sich ein Sensor? mit 3 Anschlüssen. Die Anschlüsse gegeneinander gemessen sind alle hochohmig. Ist das überhaupt ein Sensor?


    3. Dahinter befindet sich noch ein Sensor mit zwei Anschlüsse. Dieser hat bei Zimmertemperatur 8,5kOhm


    Im Buch von Dieter Korp ist ja eine Kennliene für die Sensoren . 2.8kOhm bei 20Grad ist ja ein plausibler Wert. Aber der Rest?


    Wenn ich nicht weiterkomme nehme ich Dein Angebot gerne an Heinrich. Woher kommst Du denn? Mir ist nun erstem wichtig das er geschweißt wird und TÜV bekommt. Bis Ende des Monats kann ich ihn noch auf dem Nummernschild der Vorbesitzer fahren. Dann kümmer ich mich um die restlichen Baustellen derer es einige gibt.


    Viele Grüße und besten Dank


    Stefan

  • Im Buch von Dieter Korp ist ja eine Kennliene für die Sensoren . 2.8kOhm bei 20Grad ist ja ein plausibler Wert.


    Ich hab' jetzt die Kennlinie net im Kopf. Aber du sagst das 2,8kOhm bei 20°C plausibel sei. Das mag ja sein, aber was ist bei 0°C? Wenn der dann immer noch 2,8kOhm hat...merkste was? Also wenn schon messen dann richtig, gelle?
    Hat der Klima?
    Selbst wenn alle Werte der Sensoren für sich genommen in Ordnung wären, weißt du nicht ob diese auch beim Steuergerät ankommen. Da hilft dir die Messung des Tastverhältnisses weiter.
    Andererseits sagt dir die Messung des TV's nichts über den wahren Zustand der Fühler aus. Deshalb ist es ratsam erst mal das TV zu messen und dann die Bauteile zü prüfen.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo Heinrich,
    Ja hat er aber geht nicht. Baustelle.


    Um mich da mal richtig durchzumessen brauche ich mal Zeit und Ruhe. Das kann ich nicht so auf die Schnelle.


    Das Teil mit den 3 Anschlüssen scheint ja eher ein Schalter zu sein. Dann wäre hochohmig bei Raumtemperatur ja ok. Ich mach die Tage mal Bilder.



    Viele Grüße


    Stefan