E220 / M111 Kaltlauf zum...

  • Moin, es hängt mir gerade etwas zum Halse heraus:


    Hab an meiner Mühle(E220 / M111) MKB und DK getauscht, anderen LLM probiert, ÜSR ist erst 2 Jahre alt,
    der Temperaturfühler fürs Kühlwasser auch...
    und nu weiß ich gerade nicht mehr so richtig weiter.


    Leerlauf ist jetzt wieder deutlich besser, ruckelt noch leicht, aber:


    während der Kaltlaufphase nimmt der Motor ungern Gas an, verschluckt sich leicht.
    Das wird beim Warmfahren immer besser und ruhiger bis bei Betriebstemp. nichts mehr auffällig ist.


    Bin kurz davor die Ansaugbrücke abzubauen um nach den Plaste-Schläuchen zu kucken,
    hätte jemand weitere Tipps für mich?


    LG-aelraune :)

  • Servus,


    sind das Neuteile oder Gebrauchtteile?
    Bei Gebrauchtteilen weiß man eh nie, wie gut die sind, da baut man sich u.U. weitere Fehler ein.


    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weiß man u.U. mehr.



    Gruß Peter

  • Moin aelraune,
    ich habe letztes Jahr nach neun Monaten das ÜSR erneuern müssen...der 220 sprang nicht mehr an (orgelte nur). Die Dinger sind strange.
    Aber folgender Gedanke kam mir, nachdem du so ziemlich alle Dinge aufgezählt hast, nach denen ich auch geschaut hätte: ist bei deinem Fahrzeug ein Kaltlaufregler verbaut? Ein solcher hat mir die von dir beschriebenen Symptome beim 280 beschert. Falls ja: zieh mal den Stecker und verschließe den Unterdruckanschluss.
    Die Teillastentlüftung ("Plaste-Schläuche unter Ansaugbrücke") macht sowas eigentlich nicht nur in der Warmlaufphas, wenn sie rissig ist. Erneuern kannst du sie natürlich trotzdem, die wird eh bald hin sein sofern sie nicht schon neu gemacht wurde.
    LG
    koesek

  • Hm- gehört der zu dem Dingens für die günstigere Steuerklasse?
    Gott, wie sieht der denn aus - muss ich erst ma kucken.
    Ansonsten: MotorKabelbaum & Kabel der Zündspulen sind neu, die Drossselklappe ist ein Überholteil.


    Im Fehlerspeicher steht angeblich nix drin wenn die Motorkontrollleuchte nicht funzelt...
    ...haben die mir bei Bosch gesagt.Darauf hab ich noch nie geachtet. :rolleyes:



    LG-zurück

  • Servus, hmm hatte ähnliche Probleme, kann aber an vielem liegen - KLR auf jeden Fall ein Haupttäter. DK lernt sich soweit ich weiß von selbst ein nach diversen Fahrten.


    Was ich empfehlen kann auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen klassisch oder am besten mit wenig Geld die Ecu kaufen und die komplette Diagnose per PC selbst machen. (http://www.hfmscan.com/de/index.html)


    Habe damit selbst einiges dazu gelernt kann es nur empfehlen.


    Bei mir war es letzten Endes der Ansauglufttemperaturfühler
    (Hier noch Mal ein Danke an MKB-Tec die den alten fehlerhaften Sensor wieder im neuen Kabelbaum verbaut haben.)
    Ich habe jedoch die M111 PMS Steuerung, ich glaube nicht dass es diesen Sensor bei dir beim HFM gibt - das ist glaube ich durch den LMM abgedeckt

  • Bei mir war es letzten Endes der Ansauglufttemperaturfühler

    [...](Hier noch Mal ein Danke an MKB-Tec die den alten fehlerhaften Sensor wieder im neuen Kabelbaum verbaut haben.)[...]

    Moin,


    gab es für das genannte Unternehmen Informationen, dass - abgesehen vom schadhaften MKB - der von dir mit angelieferte und an sich zur Weiterverwertung vorgesehene Sensor defekt war?


    LG
    koesek

  • Habe mal nach derAnleitungFehlerspeicher versucht
    den Fehlerspeicher aus zu lesen,
    aber da ist nix hinterlegt, der Speicher scheint leer zu sein.

    Wie gesagt, am besten die Hfm Scan Kabel kaufen und die Ecu.dat:


    Drosselklappenwinkel, alle Arten von Sensoren, Lambdasonde, Einspritzzeiten und und und..
    Die Investition von 50€ ist in deinem Fall sowie in Zukunft sofort wieder drin.
    Fehlerspeicher auslesen bringt dich nur begrenzt weiter, nutze die Möglichkeit des M111 hier per PC auslesen zu können

  • Zitat

    und das hätte die Firma dann raten sollen? Oder was soll dann das Gemaule?

    Raten wird hier zu keinem Ergebnis führen, Messen ist das Stichwort



    1. Der von mir angelieferte Kabelbaum sowie benannter Stecker waren in einem desolaten Zustand, so dass eine Prüfung nach Fertigstellung hätte stattfinden sollen




    2. Auszug aus der Internetpräsenz:
    "Bei defekten oder nicht vorhandenen Steckern berechnen wir eine extra
    Pauschale von 5€/Stecker. Dies wird aber immer dokumentiert und ist
    selten der Fall
    ."
    -> Beinhaltet die Aussage dass eine Prüfung stattfindet
    3. Es gibt einen weiteren Dienstleister der immer neue Stecker verwendet und sogar preislich günstiger ist


    (die Preise auf der MKB-Tec Internetpräsenz werden nämlich ohne Mwst. angegeben)



    Ich habe mich in meinem vorherigen Beitrag mit einem kurzen Kommentar begnügt da ich es nicht vorziehe über Dienstleister schlecht herzuziehen.
    Ein einziger Auftrag spiegelt nicht die Gesamtqualität wieder, außerdem bin ich der Arbeitserfahrung und Qualität des Inhabers im Bilde.


    LG