Du bist nicht angemeldet.

>>> Herzlich Willkommen bei den W124-Freunden <<<
Du bist nicht angemeldet!
Sollte dies Dein erster Besuch bei uns sein, benutze bitte die Hilfe des Forums. Hier wird Dir die Bedienung ausführlich erklärt.
Um alle Funktionen des Forums uneingeschränkt nutzen zu können, mußt Du Dich Registrieren. Die Anmeldung ist unverbindlich und kostenlos!
Solltest Du bereits registiert sein, kannst Du Dich hier anmelden.

E36AMG

Newbie

• »E36AMG« ist männlich
  • »E36AMG« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeugtyp: A124

• Nachricht senden

16

Dienstag, 31. Juli 2018, 14:20

Lütt, den E36 hab ich schon seit 20 Jahren, der verlässt uns erst wenn ich Deutschland für immer verlasse!!!

Die Lambdasondenspannung bricht immer wieder ein, das ist der rote Graph. Aber im minus Bereich müßte die Selbstanpassung sein, werd aber morgen nochmal einen Screnshot machen und Posten, nicht das ich da Tüddelkram erzähle. Wenn ich die Drehzahl aber erhöhe wird die Kurve schön regelmäßig, wies eigentlich sein sollte.

Ich werd logisch vorgehen, Bauteil für Bauteil tauschen und dann schauen. Alles gleichzeitig ist nicht unbedingt zielführend, man möchte ja nun letztendlich wissen was es war!

Erstmal werd mir wohl die Zündanlage vornehmen und das stepp by stepp. Lambda kommt nach der langen zeit und dann noch den 10 Jahren einfach vorsorglich neu, aber erst wenn ich das mit den Zündgedöns erledigt hab.

fritten-pete

Moderator

• »fritten-pete« ist männlich

Fahrzeugtyp: 500E, 300TD, MB trac 1400 turbo

• Nachricht senden

17

Dienstag, 31. Juli 2018, 14:51

Servus,

Die Lambdasondenspannung bricht immer wieder ein, das ist der rote Graph. Aber im minus Bereich müßte die Selbstanpassung sein, werd aber morgen nochmal einen Screnshot machen und Posten, nicht das ich da Tüddelkram erzähle. Wenn ich die Drehzahl aber erhöhe wird die Kurve schön regelmäßig, wies eigentlich sein sollte.

warum die Lambdaspannung einbricht hab ich ja schon erläutert, das liegt ned an der Sonde.
Wer sagt dass die Selbstanpassung im Minus-Bereich sein muss?

Genau, mach mal ein Foto, dann sieht man mehr.

Wie gesagt, ohne Oszi Sonde zu prüfen macht auch ned soviel Sinn (egal wie regelmäßig die Kurve grafisch über Istwerte dargestellt wird)

Gruß PEter

BIETE DIFFERENTIALE NEU, verschiedene Übersetzungen,

E36AMG

Newbie

• »E36AMG« ist männlich

• Nachricht senden

18

Montag, 6. August 2018, 17:08

So hiermal ein Update:

Ich hab das kompl. Zündgeschirr und die Zündspuhlen getauscht, alles von NGK. Es brachte aber keine Veränderung, er läuft immer noch nicht wirklich gut!

Hier nochmal ein Screnschot, wie ich bereits andeutete.

Der Lambdaregelungswehrt geht manchmal bis ca. -7 zurück.
»E36AMG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ohne Titel-2.jpg

fritten-pete

Moderator

• »fritten-pete« ist männlich

Fahrzeugtyp: 500E, 300TD, MB trac 1400 turbo

• Nachricht senden

19

Freitag, 10. August 2018, 08:14

Servus,

das ist der Lambda-Integrator und von -10 bis +10 sehe ich das alles
als nicht tragisch an.

Wichtiger wäre die Selbstanpassung der Gemischbildung im Leerlauf und Teilllast.
Was hast du da für Werte?

Hast du die Sonde schon mit einem Oszilloskop prüfen lassen?

Gruß Peter

BIETE DIFFERENTIALE NEU, verschiedene Übersetzungen,

E36AMG

Newbie

• »E36AMG« ist männlich

• Nachricht senden

20

Freitag, 10. August 2018, 13:33

Du ist ne neue Lambda drin, hab ich nach dem Tausch des Zündgeschirrs gemacht, es brachte auch keine Veränderung.

Welche Werte meinst Du genau, ich bekommen nur diese vom Steuergerät ausgeworfen, wobei ich die Buttons oben mit Brake off, Camschaft actuator usw. nicht anwählen kann, die Schrift wechselt also von weiß nicht auf schwarz.

Bin jetzt schon am überlegen das Steuergerät einzuschicken und überprüfen zu lassen.

E36AMG

Newbie

• »E36AMG« ist männlich

• Nachricht senden

21

Dienstag, 14. August 2018, 11:00

So hab nur das Motorsteuergerät zum Testen bei Paetzold eingeschickt, vielleicht finden die ja was. Ich hoffe es fast, denn mir fällt nichts mehr ein. Na ja und zur Krönung ist mir bei nem Flammenrückschlag das Saugrohr auseinander geflogen, na super. Bin gespannt was das wieder kosten wird, hab aber auch ein paar Alpinas, bin also gepfefferte Ersatzteilpreise gewohnt!

nicehand

Forenlegende

• »nicehand« ist männlich

Fahrzeugtyp: e 320 coupe

• Nachricht senden

22

Dienstag, 14. August 2018, 14:27

Regenierventil(steht MOT drauf) gecheckt?

ist in 5min überprüft...ausbauen und mitm Mund kräftig durchblasen. es muss 100% dicht sein
druffhacken kann jeder spacken

E36AMG

Newbie

• »E36AMG« ist männlich

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 16. August 2018, 20:51

Das Reg.vent. war eines der ersten Dinge die ich kontrolliert hatte, zickt ja auch gern rum ist aber vollkommen in Ordnung!

nicehand

Forenlegende

• »nicehand« ist männlich

Fahrzeugtyp: e 320 coupe

• Nachricht senden

24

Freitag, 17. August 2018, 13:20

ok

die beiden Schläuche von Entlüftung Kurbelgehäuse gecheckt?

KLICK
druffhacken kann jeder spacken

E36AMG

Newbie

• »E36AMG« ist männlich

• Nachricht senden

25

Freitag, 17. August 2018, 16:26

Der zur Drosselklappe ist neu, und der andere ist ok und sitzt fest.

E36AMG

Newbie

• »E36AMG« ist männlich

• Nachricht senden

26

Montag, 3. September 2018, 16:07

So Steuergerät ist wieder da und was war, nichts natürlich alles in Ordnung. Nun weiß ich echt nicht mehr was es sein könnte. Mal ne Frage zum Unterdruck im Kurbelgehäuse, der ist bei mir anscheinend recht gering, also kaum spürbar wenn man den Öldeckel anhebt, find ich schon ein wenig merkwürdig, ist das normal. Nicht das er da irgendwo eine Leckage hat.

Hab mir die beiden 19 mm Schläuche, welche an die Ansaugbrücke gehen nochmal genau angeschaut, den zur Drosselklappe hatte ich ja bereits erneuert, der andere war zwar nicht eingerissen, aber ziemlich hart/ausgehärtet, wodurch sie im Bereich der Schellen möglicherweise nicht mehr richtig abdichten. War mir beim Einbau der Saugbrücke gar nicht aufgefallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E36AMG« (3. September 2018, 16:13)

E36AMG

Newbie

• »E36AMG« ist männlich

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 15:55

Fehler gefunden

Moinsen, sorry war länger nicht online, hatte beruflich viel um die Ohren. So wollen den Fred mal zu Ende bringen!

Der Fehler ist gefunden, war ne ganz gemeine Sache, man sollte eben doch ab und zu an sich selbst zweifeln. Die Steuerzeiten waren um einen Zahn verstellt, die Nockenwellen liefen nach. Die Sache ist irgendwie ganz dumm gelaufen. Hatte euch ja geschrieben das er eben den pulsierenden Leerlauf hatte und das schon vor dem Wechsel der Kopfdichtung! Eben bei dieser Arbeit war mir aufgefallen das die Kabelbäume vom Motor und Drosselklappe sich auflösten und ich sie somit gegen welche aus Silikon ausgetauscht hab, denke mal, das war der ursprüngliche Fehler! Nun hab ich bei der Montage der Steuerkette die Steuerzeiten leicht verstellt und somit den neuen Fehler mit fast demselben Fehlerbild eingebaut, na super. Erst nachdem ich nun wirklich alles getauscht hatte, hab ich mich dazu entschlossen doch nochmal die Steuerzeiten zu kontrollieren. Na ja und das war's dann, nun läuft er fast wieder, wie ein M104 laufen soll, Leerlauf könnte ein wenig höher sein, liegt knapp unter 600 Upm.

Dank nochmal an alle für eure Unterstützung, nun ist sogut wie alles neu was Verschleiß ist und nächstes Jahr kann ich ihn endlich wieder genießen.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Counter:

Besucher heute: 28 849 | Besucher gestern: 39 936 | Besucher Tagesrekord: 76 740 | Besucher gesamt: 37 713 342
Gezählt seit: 1. November 2010, 18:37

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link
www.w124-freunde.com ...das Mercedes-Benz Forum rund um den W124

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?