Krümmer oder nur Dichtung M111

  • Lass den Umtausch. Der nächste Krümmer wird identisch sein!


    Die Muttern von Daimler sind nicht mehr die selben. Meine waren auch etwas kleiner, so dass zwei durchdrehten.


    Steck einfach von oben einen großen Schlitzschraubenzieher zwischen die Mutter und die Krümmerfläche und lass den Schrauber von jemandem festhalten während du von unten festziehst!


    Gängige Vorgehensweise!!!


    LG

  • Spielt doch keine Rolle ob sich die Muttern mitdrehen, hol dir nen Zweiten der dagegebhält. Beim Schrauben auf alten Autos muss man eben auch kreativ sein (obwohl das wirklich das kleine 1x1 ist in diesem Fall)


    Ratschlag fürs Nächste mal:
    Hol dir einen ordentlichen gebrauchten und vergiss das Nachbau Zeug das ist bei weitem nicht mehr die Qualität wie damals ein orig. Mercedes Krümmer gehabt hat! Kupfermuttern und Stehbolzen von MB holen, alles andere is Unfug.


    Lg Mark

  • Kreativität ist kein Thema, aber wenn man alles zusammen neu kauft, sollte es wohl auch passen.
    Klar werde ich es am Ende so machen, das die Mutter anderweitig gehalten wird.


    Bei anderen Dingen die man kauft erwartet man doch auch, dass es funktioniert, und fängt nicht irgendwo an rum zu lösten oder zu feilen, damit es passt.


    Hab heute den Hersteller angeschrieben, dass er bitte mal prüfen soll, ob es bei ihm Probleme in der Fertigung gibt.
    Damit nicht andere auch noch das selbe Problem haben.
    Er hat sich bedankt für die Info.

  • Ersatzteilnummern wurden ersetzt und die aktuellen Muttern sind halt etwas kleiner.....habe inzwischen einige Krümmer mit neuen Muttern bestückt.....halte eine neue einfach mal an eine alte unbeschädigte ....dann merkst du den kleinen Unterschied....der reicht dann aber oft schon aus, dass die Dinger auch an orig. Krümmern mitdrehen.


    Deshalb wird auch ein anderer Krümmer nicht mit Sicherheit das Problem lösen.


    Wie es aber jede Werkstatt und jeder Schrauber seit Ewigkeiten löst, wurde ja inzwischen verraten ;)

  • Inwiefern?

    Hi Mark,


    habe eine alte mal aufgehoben, weil ich es erst nicht glauben wollte, dass die neuen Muttern durchdrehten obwohl die alten bombenfest waren.


    Hier mal Neu gegen alt




    sind anders, vor allem der Presssitz ist minimal breiter, gerippt und leicht konisch bei den alten.....bei den neuen leider glatt und fällt eigentl. so in die Bohrung am Krümmer hinein :thumbdown:




    LG Bernd

  • Hi Bernd, achso du meinst die Vierkantmuttern an der Verbindung, ich hab die Muttern der Stehbolzen gemeint aber danke für die Bilder!

  • So, heute war Endspurt angesagt.
    Ein 2. Mann war nicht verfügbar, also, hab ich Passstifte mir gesucht, die in Aussparung zwischen Mutter und Krümmer passen, hab diese mit Sekundenkleber fixiert, und die Mutter drehte sich nicht mehr mit.
    ( leider kein Foto gemacht ). War eher ein Versuch, hat aber funktioniert.
    Als endlich alle Schrauben für den Flansch fest waren, wurde die Halterung für den Kat am Getriebe wieder befestigt.
    Als nächstes wollte ich die Lambdasonde wieder einbauen, dazu musste aber Adaptermutter aus dem alten Krümmer ausgebaut werden, ging recht gut, dann die Lambdasonde eingebaut, angeschlossen und der erste Start. Hörte sich ganz anders an. Dan die Hitzeabdeckung für den Krümmer drauf geschraubt, das Blech um die Befestigungslöcher war schon teilweise ausgebrochen, da hatte ich mir auch dieses Teil neu geholt, mit den passenden Schrauben ( diese sind jetzt Innensechskant, hatte vorher Sechskantschrauben ).
    Das Lambdasondenkabel ordentlich verlegt, Unterboden angeschraubt, fertig für erste Probefahrt.
    Und die hat mir gefallen.
    Was mich nun interessieren würde, ob der Spritverbrauch sich durch den Austausch des Krümmer reduziert. Leider ist Ende Oktober die Saison zu ende, das werde ich wohl erst nächstes Jahr raus bekommen.
    Endergebnis, auch wenn der Austausch mit ärger verbunden war, es hat sich gelohnt.


    Danke an alle für die rege Diskussion und Tipps.

  • Wäre echt spannend wenn Du am alten Krümmer die Risse finden könntest.


    Ohne Falschluft im Abgas sinkt der Spritverbrauch.
    Mein 230TE war egal wie ich gefahren bin mit rissigen Abgaskrümmer nicht unter 12L Benzin / 14 L LPG zu bekommen obwohl er Laut Mercedes weniger verbrauchen sollte.

  • Mit Lampe rein leuchten hab ich nichts gesehen, auch nicht ob es Farbänderungen gibt.
    Es gab auch schon die Überlegung, alle Löcher dicht machen und mit Druckluft reinblasen.
    Aber, bekomme mal die Löcher dicht, ideal wären ja Stopfen, aber für ovale Löcher die Stopfen besorgen?
    Der neue passt, vielleicht hat ja jemand Interesse an dem alten, für 20€ geb ich ihn gerne ab.

  • Hab heute zum Abschluss noch eine Testfahrt auf der Autobahn gemacht.
    Zwischen 100 und 140 etwas brummig ( denke mal da spielt auch de Rest der Abgasanlage eine Rolle, Kat von Walker, Mittel und Endtopf von Ferroz )
    Zusätzlich hab ich auch noch Alljahresreifen drauf.
    Aber 140, werden die Windgeräusche lauter und ab 160 ist vom Motor nix mehr zu hören. Und man kann sich auch noch normal Unterhalten.


    Also, für mich passt es und kein vergleich zu vorher.