Motor springt nur kurz an!

  • Progger: dann bist Du vermutlich mangels zu geringer Spannung auf dem Akku liegengeblieben, mutmaße ich mal, aber bei den vielen Versuchen die ich unternommen habe, klemmt die Batterie nachts eh am Lasegerät und ist immer gut geladen. Der Hinweis auf das Masseband bin ich auch schon nachgegangen. Leider ist die Masse zur Maschine aber ohne erkennbare oder messbare Mängel.

  • Progger: dann bist Du vermutlich mangels zu geringer Spannung auf dem Akku liegengeblieben


    Ähmmm, nein. Wie geschrieben Lichtmaschine komplett defekt. Es gibt hier auch Berichte von Dioden die in der Lima kaputt gehen und dadurch die gesamte Stromversorgung in Mitleidenschaft ziehen. Die SuFu hilft.


    Zu deinem Problem hab ich jetzt auch keine weiteren Ideen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Start mit abgeklemmter Lima ergab gleiches Fehlerbild.


    Wenn ich mit dem Zweitschlüssel durch die Beifahrertür einsteige, dann kann ich mit diesem Schlüssel nicht starten. Es sei denn ich entriegle mit der IR Fernbedienung die Zentralverriegelung. Das bedeutet ja: WFS wird durch IR Schlüssel deaktiviert. Was kann denn dem Motormanagement noch an Signalen fehlen oder fehlerhafte Signale kommen, damit die Maschine wieder abschaltet?!


    Danke für Euer Mitdenken!


    Gruß Emil

  • Hi Emil


    Nach deinen Angaben ist der Bereich Zündung so gut wie durchgetest et. Vom Fehlerbild hört es sich auch nach Elektronik Problemen an. Zur wfs kann ich leider keine Angaben machen.
    Was ich deiner Prüfung bisher nicht gesehen habe ist der Kraftstoff. Vielleicht kriegt er einfach keinen sprit. Pumpe, Relais oder Druck regler mal prüfen. Dann kannst du das im Zweifelsfall wenigsten ausschließen.
    Gruß Nico

  • @nikelodon: stimmt, hab ich bisher nichts drüber geschrieben, hab ich allerdings auch geprüft, Benzindruckregler Kraftstoffpumpen, Filter etc.
    Was auch gegen diese These stellt, ist der Umstand, das er das ja auch im Gasbetrieb gemacht hat, und- dieses "Muster" wie er anspringt und ausgeht, wäre dann meiner Meinung nach etwas "variabler".

  • Schleppe jetzt das Auto in eine Werkstatt, vielleicht können die mehr aus meinem Motorsteuergerät Auslesen als ich es kann.
    Ich werde berichten.


    Gruß Emil

  • Progger: Danke für den Hinweis! Jetzt müsste ich nur noch wissen, was er mit "Plastik-Teil" meint. Das Element, was sich entlang des Ventildeckels von Spritzwand zum Kühler zieht? Ich wüsste wirklich nicht wo dort eine Mutter ist die mit dem Kabelbaum in Verbindung steht. Ich werde morgen mal nachschauen.


    nikelodeon: Ja, da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber dem Schrauber kenn ich und ich vertraue ihm :)


    Danke für Euer Mitdenken!


    Gruß
    Emil

  • Ich Zitiere mal rider124
    https://www.w124-freunde.com/i…&postID=178034#post178034
    "
    Die dritte ist glaube ich für die Zylinder 1 und 6 Zuständig. Also wenn da kein richtiger Funke ist, spinnt natürlich auch die Zündung und die Folge stimmt nicht, also lässt die Motorsteuerung gar keine Zündung zu. Und zwar unabhängig von MSG oder HFM. Denn das würde zu einem Desaster bei der Zündverteilung führen und jeder Zylinder würde ausser der Reihe sich bewegen.
    "


    Ist eine Spannende Information, man lernt nie aus.


    Die besagte Schraube, bzw es ist eine Mutter, wo der MKB festgeschraubt ist, ist auf dem Radkasten der Fahrerseite.
    Dort wo früher das ZSG saß, sitzt nun ein schwarzer Kasten.
    Deckel ab machen und kontrollieren ob das da drunter noch fest ist bzw guten elektrischen Kontakt hat.
    Da bekommen die ESD Ihren Plus Strom her.
    Es waren doch die ESD, jedenfalls wenn da das Kabel locker ist startet er nie.



    Vorsicht diese Leitung hat keine Sicherung wie ich das öfters im Netz gelesen habe.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo Marcel, vielen Dank für Deine Erklärung. Leider weiß ich nicht was Du mit ZSG meinst (Zünd-Steuer-Gerät?) noch wo dieses früher platziert war :)
    Vielleicht hast Du ja ein Bild?! Vorab schon mal Danke für Deine Mühe!
    Gruß
    Emil

  • Hallo Emil,


    ich fühle mich leicht veräppelt.


    "
    Die besagte Schraube, bzw es ist eine Mutter, wo der MKB festgeschraubt ist, ist auf dem Radkasten der Fahrerseite.
    Dort wo früher das ZSG saß, sitzt nun ein schwarzer Kasten.
    "


    Soll ich die Position auf den cm genau beschreiben?
    Praktisch wäre ein Bild von deinem Auto.
    Auf dem Radkasten der Fahrerseite


    Wenn Du den schwarzen Kasten nicht siehst, brauchst Du erstmal einen Kaffee um wach zu werden :gutenmorgen:


    Deckel ab machen und kontrollieren ob das da drunter noch fest ist bzw guten elektrischen Kontakt hat.

  • Hallo Marcel,
    Es liegt mir fern Menschen die mir helfen wollen zu veräppeln. :)
    Ich hab diese schwarze Dose gecheckt. Alles so wie es sein soll.
    Also heisst es weitersuchen!
    Danke für das Bild, damit war es ganz leicht das Teil zu finden :)
    Gruss
    Emil

  • Hi Emil,
    MKB iss ja neu - die Zündkabel (die zu den Zündspulen) incl. Stecker hast Du vermutlich auch schon neu?
    Falls ja - sind die Zubehör oder von MB angefertigt ? (was rel. teuer ist)
    Mit einem Fehler wie von Dir beschrieben habe ich mich vorletzten Sommer ewig rumgeärgert.
    Abhilfe brachte eine Mischung von Reparaturen,bzw. das Ersetzen von Zubehörteilen durch original MB
    - Zündkabel von Zubehörbillig gg. original angefertigte von MB
    - Spulen - alle Marken drin gehabt-teils waren die neu aber nicht koscher-
    - die 6 Zyl.deckel Schrauben waren ausgelutscht-haben die Spulen nicht fest angepresst-Ergebnis teils grün/glasig geschmolzeneÜbergänge=schlechten Kontakt


    Viel Glück - nach der Odysee vielleicht auch bissl gute Laune :D


    P.S. Kabelbaum Drosselklappe hast Du neu gemacht ? Hattest Du das schon geschrieben ? Falls ja - hab ichs überlesen.

  • Hallo Balestirieri,
    Zündkabel sind nicht neu aber schätzungsweise von MB. Keine Problemstellen ( z.B. weisse Flecken) erkannt. Da das Auto auch immer super anspringt, bin ich etwas verhalten hier sofort alles durch Neuware zu ersetzen. Im dunklem Raum ( mit demontiertem Schachtdeckel) zeigen sich auch keine Blitze, die darauf hindeuten, das die Zündfunken nicht an die für sie vorgesehene Stelle ankommen. Wenn es natürlich gute Gründe gibt das ein oder andere Bauteil zu erneuern, bin ich auch bereit dies zu investieren. Wenn mit der Zündanlage etwas nicht ganz koscher wäre, dann würde ich zumindest ab und zu Schwierigkeiten beim starten erwarten. Dem ist allerdings nicht so.
    Bin gespannt, morgen überführe ich in in eine Werkstatt - die hat bessere Diagnosetools als ich sie habe. Wir werden sehen.
    Dank Dir trotzdem für Deinen Beitrag!
    Gruss
    Emil

  • Funken sieht man beim 104 auch nicht.


    Da unter jeder Spule ein Stecker zu einer Zündkerze geht.
    Da kannst Du keinen Funken sehen.
    Diesen Stecker tauschen viele auch nicht mit.


    Schätzungsweise bringt Dich nicht weiter.
    Schätzungsweise hast Du einen Defekt.
    Kostet Schätzungsweise zehntausende den zu finden.

  • Da hab ich ändere Erfahrungen gemacht. Bei schlechten Zündkabeln beispielsweise (schlechter oder beschädigter Isolierungen) kannst Du Funken sehen, die sich über Kontaktstellen am Ventildeckel entladen. Und ich kann nur für mich sprechen: wenn ich Zündkerzenstecker kontrolliere oder täusche, dann schau ich mir alle an. Egal ob ein Zündkabel oder eine Zündspule am anderen Ende hängt.
    Das ich einen Defekt habe ist unumstritten, was mir der Besuch in der Werkstatt vielleicht bringt ist, ob die STAR Diagnose vielleicht tiefer und bestimmter in die Motorelektronik "schauen" kann. Auch da stehe ich auf dem Standpunkt eine negative Erkenntnis bleibt trotzdem eine Erkenntnis. ;)


    Gruss
    Emil

  • niedlich der Kaschperle im Avatar :thumbup: gibts den Seppl noch :?:


    Vertraue deinem Schrauber....aber niemals einem mkb (es sei denn, du weißt wer dran war ;) ) und drück dem Kaschperle mal ne Knipse in die Hand und lass ihn all die Käbelchen und Kontakte knipsen.....für uns



    am besten auch von den Kabeln des mkb und in der Drosselklappe und vom Zündkabelbaum



    und lass den Seppl dem Kaschperl erklären, dass die Geschichte mit dem Funkensprühen der Zündkabel in dem Fall für die Tonne ist.