Zentralverriegelung

  • Hallo!
    Ich kann mein wagen nicht mehr per IR öffnen. weder der empfänger am kofferraum noch der an der tür leuchten, wenn ich die fernbedienung drücke. habe mal den empfänger an der tür ausgetauscht. funktioniert aber auch nicht. batterien sind voll und die FB dürften auch nicht kaputt sein.
    was könnte das nun sein?


    mfg

  • Dann liegts an den Mikroschalterlötstellen der Fernbedienung. Dazu musst du die Fernbedienung aufmachen. Achtung, auf die Feder des Klappschlüssels aufpassen. Du findest um den Mikroschalter gruppiert 4 rote Lötpunkte. Die kontrollieren. Meist sind diese Lötstellen nicht mehr fest. Kurz mit kleinem Kolben nachlöten. Sollte wieder funktionieren. IFB wieder schliessen und ggf. verkleben.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Moin,


    muß diesen älteren Thread noch mal hervorkramen!!!



    Eine meiner FB funzt neuerdings auch nicht.



    Die Anlage selbst ist in Ordnung, die FB. bekam neue Batterien, leuchtet aber bei Bedienung nicht auf.


    Ich möchte jetzt nach dem Microschalter sehen, nur, wie bekomme ich das Ding auf?

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Super!!!


    Vielen herzlichen Dank!


    So hab ichs mir vorgestellt, wollte aber nichts verkehrt machen.


    Fragen kostet nicht viel, ein neuer Schlüssel Einiges.

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Moin,


    ich werde um einen neuen Sender nicht herumkommen.


    Da das ein paar Tage dauert, deshalb meine Frage:


    Kann ich einen anderen Sender "Umlernen"???

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Weiß ich nicht genau. Aber wenn "Umlernen" möglich wäre...dann könnte man ja mit jedem anderen Benz der diese IRFB hat, fahren


    Demzufolge wird ein Umlernen wohl nicht möglich sein.


    Neuer Schlüssel gut € 160 wenn ich recht erinnere.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Zitat

    Aber wenn "Umlernen" möglich wäre...dann könnte man ja mit jedem anderen Benz der diese IRFB hat, fahren


    Moin Ralph,


    das ist ja nicht so ganz richtig ;)


    Zum Starten und "Umlernen" bräuchte man ja noch den richtigen Schlüssel.


    Zitat

    Neuer Schlüssel gut € 160 wenn ich recht erinnere.


    Etwas mehr. :woot:

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.


  • Hi Reiner,


    umlernen kannst du ihn sicher nicht, außer du bist Feinelektroniker oder Programmierer, aber dann wäre deine Frage ja bestimmt nicht gekommen. Also ich will es nicht grundsätzlich verneinen, eigentlich geht es schon, ABER die Codes sind zum einen auf dem EEPROM 93C46 im Steuergerät und zum anderen im EEPROM 93C46 in deinen Funkteilen fest verankert. Zum proggen bräuchtest du sehr viel Erfahrung mit Feinelektronik, solltest einen EEPROMMer und die passende Software und viel Erfahrung in der Auslese und Programmiertechnik haben. Ein neuer 93C46 zum beschreiben wäre auch von Vorteil denn meistens überleben sie die Löschung nicht oder lassen sich nicht mehr neu beschreiben. Was so viel heisst ums löten würde man eh nicht herumkommen. Steuergerät und Funkteil der Funkschließanlage bilden zusammen immer eine feste Einheit die zusammengehören. Wenn du einen neuen Schlüssel mit Funkteil bestellst wird er nach der Fahrzeugident-,Nummer gespeichten geheimen Daten erst vor Auslieferung geproggt, oder in verständlichem deutsch programmiert.


    Ist es sicher daß das Funkteil etwas abbekommen hat, geht das andere Funkteil des Zweitschlüssels? Wenn nicht könnte es sein das das Steuergerät etwas hat, möglich ist auch dass in einem Faltenbalg der Türen ein Kabelbruch vorliegt, dann geht nämlich auch gar nichts mehr. Also zunächst mal prüfen ob überhaupt ein Schlüssel reagiert. Falls einer reagiert dann gibt es eine Möglichkeit, in dem du den EEPROM aus der Platine des defekten Funkteils auslötest und in eine Platine eines anderes funktionsfähigen Funkteils einlötest.


    ABER Vorsicht!!!! die EEPROMS sind sehr empfindlich gegen übermäßige Wärme und elektrostatische Einflüsse, also die verankerten CODES nicht braten, du brauchst eine spezielle SMD-Lötstation und auch Erfahrung in der Entlötung und Wiedereinlötung von mehrpinnigen Chips.


    Falls du diese Möglichkeit und Erfahrung nicht hast, und auch keinen Kumpel der mit Feinelektronik vertraut ist, dann steck den defekten Funkschlüssel und einen zweiten der geht meinetwegen vom Schrottplatz oder von Ebay in einen gepolsterten Briefumschlag. Mach an dem zum Fahrzeug gehörenden eine Markierung damit ich weiß welchen du repariert haben willst und schick es an mich. Und leg einen adressierten und frankierten gepolsterten Rückumschlag bei.


    Adresse:


    TET-Computerspezials


    Inh. Edi Helmle


    Peutingerstraße 10


    73479 Ellwangen




    Grüße


    Edi Helmle

  • Moin Edi,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Leider hab ich (fast) kein Wort verstanden ^^


    Eine meiner Entscheidungen für den W124 war: noch relativ wenig Elektronic !!! :)


    Jetzt kommst Du mir noch mit Micro-electronic ;( (Mein Interesse hält sich in ganz engen Grenzen)


    Ein neuer Schlüssel wird bestellt und fertig :)

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • moin Edi,


    könntest Du evtl. auch einen Schlüssel reparieren, der zwar funktioniert, jedoch wenn er dann im Gehäuse eingebaut ist, nicht mehr funktioniert?
    Irgendwo ist wohl noch eine kalte Lötstelle auf der Platine, denn wenn ich das Teil zusammen gesetzt habe, rien ne va plus!
    Anfangs funktionierte mal gar nichts, hatte ihn vorsichtig nachgelötet. Er war völlig ok, dann löste sich der Klebstoff, das Teil öffnete sich mal wieder beim "Drehen" und schon wars geschehen. Momentan komme ich trotz mehrerer Versuche zu keinem Erfolgserlebnis :(


    Gruß Uwe

  • Hallo @ citral,


    Bitte nicht unnötig viel aud der kleinen Platine rumlöten, irgendwann löst sich das Layout (Leiterbahnen) von der Basis. Nötigenfalls wenn du vermutest dass hier tatsächlich eine kalte Lötstelle vorliegt das unter einem Digitalmikroskop bei mehrfacher Vergrößerung anschauen. Mit bloßem Auge ist das nur ein gestocher im Heuhaufen.


    Meine Vermutung liegt dahingehend wenn es ja ohne Gehäuse funktioniert, dass es innerhalb des Gehäuses nicht mehr mit Strom versorgt wird. Da zunächst ganz einfach mal schauen dass zum einen tatsächlich die richtigen Batterien von der Dicke drin sind. Die gibt es nämlich in drei unterschiedlichen dicken, CR 2016, CR 2025 und CR 2032. Wenn da ne falsche drin ist egal ob zu dünn oder zu dick dann geht's nicht weils mit Gehäuse die Kontakte verdrückt. Andere Möglichkeit die Kontaktesind schon verbogen und bei geschlossenem Gehäuse drückt es ungünstig kann es ebenso zu einer Unterbrechung der Versorgungsspannung kommen. Weitere Möglichkeiten wären der kleine Taster hat einen Schaden, oder die Platine hat einen Microriss an einer Durchkontaktierung.


    Gruß Edi

  • moin :thumbup


    habe heute meinen IR-Schlüssel abgeholt!
    Vor zwei Wochen klingelte das Telefon, ob ich immer noch einen Schlüssel benötige oder das Fahrzeug inzwischen in kleine Klümchen zerlegt wurde!


    Nun denn, ich habe noch einmal bestätigt und heute ein neuen Schlüssel bekommen. Habe also gar nicht so lange gewartet, hatte es ja erst seit April 2018 versucht.


    Der Spaß folgte dann vor der Tür, nachdem dann mal jemand geschickt wurde, der "ihn" anlernen sollte.


    "Das Auto ist ja älter als ich, das habe ich ja noch nie gemacht, kenne nur die Schlüssellöcher im Türgriff!"


    Dann rannte der Mensch wieder rein, kam Minuten später zurück und hielt den Schlüssel vor den Innenspiegel: "Der Kollege hat gesagt"
    Ich konnte ihm jedoch helfen und erklären, daß der Sensor in der Fahrertür steckt!
    Jetzt das übliche Spiel: drei mal drücken und den Schlüssel ins Zündschloß.


    Wie gesagt, es gibt momentan wieder richtige Schlüssel! 8)


    Gruß Uwe