Bremsenquietschen

  • Moin Moin aus dem Norden
    nachdem ich staubfreie Bremsklötze v+h eingebaut habe quietscht die Bremse stark beim abbremsen nach Rückwärtsfahrt. Was mir aufgefallen ist,hinter den vorderen Bremsbelägen liegen Blechplatten,hinter den hinteren nicht.
    VG. Mathias

  • Moin,


    das gleiche Problem habe ich auch. Quietscht beim Bremsen "Rückwärts" X( grausam. Muß wohl an den Klötzen liegen. Die ganze Mimik habe ich schon doppelt kontrolliert, mit Alupaste satt wieder eingebaut, keine Besserung.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • dasselbe hier, ist schon ein running-gag in der Nachbarschaft.


    Zwei Nachbesserungsversuche der Werkstatt welche die Bremsen gemacht hat waren erfolglos.


    Beläge und Scheiben von Textar. Ich hoffe drauf das es beim nächsten Wechsel verschwindet.


    mfg
    Arne

  • Hatte ich vor einem Jahr auch, nachdem die Bremsen (ATE) hinten komplett erneuert wurden. Das Quietschen ging nach ein paar Wochen von selbst weg.


    Manuel

  • Die Kanten der Bremsklötze "brecht" ihr aber vor Einbau?
    Ich nehme ne Feile und feile die Kanten etwas Rund.


    ATE Ceraic nur auf einer Achse empfehle ich nicht.


    Ich habe die ATE Ceramic wieder raus geworfen.


    Ich hatte die ATE Ceramic nur vorne drin, auf dem 230TE und in der 300E Limo.


    Kalt mal stark bremsen, brachte ein Bremsrubbeln und vergrößerte den Bremsweg durch das Rubbeln.
    Meine Alus hinten waren so schnell und stark verdreckt wie vorher die Alus vorne mit Standard Klötzer.
    Ich hatte hinten einen enormen Bremsklotzverschleiß und musste auch gefühlt stärker aus das Bremspedal treten.


    ATE Ceramic Klötzer haben ein anderes und geringeres Bremsverhalten.
    Ebenso leiten sie nicht so gut die Wärmeenergie vom Bremsen ab.
    Das führt zu "Schmelzstellen" auf den Bremsscheiben.
    Sportliches Autobahnfahren mit Bremsen und Beschleunigen ist nicht so gut für die Bremsscheiben mit Ceramic Klötzern.


    Darum gibt es ATE Ceramic Klötzer nur für 124er bis 200PS
    Wurde auch mal bei Motortalk thematisiert.


    ATE Ceramic ist für Sonntagsfahrer und Showcars gedacht wo die ALus nicht schmutzig werden sollen.
    Aber man sollte sie auf beiden Achsen drauf haben.
    Das ist meine Empfehlung, ist nicht Teil der ABE / Zulassung.


    320, 300-24V und V8 sind keine Ceramic Klötzer verfügbar.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Moin,


    stimmt so nicht ganz,


    ATE Ceramik ist für die 320 nur für hinten! zugelassen.
    Für die VA gibt es keine oder gab es damals zumindest nicht...
    Auf der HA merkt man keine Verschlechterung des Bremsverhaltens, zumindest ich nicht. Ok. über 200 geht er nur noch äußerst selten. Es gibt eh kaum noch eine Piste hier in der Nähe wo er mal laufen kann.


    Und ich habe noch gelernt das bei allen Belägen vor der Montage die Kanten zu brechen sind.
    Als Fan der Fraktion Warm fahren und Kalt fahren komme ich eher nicht in die Verlegenheit kalt voll in die Eisen zu steigen.
    Der 320 dankt es...
    Der Unterschied des Verschmutzungsgrad auf den Felgen ist krass, wenn ich für vorn auch Ceramik bekommen hätte, sofort...


    Egal, beim nächsten Wechsel kommt auch wieder Normal.. Wenn ich das noch erlebe.. :D

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von afu ()

  • Servus,



    allgemein hatte ich schon öfter bei W124 MOPF (je nach Motorisierung) bzw. auch neuere
    Sterne, dass Zubehörbremsklötze zum quitschen neigen.


    Komischerweise ist das mit der "Sternware" noch nie so gewesen.


    Kanten brechen kann man machen, schafft aber nicht immer Abhilfe. Demnach oftmals vergeudete Zeit.
    (zumal der Belag eh irgendwann soweit abgenutzt ist, dass es diese Kante nimmer gibt...).


    Bremsen richtig einbremsen ist ein weitaus wichtigerer Punkt.




    Gruß Peter

  • Moin Moin aus dem Norden
    hab einen Tipp aus dem Nachbarforum bekommen. Bremsbelagklebefolie für die Belagrückseiten von ATE. Klebt doppelseitig und soll quietschen und klappern verhindern. Werde ich die Tage einbauen und dann berichten.
    VG. Mathias

  • Hallo zusammen
    Ich habe auch das Problem das meine hinteren Bremsen quatschen wie Sau nach dem wechseln.
    Kanten brechen und Paste hat nicht geholfen.
    Was ist denn aus der doppelseitigen antiquitsch Folie geworden, hat der Einbau was gebracht?
    Wenn ja kannst du mal schreiben wie die Dinger heißen und so ich die bekommen kann.
    Andere gute Tips sind natürlich auch willkommen.
    Das gequitsche geht mir ganz schön auf den Wecker! :cursing:
    Schönen Gruß


    Tücki

  • So, da bin ich wieder!




    Ich habe jetzt die Antiqutschfolie von ATE montiert. Leider hat das mal garnix gebracht! :cursing:


    Es quitscht immer noch als würde ein ICE in den Bahnhof einfahren.


    Und das meine ich ernst! Es ist nicht nur so ein leichtes quitschen beim anbremsen, sondern es ist richtig laut und wird auch lauter je fester man bremst.




    So kann das natürlich nicht bleiben und ich hoffe irgend jemand hier hat noch einen guten Tipp.


    Gibt es evtl. gute Erfahrungen mit anderen Bremsbelägen als die von ATE? Vieleicht neigen ja andere weniger zum quitschen. Oder kann es auch an den Bremsscheiben liegen?


    Dagegen spricht allerdings das es erst quitscht seit die neuen Beläge drauf sind.




    Ich bin für Tipps dankbar! :help:




    Schönen Gruß


    Tücki

  • Hallo in die Runde!




    So, mittlerweile habe ich auf Brembo Bremsbelägen umgerüstet.


    Leider ohne Erfolg, ich habe beim bremsen immer noch das Gefühl der ICE fährt auf Gleis 1 ein. :cursing:


    Nächster Versuch: Ich habe neue Bremsscheiben von Brembo bestellt. Bei der Gelegenheit wechsel ich natürlich auch gleich die Feststellbremse. Um die Bremsensanierung komplett zu machen, wird auch noch der linke Bremssattel getauscht ( den rechte habe ich schon getauscht, da er festhing ).




    p2m: Intressant der Beitrag! Diese Schimps habe ich garnicht verbaut. Werde mal gucken ob es sowas auch für meine Beläge gibt. Ich würde auch sagen auf meinen alten Belägen war sowas hinten nicht drauf. ?(




    Ich werde weiter berichten.




    Gruß


    Tücki!

  • Servus,



    ATE neigen eher weniger zum quitschen, da sie nicht in der Erstausrüstung sind und
    somit der "Verschleiß" eher nebensächlich ist.


    Warum du jetzt noch das Geld für Brembo ausgibst, kann ich nicht nachvollziehen.


    Die paar Euros wo die Ware beim Stern mehr kostet, hätte ich gerne in die Hand genommen um
    kein qutischen mehr zu haben...


    ... außer, es liegt am Bremssattel der schwergängig ist oder einem zugequollenen Bremsschlauch...


    Dies würd ich auch als erstes kontrollieren und tauschen, erst danach scheiben/klötze





    Gruß Peter

  • Also schwergängig ist da nix und die Schläuche sind auch top.


    Wie gesagt, den rechten Bremssattel habe ich ja schon getauscht, der hing fest. Das war auch der Grund warum ich überhaupt die Beläge wechseln mußte (einer war komplett runter).


    Vor dem wechsel der Beläge hat nichts gequitscht. Es quitscht auch tatsächlich nur wenn ich bremse und wird auch lauter wenn ich stärker bremse. Das mit den Bremsbelägen von Brembo anstatt von ATE war der Tipp der hier kam. Die Brembo sollten wohl weniger zum quitschen neigen. Nur leider nicht bei mir.


    Habe mich, aufgrund der nun vorhandenen Bremsbeläge von Brembo, auch für Brembo Scheiben entschieden. Ich weiß ja nicht was die orginalen vom Freundlichen kosten, aber 46,00 Euro für einen Satz werden die wahrscheinlich bei weiten übertreffen. Ich weiß, man soll keine Billigsachen kaufen (schon gar nicht bei der Bremse) aber ich denke mal Brembo ist jetzt kein Billiganbieter.


    Aber noch was anderes: ATE ist nicht Erstausrüster? Ich dachte das wäre der Hersteller der von Werk aus verbaut war.



    Gruß


    Tücki