S124 Tieferlegung mit ST Suspension/H&R/Eibach

  • Hallo zusammen,


    da ich dieses Thema so nirgends finden konnte, erstelle ich mal ein neues Thema.
    Folgende Frage: Fährt hier im Forum irgendwer ST-Suspension Federn(KW-Tochter)? Würde meinen Kombi nämlich gerne noch etwas tiefer haben :thumbup:
    Wer auf deren Website oder über KW den Produktfinder nutzt findet 2 Varianten a 40 mm VA/HA je nach Ausstattung.(Gutachten ist dort auch vorhanden, dort sogar 45mm angegeben)
    Von gekürzten Federn, etc; Vogtland, KAW bin ich kein FAN! :wtf:


    Momentan fahre ich H&R Federn mit 1er Gummis rundum. Federn sind mit 30 mm rundum angegeben, da die Angaben aber manchmal nicht der Realität entsprechen habe ich bei mir nachgemessen: VA Kotflügelkante/Radmitte 33,5cm; HA 31,5cm (Niveau eingestellt, ebener Untergrund)
    Wie man sieht steht der Kombi vorne 2 cm höher als hinten. (original Dämpfer)


    Kann mir jemand eine Möglichkeit nennen an der VA die fehlenden 2cm runter zu kommen? Ist Eibach tatsächlich tiefer als H&R mit 1er Gummis?
    Wäre sehr hilfreich wenn ihr an euren eigenen Fahrzeugen (Kombis) nachmessen könntet, damit auch für die Zukunft festgehalten wird welche Kombination wie tief ist. :thumbup


    Ansonsten wäre ich dankbar, wenn mögliche Kommentare wie: Fahr doch gleich ohne Federn oder Original ist am besten, was soll der Sch***!?!, uns hier erspart bleiben.
    Ich fahre keine Rest-TüV Mühle wo ich 'meine Achsen gleich ganz kaputt machen kann'. Auch tief lässt sich vernünftig fahren, auch wenn es natürlich Grenzen gibt!


    Über vernünftige, hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar. :thumbup:


    MfG
    Cedric

  • HI,


    das er hinten tiefer ist wie vorne kann daran liegen das die Niveau ggf zu tief eingestellt ist.


    Da du ihn aber vorne tiefer haben willst und nicht hinten die 2cm höher.
    Du kannst Sportline Dämpfer kaufen.
    Damit kommt das Auto tiefer.


    Aber neue Dämpfer und alles was man neu macht führt eigentlich eher dazu dass das Auto höher kommt.
    Denn durch die alten ausgelutschten Gummiteile sackt das ganze Fahrwerk zusammen.
    Bei neu Teilen kommt das Fahrwerk daher hoch.


    Sportline Dämpfer vorne wären also eine Alternative da Sportline Fahrwerk ja ab Werk tiefer war wie das Standard Fahrwerk.


    Deine gemessenen 33cm sind schon enorm tief.
    Normal sind da 39 oder 41 cm bei Standard Fahrwerk.


    So ein Airride gab es grad zu kaufen bei ebay Kleinanzeige.
    Das wäre ggf eine Alternative ?


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Danke mallnoch,


    Sportlinedämpfer wären eine Alternative, danke. Kürzere Dämpfer hatte ich nicht auf dem Schirm.
    Sofern ich mich richtig informiert habe, sollten wohl Bilstein B8 "verkürzt" sein, ähnlich Sportline.
    Sobald ich Zeit finde im September, werde ich mich mal daran probieren und hier wieder berichten.


    Wenn ansonsten jemand hier seine Fahrwerkskombinationen nennen will mit cm-Angabe, dann bitte.


    PS: Airride sicherlich cool, aber dafür ist mir mein Kombi zu schade; soll ja letztlich auch alles eintragbar sein:P
    Mit 200kmh über die Autobahn mit nem low budget Airride System stelle ich mir nicht spaßig vor, wenn der Luftbalg sich verabschieden sollte.


    weiterhin schönes Wochenende

  • Kann mir bitte jemand erklären, wie der Sportlinedämpfer den Kombi vorne noch weiter runter bringt :phat:


    31cm hinten bedeutet übrigens, dass die Dämpfer komplett im unteren Anschlag liegen. Dürfte sich prima fahren.


    Bin gespannt ob die B8 es schaffen die vorderen Federn zusammenzupressen :D


    LG

  • B8 mit H&R fahre ich im BMW. Vor allem die Dämpfer sind sind richtig straff, darauf hätte ich im Alltagsauto keine Lust.Ich würde das Geld für ein gutes Gewindefahrwerk ausgeben, wenn Du wirklich so tief willst. Wie das beim Kombi hinter funktioniert weiss ich allerdings nicht.


    Beim W124 habe ich nach dieser Erkenntnis den Originalfedern neue, originalhohe Sachs-Dämpfer eingebaut...
    Bin auf Deine Lösung gespannt!