Passende Radschraube für Zubehörfelge

  • Hallo Zusammen


    Habe an meinen Zubehörfelgen Radschrauben M12 1,5 28mm Kegelbund (Bild 1) verbaut. Da die Schrauben doch nicht mehr die schönsten sind, habe ich mich bei Ebay nach Ersatz umgesehen (ebay link) !! Selbe Abmessungen M12 1,5 28 60Grad Kegelbund 22Euro!! Nur der Kopf ist halt kürzer (Schraube versinkt tiefer im der Bohrung!! Was mich jetzt nicht stört)!!


    https://www.ebay.de/itm/Radsch…5-q4PSLQ&var=640876305937


    Würde es da noch irgendwelche Probleme geben bezüglich den Schrauben (Sitz,Festigkeit usw..)???



    Danke für eure Mithilfe!!!



    Edit by Mod: keine femden Bilder im Forum einstellen, da Urheberrechtsverletzung

  • Servus, die form oder Ausführung des Schraubenkopfs haben keinerlei Auswirkungen
    Wie du schon erkannt hast versinkt der Kopf jetzt in der felge, das ist alles
    Solange der rest sprich schraubenlänge, kegel und gradzahl des kegels gleich sind ist alles gut


    Gruss Basti

  • Danke Basti für deine Antwort!! Super!!
    So wie ich gesehen habe ist 60Grad bei Kegelbund relativer Standart!!
    Radschrauben bei Mercedes Originalfelgen gehen da welche mit Radius R12 (M12 1,5 40mm R12) oder haben die anderen ???


    Schlosser wissen auch nicht alles ?( :thumbup:

  • Servus, ja 60 grad sind üblich, andere sind mir jetzt spontan gar nicht bekannt


    Bei MB Original rädern sinds immer kugelbund, ich meine sogar bei den aktuellen Modellen auch noch
    Unsere autos hatten immer m12 dementsprechend auch einen kugelbund im passenden maß
    Die neueren haben dann ja m14 und einen größeren bund
    Gibt aber auch spezielle Schrauben mit zb. M12 gewinde und kugelbund für m14


    Gruss Basti

  • @ TE,


    haben die Dinger vorne ne Chromkappe ?
    hast Du niemanden der die mal auf der Arbeit an ne Drahtbürste halten kann ?
    Ich meine so was wie ne Schleifscheibe, aber eben als Drahtbürste.

  • Hallo Sauerland200!!


    -Die Schrauben gibs auch in Chrom, wenn es gewünscht ist!!
    Meiner Erfahrung nach hast bei Chrom schneller wieder das Problem mit rostigen Schrauben!!
    Chrom platzt leichter bei der Montage ab von der Schraube als verzinkt und das Wetter macht den Rest!!


    -Verzinkte Schrauben polieren!!?? Polierst dir selber die Zinkschicht wieder ab (und sieht nach polieren nicht aus wie verchromt)!!!??? Hab Polierbock zuhause!!


    -Chromkappen geht!! Mußt aber bei jeder Reifenmontage die Kappen auch noch abziehen ;) als alter Mann wird man faul :)


    P.s. Hab aber auch nur Standardfelgen drauf!! Bei 1000Euro Felgen würde ich auch mehr machen ;) Aber bei 15-25 Euro bei Ebay für 20 Radschrauben Radschrauben kauf ich mir auch jedes Jahr welche, wenn sie gammelig geworden sind, als wenn ich beim Sternehändler usw. 100 Euro bezahle oder mich mit Gebrauchten rumplage :)


    Nur meine Meinung :) Jeder wie er es haben will ;)


    Grüße
    Richard

  • Moin moin
    ihr liegt beide etwas falsch: Sauerland meinte die Schrauben die eine Edelstahlkappe auf dem Sechskant haben, diese kann man schleifen und polieren. Das ist aber kein Chrom, das würde dann abgehen.


    Es gibt verchromte Schrauben, das ist aber nicht MB-Standard sondern Zubehör.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin moin
    Achso!! Bei den Schrauben, die ich brauche ist ja das Problem, daß ich zwar den Mercedes Standardsechskantkopf haben, aber mit dem 60 Grad Kegelbund und der Länge von 28mm!! Die gab es ja von Mercedes nicht original!!
    Hab auch im Netz nichts anähert gleiches gefunden!! Drum halt jetzt Standartradschrauben!!

  • Hallo,


    ich habe meine Radschrauben mit Edelstahlkappe zuerst vom Rost befreit und dann auf Hochglanz poliert und jedes Jahr zum Saisonstart werden sie wieder kurz mit der Maschine poliert und dann hält es auch eine Saison. Leider gibt es kein Mittel, um den Glanz langfristig zu erhalten, sodass einmal jährlich zum Polierblock gegriffen werden muß.
    Ich fahre die Radbolzen auf meinem 300 CE mit AMG Styling II Felgen und auf meinem CLK Cabrio mit Mercedes Sportpaket Felgen.


    Viele Grüße aus Mecklenburg


    moormann123