Mittellager tauschen

  • Moin,


    habe Donnerstag/Freitag den Motor meines 280er Kombis gegen einen 320er getauscht.


    Um Kardanwelle und Getriebe wieder reinzubekommen, habe ich das Mittellager gelöst, das mir dann entgegenbröselte.


    Da kein ersatz zur hand, hab ich das alte temporär wieder reingeschraubt. poltert ganz schön, vor allem beim Wechsel vorwärts- rückwärtsfahren.


    Mittellager habe ich jetzt besorgt, Dienstag will ich's tauschen.


    Brauch ich da ne Presse oder irgendwelches anderes Spezialwerkzeug? Oder wie läuft das ab?


    Grüße

  • Hallo Dreadkopp,


    ich habe das Zwischenlager bei meinem E200T schonmal gewechselt. Ich weiß aber nicht, ob es beim Sechszylinder genauso geht. Spezialwerkzeug habe ich keins gebraucht, allerdings zwei große Gabelschlüssel (SW 41), um die Kardanwelle zu trennen. Ich habe die große Klemmmutter, die den vorderen mit dem hinteren Teil der Kardanwelle verbindet zuerst gelöst, dann die Welle vorne und hinten abgeflanscht und das Mittellager vom Auto abgeschraubt. Dann habe ich die Welle außerhalb vom Auto zerlegt, das Zwischenlager getauscht (das ging von Hand) und die Klemmmuter wieder von Hand aufgedreht. Dann:

    • die Welle vorne und hinten wieder am Getriebe/Differential verschraubt
    • das Zwischenlager locker am Unterboden verschraubt
    • die Kardanwelle wieder mit der großen Klemmutter verbunden
    • das Zwischenlager festgezogen

    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo Andy,
    danke für die Infos!


    statt der 41er Schlüssel werden es wohl Zangen tun :) wobei die Wellen sich im derzeitigen Zustand schon vom Lager abziehen lassen.


    Ich hatte nur Bedenken, dass das Mittelstück ins neue Lager eingepresst werden müsste o.Ä., aber klingt ja entspannt 8)



  • Ich muss das Thema nochmal rausholen. Es gibt bei DB einen Reperatursatz A1244100010 (mit Kugellager & Schutzkappen) und das sogenannte Faltenlager A1244100681, in dem das Kugellager sitzt.
    Ist bei dem Faltenlager schon alles mit dabei d.h. Kugellager und Schutzkappen oder "nur" das Gehäuse? Wäre außerdem gut zu wissen, ob es fertig geschmiert beim Kunden ankommt oder nicht?


    MfG
    Manuel

  • 1. Lager sind natürlich geschmiert. Da kann man auch nichts mehr zufügen


    2. Der Rep.-Satz beinhaltet alles links auf dem Bild. Also das Kugellager, Gummitülle und 2 Abstandsringe (auf dem Bild sieht man nur eins....sind aber beide dabei), die vor und hinter dem Lager sitzen.

    3. Rechts im Bild sieht man die 6 Zylinder Version von Febi (3899) für knapp 20€. Da ist alles drin, was man braucht. Nämlich das Kugellager und der Faltenbalg. Funktioniert und für den Preis eine Sünde (Febi) wert ;) . Die Gummitülle und die beiden Abstandsringe sind in der Regel wiederverwendbar.


    Ist halt alles eine Frage des Preises. Febi für knapp 20 oder halt DB für insgesamt ca. 100€ .....


    Für den 4 Zylinder ist die FEBI Nummer übrigends 03897 und kostet auch knapp 20€. (Topran gibts für Sageundschreibe knapp 7€ -Lager und Faltenbalg....keine Ahnung obs taugt, aber die Febis fahren in von mir verarzteten Karren jetzt schon einiges an Kilometern munter und ohne Probleme in der Gegend rum)



  • Danke Dir für die Antwort! Bedeutet also, den Reperatursatz von DB und das Faltenlager aus dem Zubehör kaufen? Auf Deinem Bild erkenne ich nämlich nur das Faltenlager ohne Kugellager drin.


    MfG
    Manuel

  • Moin,


    im Zubehör habe ich kein Teil gefunden wo nur der Gummi Teil zu kaufen gab.
    Ich habe ein "Markenware" Teil gekauft.
    Das hat dann gequitscht, zurück gesendet.


    Original Mercedes:
    Das Lager kostete 30 und das Gummiteil drum herum um die 60
    Mit dem Gummiteil meine ich das Teil wo das Lager drinnen sitzt und das dann an die Karosserie geschraubt wird.
    Für den m102 Motor.
    Das Teil tut seinen Job ohne Geräusche.


    Für die Kardwanwelle gibt es bei Mercedes für ca 5 Euro noch ein Stück was die Nuten der Kardanwelle abdeckt.


    Schau mal unter "Lüfterschlüssel", für 12 bis 16 Euro bekommt man dann den SW46 Schlüssel für die m103 / M104 Kardanwelle.

  • Habe mir das Bild von Dauerbenz nochmal angeschaut, und es ist doch das Kugellager beim FEBI Teil zu sehen. Meine Frage bezog sich nur darauf, ob bei dem Faltenlager, also wie mallnoch schrieb, das an die Karosserie geschraubt wird (A1244100681) kompett mit Kugellager ist oder nur das Blechteil bzw. Gehäuse?
    Ich frage daher, da besagtes Gehäuse/Blechteil ~60€ bei Daimler kostet! Wenn es sich nur um das Gehäuse handelt dann würde ich nämlich den Reperatursatz bei Daimler holen und das Faltenlager/Gehäuse/Blechteil im Zubehör.


    MfG
    Manuel

  • Habe mir das Bild von Dauerbenz nochmal angeschaut, und es ist doch das Kugellager beim FEBI Teil zu sehen. Meine Frage bezog sich nur darauf, ob bei dem Faltenlager, also wie mallnoch schrieb, das an die Karosserie geschraubt wird (A1244100681) kompett mit Kugellager ist oder nur das Blechteil bzw. Gehäuse?
    Ich frage daher, da besagtes Gehäuse/Blechteil ~60€ bei Daimler kostet! Wenn es sich nur um das Gehäuse handelt dann würde ich nämlich den Reperatursatz bei Daimler holen und das Faltenlager/Gehäuse/Blechteil im Zubehör.


    MfG
    Manuel


    genau so


    Repsatz vom Freundlichen- ich nenn es "Schnecke" vom Zubehör

  • Wenn Du das Faltenlager/Gehäuse/Blechteil im Zubehör findest bitte hier einstellen.
    Ich hatte damals nur komplette Teile mit Kugellager gesehen.
    Und ich habe bezweifelt das man das Zerstörungsfrei trennen kann.


    Ah ja, original Mercedes ist das Kugellager von SKF.

  • Ah ja, original Mercedes ist das Kugellager von SKF.

    wie kommst du denn auf SKF ?( bei meinem steht was anderes drauf :D


    In der Tat baue ich knallhart bei meinen Kisten das Febiteil inkl. dem schon eingebauten Lager ein.
    Die beiden "Blechklappen" und die Gummimanschette waren noch nie bei meinen diversen Kardan Mittellager-Wechselgeschichten schadhaft. Also spar ich mir das dann. Kann man aber natürlich auch tauschen....fürs bessere Gefühl.


    Einfach den alten Faltenbalg runterziehen
    und Febi mit den alten Teilen wenn intakt draufpressen




    Das Problem ist fast immer ein angerissener oder gar völlig abgerissener Faltenbalg, ein schlecht laufendes Kugellager hatte ich noch nie.


    Wer aber gerne den Rep.-Satz von DB verwenden soll, kann das natürlich tun. Meiner liegt jetzt schon 3 Kardanwellengeschichten lang im Regal, weil außer dem Faltenbalg nie was kaputt war. Kugellager nehme ich natürlich neu, weil es ja schon vormontiert ist.


    LG

    Schau mal unter "Lüfterschlüssel", für 12 bis 16 Euro bekommt man dann den SW46 Schlüssel für die m103 / M104 Kardanwelle.

    für einen 200 TE brauchts keinen SW 46 sondern immer SW 41 zum Lösen der Klemmmutter und mit SW 41 könnte man auch an der Welle vor der Klemmmutter gegenhalten. Das kann man aber auch mit der Feststellbremse erledigen....wenn nicht schon zuvor diese ausgebaut wurde :harry:

  • Hatte mich doch dazu entschieden das Faltenlager A1244100681 als Originalteil zu holen. Dieses ist aber leider nicht mehr lieferbar.
    Mal schauen ob Lemförder es mal wieder ins Programm nimmt, ansonsten muss ich mich mit dem Febi Teil begnügen.

  • So... Zwischenlager-Reperatursatz ist vorgestern von MB eingetroffen und habe mir mal das Lager genau angeschaut. Es ist von FAG made in Korea.
    Es gibt auch eines von SKF, jedoch ist es teurer also doch dann lieber direkt von MB.

  • Das Gummiteil mit dem Metallring zum Festschrauben ist ein Teil.
    Lediglich das Lager an sich ist extra und kann in das Gummiteil gesteckt werden.


    Mein Lager von Mercedes ist von SKF gewesen und hat ca 30 Euro gekostet.

  • Ich muss nochmal das Thema ausgraben. In folgendem Video sieht man einen Gummi, der ziemlich rissig ist. https://www.youtube.com/watch?v=BRhcUgaU1DY
    Beim Reperatursatz war dieser nicht dabei und auch nicht beim Faltenlager von Febi.

    Hi,


    ich hatte dir doch Febi 3897 ans Herz gelegt. Da ist das Lager inkl. dem Faltenbalg und der Metallhalterung komplett drinnen.
    https://www.motointegrator.de/…bzNFHtChFGMRoC_2MQAvD_BwE
    KLICK 3897 komplettes Teil


    desweiteren habe ich glaube ich auch darauf hingewiesen, dass beide Lager popelig aussehen....das von Febi und das vom Freundlichen....beide haben einen Warenwert von geschätzten 2 bis 3 €. Die müssen halt auch nur laufen.


    und ich habe erwähnt, dass es nicht so einfach ist mit handelsüblichen Heimwerker Werkzeugen das kleine Lager in den Faltenbalg zu bringen.....deshalb halt Febi 3897....deutlicher konnte ich es nicht schreiben.


    Und auf dem Lager, dass ich zuletzt beim Freundlichen gekauft habe stand nicht SKF oder so, sondern NGF oder so ähnlich...habe ich noch in der Halle rumfliegen 8)


    LG

  • Danke für eure Antworten!


    @ Dauerbenz, von Febi bzw. anderen günstigen Herstellern wollte ich von vornherein nichts eingebaut haben, außer natürlich es ist von DB oder Lemförder etc. nicht lieferbar.
    In dem Fall war es der Faltenbalg/Faltenlager, diesen habe ich von Febi gekauft und Reperatursatz d.h. inkl. Kugellager von DB. Ich bin eh nur derjenige, der die Teile kauft, eingebaut werden sie von einem versierten 124er Schrauber.


    Das Kugellager von DB scheint ja hin und wieder von versch. Herstellern zu sein. Egal, sowas lässt man ja nicht jeden Tag wechseln von daher bereue ich den Kauf auch nicht.
    Das Gummiteil in dem Video schaut aus als wäre es ein Extrateil, denn das Febi Faltenlager kommt mir eher wie ein starrer Plastikring auf einem Metallsockel vor.


    Nun gut, Reperatursatz, Faltenlager und sogar neue Schrauben inkl. Federringe und Unterlegscheiben liegen parat.


    Manuel

  • Ich würde hier mal eben ne Frage einwerfen. Darf/Muss das Mittellager spiel haben?
    Hab seit paar Tagen bei niedriger Drehzahl (um die 2000u/min) ein nicht mechanisches "bollern" unter dem Auto. Bei höherer Drehzahl ist es wieder weg. Habs dann mal auf die Bühne gehoben und bisschen hier und bisschen da gedrückt und geguckt. Ich kann die Kardanwelle in der nähe des Mittellagers ca. 5-10mm hoch und runter heben. Denke das Lager wird hin sein oder?
    Auto ist ein E220TEE, 4Gang-Automatik


    Gruß
    Michael

  • Da das Lager selbst gummigelagert ist, ist es völlig normal das du es ein Stück in jede Richtung bewegen kannst, Wie sehen deine Hardyscheiben und gerade die Zentrierbuchsen in den Hardyscheiben aus?, eventuell ist die Zentrierung hier nicht mehr intakt.
    MfG