Gibt es bei der Achsvermessung Optionen?

  • Moin zusammen,


    da nächste Woche bei mir nach der Überholung der Vorderachse eine Achsvermessung durchgeführt werden soll, stelle ich mir die Frage, ob es bei der Einstellung von Sturz und Spur 'Präferenzen' gibt, die man dem durchführenden Betrieb anhand geben kann, oder gibt es grob skizziert nur falsch und richtig?


    Vielen Dank für jedes Licht in meinem Dunkel.


    Es grüßt euch - Der Klaus

  • Es gibt Idealwerte und Toleranzen, das ist hart vorgegeben für den Betrieb, wenn er seriös ist und ein Protokoll aushändigt.
    Innerhalb dieses Fensters für jeden Wert kann der Betrieb durchaus eine Präferenz umsetzen, würde einfach mal was in die
    Kaffeekasse werfen und höflich fragen, am Besten in einer kleinen Werkstatt, bei der man während der Reparatur dabei sein kann.

  • Habe die Spur mehrfach einstellen lassen.


    Ein Fass ohne Boden.. oder umgekehrt :rolleyes:


    die meisten wissen nicht was sie tun bzw tun sollen:
    Mittellage am Lenkgetriebe als Referenzpunkt gemäß Vorschriften einstellen bzw positionieren
    Fahrzeugbelastung vorne wie hinten( beim Kombi z.B.) beachten
    erforderlicher bzw. gleicher Luftdruck in den Reifen
    Nachauf und Sturz sind ausschlaggebend, Spur alleine kann eigentlich jeder, nutzt nur nix
    die passende Referenz-Nummer im Messgerät
    und ganz wichtig: Erfahrung


    nimm den Tipp vom Jo, besser kann es dir nicht ergehen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin,


    hat bei mir auch der Reifenhändler meines Vertrauens gemacht. Der hatte noch einen älteren MA am start der mit den Autos groß geworden ist...
    Dann klappt das auch bei ersten mal...
    Den Erfahrungen von Joe kann man vertrauen.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Ja, ich habe auch mal bei dem Reifenservice gefragt, wo ich sonst immer hingehe und der gab mir auch eine freudige Rückmeldung dahingehend zurück, dass man bei dem Modell ja noch eine Menge einstellen kann. - Ich werde es also dort probieren...


    Aber noch mal zurück zu meiner Frage: gibt es nur ein richtig einstellen oder ein falsch einstellen, oder kann die Einstellung auch irgendetwas 'ausdrücken' was Fahreigenschaften betrifft?


    Es grüßt - Der Klaus

  • Ja, ich habe auch mal bei dem Reifenservice gefragt, wo ich sonst immer hingehe und der gab mir auch eine freudige Rückmeldung dahingehend zurück, dass man bei dem Modell ja noch eine Menge einstellen kann. - Ich werde es also dort probieren...


    Aber noch mal zurück zu meiner Frage: gibt es nur ein richtig einstellen oder ein falsch einstellen, oder kann die Einstellung auch irgendetwas 'ausdrücken' was Fahreigenschaften betrifft?


    Es grüßt - Der Klaus


    Bei mir konnten die das auch alle ... Viel Glück!

  • Servus,


    Die Werksvorgaben sind schon das beste meiner meinung nach.
    Mit allen "optimierungen" hat man auch nachteile, die meistens den Geradeauslauf betreffen, und ein 124er muss wie auf schienen fahren :P


    mit ein bisschen mehr Vorspur an der Hinterachse, kann man das wunderbar ausgleichen :)
    Aus dem Fahrwerk des W124 kann man, wenn einem der Verschleiß nicht so wichtig ist, einiges optimieren.



    Gruß Peter

  • Aus dem Fahrwerk des W124 kann man, wenn einem der Verschleiß nicht so wichtig ist, einiges optimieren.


    Da würde ich gerne nochmal nachhaken.
    Hättest du Lust, das etwas auszuführen? Ich hätte die Chance, selber mal einen Achsmessstand zu benutzen. Hast du auch ein paar Tips für vorne? Viel Nachlauf?
    Das mit der Vorspur hinten ist mir auch schon aufgefallen: Ich habe bisher nur 2 124er gefahren, die hinten wirklich vernünftig auf der Autobahn klebten, beide hatten massive Vorspur eingestellt. Man konnte es ohne Messung schon sehen, dass die Räder stark nach innen zeigten und Reifenverschleiß war auch recht einseitig. Hast du da Werte, die du empfehlen kannst?