Lenkung und Traggelenke

  • Guten Abend.
    Die Suchfunktion hab ich schon bemüht, bin aber noch nicht komplett aufgeklärt.


    Da ich gestern bei einer längeren Fahrt gemerkt hab dass wahrscheinlich eins oder beide Traggelenke bald fällig sind, und/oder die Lenkung nicht 100% ist, wollt ich beides übers Frühjahr überholen.


    Ist die Cleverbox von Taxiteile zu empfehlen (LINK)? Lemförder ist klar, aber Bilstein-Dämpfer? Oder lieber noch den von Stabilus dazunehmen?
    Traggelenke von Lemförder sollten ja auch ok sein, oder? (LINK)


    Der Gesamtpreis im Gegensatz zum :) ist ja um die 50%. Knapp 150€ für alles. Oder gibts das noch irgendwo günstiger?


    mfG Arne

  • Der Gesamtpreis im Gegensatz zum ist ja um die 50%. Knapp 150€ für alles. Oder gibts das noch irgendwo günstiger?

    Klar. Allerdings musst du dir dann die gelben Handschuhe und den Caramba Bremsenreiniger für die ca. 40€ die man spart selbst kaufen :D


    KLICK Lenkungsdämpfer Bilstein


    der kommt weiterhin von te


    KLICK Lenkzwischenhebel


    und


    KLICK Traggelenk


    und


    KLICK Spurstange


    macht zusammen 106,..€ und da ab 90€ beim motointegr. portofrei bleibt halt was für Gummihandschuhe und Spray über :D


    LG

  • Zitat

    wie hast du denn beim Fahren gemerkt, dass die Traggelenke Spiel haben???


    Ist eher ein subjektives Gefühl, könnte auch sein das der T einfach mehr seitliche Angriffsfläche hat als meine alte Limo.
    Ich meine immer öfter leicht gegenlenken zu müssen, mal ein paar Millimeter nach links, dann nach rechts. Vor allem auf gerader Strecke (ohne Wind). Im Hängerbetrieb noch extremer, leicht schwammig eigentlich.
    Stoßdämpfer sind neu (Sachs).
    Ich hatte eh vor in den nächsten 2 Jahren die Lenkung profilaktisch zu machen. Ist ja preislich überschaubar und machbar als Selbstschrauber ohne Hebebühne.HA sieht da schon anders aus, die ist aber auch noch irgendwann dran (obwohl nicht auffällig).


    Zitat

    Allerdings musst du dir dann die gelben Handschuhe und den Caramba Bremsenreiniger für die ca. 40€ die man spart selbst kaufen :D


    Hab ich sogar noch rumliegen. 3 Dosen etwa und sogar die Handschuhe...
    Danke für die Links. Wie unterscheiden sich eigentlich Bilstein und Stabilus Dämpfer? Preislich sind die ja nahezu gleich - ich tendiere eher zu Stabilus, weil Erstausrüster.


    Edit: Bilstein und Febi scheinen ja eine Marke zu sein. Den gibts beim Integrator für 16,77€.

  • Wenn die Traggelenke langsam den Geist aufgeben, merkst du das daran, daß ein Überfahren von Gullideckeln ordentlich poltert, die Lenkung schwergängiger wird und auch das zurückstreben der Lenkung nach Kurvenfahrt oder beim Rangieren, immer mehr ausbleibt.


    Habe vor zwei Wochen meine beiden Traggelenke vorn gewechselt, da mir das rechte TG beim Rangieren in der Garage einfach am Bolzen weggeschert ist. Das gab einen Knall, wie ein Kanonenschuß und es ging rechts sofort eine Etage tiefer.


    Da bei mir alle anderen Lenkungsteile in den letzten zwei Jahren erneuert wurden (außer die TG) fährt es sich jetzt wieder wie NEU !


    Schwammiges Fahrverhalten kann meist von falschen Luftdrücken herrühren. Ich fahre hinten immer mit ein wenig mehr Druck als vorn. Und als ich letzten Herbst die Räder von von vorn und hinten getauscht hatte (mache ich alle 10 Tkm), um das Profil gleichmäßig abzunutzen, fing das Coupé an, sich ab 60 km/h ordentlich aufzuschaukeln und fuhr sich sehr schwammig, fast schon beängstigend gefährlich. Also sofort an eine Tanke und die Lüftdrücke korrigiert und das sänftenartige Fahrgefühl stellte sich sofort wieder ein.


    Ich fahre jeden Monat an die Tanke und überprüfe den Luftdruck, denn manmal bin ich auch etwas schneller unterwegs und da ist schlechter Luftdruck auf den Reifen absolut kontraproduktiv


    Grüße
    Micha

  • Tees fahren immer schlechter als Limos


    Halte ich für ein Gerücht. Wir fahren Premium-Autos für damals um die 80.000 DM. Die sollten in der Spur bleiben.

    der Lenkungsdämpfer ist bestimmt auch in Rente


    Glaub ich auch, wie gesagt, alles profilaktisch raus, Achsvermessung (80€) und gut. Sind bestimmt alle über 20 Jahre alt die Teile.

    die Lenkung schwergängiger wird


    Subjektiv würd ich sagen die könnt leichter sein. Servoöl muss auch mal neu...

  • wenn die Kisten nicht geradeaus fahren ist oft auch die Hinterachse schuld. Seitdem bei meinem hinten alles neu ist fährt der sehr gut. VA ist nur zum Teil revidiert und auch schon wieder älter.
    Allerdings hat der Wagen schon seine Probleme mit Spurrillen


    mfg
    Arne

  • Mittlerweile vernehme ich nach einer gewissen Fahrzeit ein Knarz-/Quietschgeräusch bei langsamer Fahrt, wenn ich ein bisschen am Lenkrad drehe. Im Stand getestet, kommt das Knarzen von vorne links.
    Traggelenke und Lenkungsdämpfer nebst Zündkabelsatz sind bestellt. Am WE ist nämlich mein MKB dran (Ausbau), dann wird das auch gleich angegangen.

  • Moin,
    also es ist sicher nicht verkehrt, die Traggelenke zu erneuern. Muss die Vorderachse beim Krankenwagen auch machen. Allerdings sind deine beschriebenen Symptome meiner Meinung nach auch der Hinterachse zuzuordnen. Meine Limo fährt nämlich ganz genau so schwammig. Und da bin ich gerade bei, eine Hinterachse zum Tausch fertig zu machen. Also ich denke, dass sich das Problem erst nach dessen Tausch geben wird. Trotzdem will ich dich damit nicht vom Tausch der Traggelenke abhalten. ;)