Kühlmittelsensor explodiert

  • Hallo,
    hab das Problem, dass meine Temperaturanzeige im KI für die Kühlung nicht mehr funktioniert.
    Also das ganz linke Instrument im KI. W 124 Cabrio, Bj. 95, Motor 200 E, Motornr. 111....
    Wenn ich die Zündung anstelle, bewegt sich der Zeiger ca. 2 mm und bleibt auf der Stelle stehen bei laufendem Motor.
    Auch nach längerer Fahrt.
    Bin heute nachmittag mal auf Fehlersuche gegangen. mögliche Fehler:
    1. einpoligen Sensor hinter der schwarzen Plastikabdeckung vorn am Motor defekt
    2. Möglicher Kabelfehler Sensor zum Instrument im KI
    3. Instrument selbst im KI


    Hab nun heute erstmal den Stecker vom Sensor abgezogen und an Masse gesetzt, normal müsste jetzt der Zeiger im Instrument hochschnellen,
    tut er aber nicht. Genauso wie sonst Zündung an, ca. Zeiger 2mm noch oben bewegt und nicht weiter.
    Aha, Kabelfehler oder Instrument defekt, war meine Meinung.

    Dann hab ich mal den Motor länger laufen lassen, wollte nochmal testen, ob der Zeiger sich bewegt.
    Plötzlich macht es laut "Peng" und was war passiert, der Stecker war vom Sensor geflogen und aus dem Sensor ist der Steckeranschluss mit einer
    kleinen, runden Metallscheibe an meine Garagendecke gedonnert und lag 4 m vom Auto entfernt. Sensor selbst sitzt noch im Motor, Kein Wasseraustritt.


    Habt ihr das schon mal erlebt?? Ist das ein Hinweis auf einen defekten Sensor, der ja jetzt wirklich defekt ist?


    Hab gerade einen neuen bestellt, bin gespannt ob das Instrument dann wieder funzt.

  • Hi,


    wenn die Anzeige zur Prüfung im KI ordnungsgemäß auf Masse gelegt wurde zum Testen und es dann auch nicht funktioniert, wird auch kein neuer Sensor das Problem lösen. Dann Instrument oder Leitung.



    Heiko