Blende SWRA - Frage

  • Hallo Zusammen,


    könnte bitte mal jemand mit Schweinwerferreinigungs-Anlage zum Zollstock greifen und den Abstand vom Wischerarm bis zum Ende der Blende messen - siehe Blld?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32085198ae.jpg]


    Ich weis, die Blenden gibt es preiswert beim Freundlichen, aber meine wurden erst kürzlich lackiert. Da ist das Bohren der Löcher der einfachere Weg.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Servus und Bitteschön.


    L1 = 104mm...............................,.....................L2 = 122mm.....................................................Lm = 113mm
    ..........


    Ho ~= 14mm......................Hu ~= 10mm.....................D = 18mm
    ..........


    Lochabstand aL = 30mm, Bohrung klein d = 8mm........hu = ~= 14mm
    ....................


    bA ~= 14mm, h = 5mm...................................hA ~= 11mm, b = 4mm
    .....


    Gruß, Egi

  • Egi, :größte: Ganz grosses Kino,


    da wird sich der Elmar aber freuen - und ich spar' mir dadurch die 'Arbeit' heute Abend ;)


    Aber
    @ Elmar: Willst du da wirklich Löcher reinfräsen / reinboren / reinfeilen?
    Wäre es nicht einfacher, gebrauchte, fertige in der Bucht (z. B. für 29€ das Paar) zu bestellen und zu lackieren?


    Kannst deine dann ja als gebrauchte wieder in die Bucht stellen...

  • @Egi
    Du bist der Wahnsinn, nach der Deine detaillierten Bild-Bemaßungsanleitung könnte man ja die Blende sogar neu bauen. Irre, was Du Dir für eine Arbeit gemacht hast - hab 1.000 Dank!


    @Mike2014
    Als Neuteil vom Freundlichen wären die Blenden sogar noch günstiger (20,- für das Paar) als bei eBay. Allerdings benötige ich nur das Loch zur Wischerarmbefestigung - und nicht das andere für das Wischwasser. Meine Wischerarme stammen nämlich aus dem 3D-Drucker...


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Arne
    Die SWRA ist nettes Extra, welches man eigentlich nicht benötigt. Wirklich von Vorteil ist sie nur bei sehr starken Schneefall. Aber optisch verleiht es der Front einen gänzlich anderen Charakter und schaut einfach gut aus.


    Vor einigen Jahren waren bei Mercedes noch komplette Nachrüstsätze mit allen benötigten Teilen (Wischerarme, Motoren, Schläuche, Blenden, Rückschlagventil etc.) für etwa 300 € erhältlich. Zwischenzeitlich sind diese Sets ausverkauft, alle benötigten Einzelteile schlagen nunmehr mit ca. 1.000 € zu Buche. Gebrauchteile aus einem Schlachtfahrzeug wären einen Alternative, allerdings ist dort meinst mindestens einer der Motoren defekt.


    Deshalb habe ich mir die zwei Wischerarme per 3D-Druck herstellen lassen. Die schwarzen Plastik-Teile sehen sogar unlackiert schon erstaunlich gut aus. Jetzt noch ein 10er-Loch an der richtigen Stelle in die Blenden unter den Scheinwerfer bohren und die Wischerarme verschrauben. Fertig.



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • michael
    Streng genommen hast Du hinsichtlich der TÜV-Relevanz natürlich vollkommen recht. Aber die Wahrscheinlichkeit, das der Prüfer die Funktionslosigkeit bemerkt ist eher gering -zumindest wenn er im Fahrzeug sitzt und dabei Scheibenwischer betätigt. Die defekte SWRA im SLK bemerkte ich solange nicht, bis ich vor dem Auto stand und jemand anders den Hebel bediente.


    Notfalls wären die "Optik-Wischer" mit wenigen Handgriffen ausgebaut, ist ja nur die Schraube zu lösen.



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Habe gerade mal bei MB nach dem aktuellen Preis (01.2018) von zwei Wischerblättern für die SWR nachgesehen : sportliche 77,35 € incl. !!!!


    das gibt eine ganz deutlich diagnostizierbare Schnappathmung, aber ich wechsle nur immer nur die Gummis


    hatte mir 2001 ein Paar komplette Blätter bei MB für 26 DM gekauft, so habe ich immer zwei Ersatzblätter mit neuen Gummis


    bei richtigen Dreckwetter in der kalten Jahreszeit bin ich froh über die SWR, denn wenn der Schmodder auf den Scheinwerfergläsern trocknet ist es zu spät und man fährt wie mit Petroleumfunzeln


    Gruß
    Micha