Das leidige Thema M111 Motor ruckeln!

  • Oh ha... Danke für die umfangreiche Antwort Marcel!


    Leider bin ich nicht echt nicht gut ins Sowas und war schon etwas beim durchlesen überfordert :S eigentlich würde ich es gern der Werkstatt überlassen, ich bin da auch guter Dinge das die auf dem richtigen Weg sind... Auch ist der Norbert extrem fair bezüglich der Reparatur/Fehler finden kosten! Bis jetzt hält sich alles im Rahmen und auch das tauschen der Teile zum ausschließen des Problems kostet mich quasi nichts! Mein Auto hat sein Interesse definitiv geweckt!


    Aber das mit der teillastentlüftung werde ich vielleicht nochmal Vorsichtig anstoßen!



    Es könnte ja auch wirklich sein das das Steuergerät einen abbekommen hat? Die Kabel vom leitungssatz zündspulen waren zwar nicht zerbröselt, aber doch schon arg angegriffen...


    Was meint ihr zum Steuergerät? Kann es das sein? Wenn ja... Ist es schwer eins zu finden? Worauf muss ich achten... Der eine schreibt muss ganz genau das selbe sein... Der andere schreibt das lässt sich umcodieren... Dann hat man noch die Möglichkeit es reparieren zu lassen... :huh:

  • Servus,


    das klingt danach als hätte die Werkstatt nicht so richtig Ahnung vom W124 oder einfach kein Bock.
    Auf verdacht Sachen ausbauen, ohne neue Dichtungen wieder einbauen.
    Wieviel willst Du für das probieren noch bezahlen?


    kennst du die Werkstatt persönlich? Die haben vielleicht mehr Ahnung als du....


    Lade dir dann die Software runter und folge der Anleitung.
    bezahle die ca 45 Euro an Mike von HFM Scan, sorry falls ich den Name verwechsel.
    Und dann weist Du genau bescheid was Sache ist.


    genau, allein die Software und ein paar Messdaten langt aus um Fehler zu finden, was für ein Käse...
    Es gibt Leute die sind sehr versiert mit den Istwerten umzugehen, können aufgrund ihrer Erfahrung bei
    den einzelnen MOtoren auch sagen wo die möglichen Fehler sind und trotzdem kann man damit keine vernünftige Diagnose stellen ohne irgendwas zu messen.


    Das Problem ist das der kontakt abbricht immer wieder beim Versuch es auszulesen und auch Sowas wie "fremdradio angeschlossen" anzeigt wird....?


    Hier zeigt sich dass du keine Ahnung hast, denn wenn die Werkstatt nicht ins Stg. reinkommt (ich gehe davon aus die können das), dann wirst du mit
    HFM-Scan genausowenig reinkommen.
    Oder meinst du, das Steuergerät kommuniziert nur mit dir?


    Sowas ist dann Falschluft und Falschluft erkennt man an den Werten vom LMM.
    Der Mike erkennt das und kann Dir sagen der Motor zieht Falschluft.
    Sogar die Falschluft durch den abgezogenen Ansaugtemp Sensor am m104 von mir hat Mike erkannt.


    Wenn der LMM falsche Werte liefert, ist es dann auch Falschluft?


    Durch das gesamte Verhalten und der Livedaten kann dann ein Mechaniker der sich mit den Livedaten und HFM auskennt darauf Fehler erkennen.
    Man kann sogar anhand der Länge der Zündzeiten erkennen ob die Kerzen / Spulen defekt sind.


    Was ist denn bitteschön eine Zündzeit?
    Aha, daran kann man also erkennen ob die Zündspulen defekt sind ;(



    Ich hätte es einfach vorher wissen müssen dass dies geht, somit verkaufe ich mein komplettes Messequipment und mein Zündoszilloskop
    und frage jedesmal Leute wie dich, die mir anhand der paar Istwerte sagen was kaputt ist :thumbup:



    Gruß Peter

  • Moin Peter,


    Mike von HFM Scan wird bestimmt sagen können ob der LMM kaputt ist.


    Ich sag nicht ich kann das erkenne beim Thema


    Was ist denn bitteschön eine Zündzeit?


    Ich habe gesagt das man das allgemein kann.


    Michel alias 3Litercoupe hat das mal beschrieben wie man das aus den Istwerten daraus ableiten kann.

  • Servus,




    du solltest auf meine Punkte eingehen, wäre besser als eine Wischi-Waschi-Antwort zu geben ;)
    Dass da nix kommt, spricht Bände..


    Wie würdest du mit HFM-Scan den Fehler auslesen wenn das Steuergerät nicht antwortet????


    Auch ein Mike kann nicht anhand der Spannung vom LMM sagen ob er defekt ist, das ist schlicht und ergreifend unmöglich.
    Wenn eine Spannungsversorgung am LMM nicht passt, das Kabel der Signalleitung etwas hat oder schlicht die Masse vom Stg. nicht
    passt, dann kommen da IMMER falsche WErte raus, die darauf schließen lassen der LMM ist defekt.


    Dies wird auch Mike so bestätigen...


    Da viele nicht messen können, sind wir wieder beim Teiletauschen/probieren (manchmal kommt man eben nicht hin).
    Deswegen verstehe ich auch deine Aussagen bezüglich der WErkstatt nicht.



    Was verstehst du unter allgemein können? Kann man es nun oder kann man es nicht?




    Gruß Peter

  • Moin Moin
    ich war heute mit meinem Wagen in der Werkstatt und hab mich natürlich mit meinem Schrauber über das Thema unterhalten...
    es ist so wie Peter das erklärt hat: das Steuergerät erlaubt keinen Zugriff, weder mit dem moderneren Motortester noch mit dem originalen MB-Tester, und schon gar nicht mit dem HFM-Scan. Daher nimmt mein Schrauber z.B. einen LMM oder ein MSG und baut die testweise ein um sich nach dem Ausschlußverfahren Stück für Stück vorzuarbeiten. Die üblichen Verdächtigen wie Teillastentlüftung etc sind bei der Fehlersuche immer an erster Stelle, muss man eigentlich nicht erwähnen oder?


    Vorrangig ist aber die Suche weshalb es keine Verbindung zum MSG gibt, z.B. ein falsch angeschlossenes Kabel etc. bevor er sein MSG dranhängt und es damit evtl zerschießt.


    @ Marcel: ich wüsste nicht was es daran auszusetzen gibt!
    Du kennst weder die Werkstatt noch den Menschen, also schweige diesbezüglich einfach! :pflaster:


    +++++++ Schnipp X Schnapp ++++++


    malaguti: sach ma is dat ne Staatskarosse jewesen??? du hast vorne Standartenhalter dran

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Danke Progger das du hier nochmal vernünftig erklärt hast was genau sache ist mit dem Steuergerät! :D


    Wie ich ja schon sagte habe ich absolut volles Vertrauen zu Norbert!
    Ich bin dir sehr sehr dankbar für den Kontakt!


    Zu den Standarten Haltern :D.... Zu meiner Hochzeit wollte ich unbedingt die Halterung plus fahnenstangen haben! Das war mein Hochzeits Geschenk an mich! 8)
    Dann hab ich noch zwei schöne Fahnen fertigen lassen... Und schon hatte ich ne Staatskarosse zur Hochzeit :thumbup: sah Toll aus! Ich versuch mal ein Bild hochzuladen...





  • Na gut... Hab zwei "first Ladies" 8) die eine muckt grad aber ein bisschen rum! :D


    Aber mal zurück zu der sorgen Lady :S


    Ich hatte das ja mal in den Raum geworfen....


    Was meint ihr zum Steuergerät? Kann es das sein? Wenn ja... Ist es schwer eins zu finden? Worauf muss ich achten... Der eine schreibt muss ganz genau das selbe sein... Der andere schreibt das lässt sich umcodieren... Dann hat man noch die Möglichkeit es reparieren zu lassen... :huh:



    Wenn es nun wirklich dazu kommt das es kaputt ist, was rät ihr mir?
    Hat hier wer vielleicht ein passendes?


    Solangsam vermisse ich meinen alten 2.0 L 190e ;( der war wesentlich Reparatur freundlicher :hmmz:

  • Hi,


    Du hattest anfangs geschrieben, dass der MKB und der Zündspulenkabelbaum erneuert worden ist. Oben schreibst Du, dass er nicht mehr so gut aussieht. Ist er wirklich erneuert worden? Hast Du der Werkstatt das gesagt? Läuft er denn noch? Möglich ist es, dass das MSG defekt ist.... das wird die Werke aber herausfinden. Ich hatte meins vom 280TE seinerzeit reparieren lassen. Bei meinem MG Midget Mk. III ist die Reparatur auch wesentlich einfacher... nur Verteiler, Zündkerzen, Spule und Kondensator. ;)



    Heiko

  • Es wurde der MKB und der leitungssatz zündspulen gegen einen nachbau von Kurth classic gewechselt....
    Der MKB ging noch von der Isolierung her....
    Wobei der leitungssatz zündspulen deutlich schlechter aussah.
    Daher dachte ich mir das das MSG wohl einen abbekommen hat.

  • Moin,


    die Fahnen sind zwar schön aber die mit dem Bundesadler darfst Du nicht benutzen.
    Das ist die Bundesdiensflagge und wer sie unbefugt trägt begeht eine Ordnungswidrigkeit.
    Nicht das Du dich wunderst wenn Dich die Polizei deswegen anhält.


    Du darfst nur eine Fahne mit schwarz rot gold verwenden.

  • Am Tag der Standesamtlichen Hochzeit hatten die mich wirklich rausgezogen :police:... War grad mit Auto Waschen fertig...


    Die Herren waren aber sehr nett! Sie sagten auch das dies nicht gestattet sei...
    Ist ja nur für die Hochzeit und vielleicht mal ein w124 Treffen ;)
    Fahre damit ja nicht jeden Tag durch die Gegend!
    Hab ne schraube mit dichtung reingedreht... Und wenn ich Lust habe mal richtig zu Protzen 8) dann kommen die Fähnchen dran. :D

  • Hier in Deutschland sagt fast niemand was und die Polizei schreibt fast nix auf weil wir es mit den Fahnen nicht so haben.
    Zur vorletzten WM mit dem Sommermärchen, das war das erste mal das die Deutschen so richtig aufgewacht sind mit Flagge zeigen.
    Da wurden auch die Bundesdienstflaggen verwendet statt der reinen schwarz rot gold.
    Da hat auch niemand was gesagt.


    Woanders wirst Du bestraft und die Fahne wird ggf auch eingezogen.


    Gesetz ist Gesetz.
    Ist alles OT

  • Hallo nochmal!


    Hier nochmal ein Update zum ruckeln! :( solangsam Verzweifle ich!


    Was neu rein kam...


    MKB + Leitungssatz zündspulen
    Zündkabel
    Kerzen
    Spulen
    Lambdasonde
    Sogar mittlerweile die drosselklappe! Gebraucht


    Zuletzt zeigte das Steuergerät beim auslesen noch den kühlmitteltemperatur sensor an.... War aber nach drosselklappen tausche nicht mehr im Speicher...
    Habe ich trotzdem bestellt :hmmz:


    Jetzt mit der gebrauchten drosselklappe bin ich ca. 600 km gefahren.
    Vielleicht muss sich erstmal alles einspielen.... Fehlanzeige. Leider immer noch schlechte gasannahme im unteren Drehzahl Bereich plus ruckeln!


    Habe nun was von Adaptionswerte zurücksetzen gelesen?


    Was ist nur mit meinem Benz los? ;(


    Jetzt isser wieder zum auslesen... Bin gespannt was rauskommt....