Ölwechsel steht an. Mannol Öl kaufen oder Finger weg ?

  • Hallo.


    Ich kann zu dem Mannol nichts sagen. Aber einen Tipp abgeben. Ich benutze für alle meine 124er das Meguin 10W-40.
    Das ist aus dem gleichen Kessel wie das Liqui Moly. Kostet aber nur 16€ / 5Liter. Erfüllt 229.1 und 229.3


    Gruß,
    Uwe

  • Hallo,


    kennt jemand dieses Angebot, bzw dieses Öl ?
    ÖL


    Bitte um Kommentare.
    kann man nehmen / lass bloß die Finger davon ?

    Hallo Sauerland200,


    das Mannol wird es auch tun, wen Du es jedes Jahr wechselst.


    Ich nehme das High Performer 0W-40, wir haben eine Analyse davon machen lassen, weil wir unsicher waren.


    Hat sich aber herausgestellt, das Öl ist gut. Sogar 60 - 65% PAO im Grundöl, das ist für heutige Verhältnisse richtig gut. 5L nur 18,50€, oder 20L für 70,80€.



    Gruß Ulli

  • Moin Jörno,


    2 von meinen Autos laufen im Schnitt nur 2 - 3000km im Jahr. Ich bin schon vor über 10 Jahren dazu über gegangen, dann nur alle 3 Jahre zu wechseln. Aber eben nicht mit HC Öl, sondern überwiegend Anteile aus PAO.


    Bisher war das Mobil1 NL 0W-40, aber seitdem das neue FS ein ganzes Teil dünner geworden ist, mag ich es für die alten Anfang 90er Jahre Fahrzeuge nicht mehr nehmen. Als Alternative bietet sich das oben genannte HP 0W-40 an, zumal die Analyse die gute Qualität bestätigt hat.


    Gruß Ulli

  • Servus,



    bitte nicht so eine Brühe reinkippen, das Öl hat nichtmal eine 229.1 Freigabe....
    Freigabe gemäß xxx heißt gar nichts..


    Mannol ist kein schlechtes Öl. Hab ich auch schon gehabt. Wo der Unterschied der Freigaben liegt, keine Ahnung. Es ist aber nicht so das z.B. die "höhere" 229.3 die 229.1 einschließt...


    So leider nicht richtig. Die 229.3 übetrifft die 229.1 in allen PUnkten (oder zumindest gleich) und ist somit Rückwärtskompatibel.



    Gruß Peter

  • So leider nicht richtig. Die 229.3 übetrifft die 229.1 in allen PUnkten (oder zumindest gleich) und ist somit Rückwärtskompatibel.


    Ah ok, wußte ich nicht. Ich war der Meinung ich hätte beim Öl suchen auch Öle mit 229.3 gefunden, die dann aber 229.1 nicht hatten.

    2 von meinen Autos laufen im Schnitt nur 2 - 3000km im Jahr. Ich bin schon vor über 10 Jahren dazu über gegangen, dann nur alle 3 Jahre zu wechseln. Aber eben nicht mit HC Öl, sondern überwiegend Anteile aus PAO.


    So weit stecke ich In der Materie nicht drin, aber auch oder gerade wenn ein Motor wenig läuft, tausche ich das Öl jährlich...
    Grüße
    Jörn

  • So weit stecke ich In der Materie nicht drin, aber auch oder gerade wenn ein Motor wenig läuft, tausche ich das Öl jährlich...
    Grüße
    Jörn

    Dafür gibt es ja Gebrauchtöl-Analysen, die zeigen inwieweit Öle und deren Additive verbraucht sind.


    Hier das Mobil1 0W-40 beim Jaguar XJR war bei der ersten Analyse 2011 3 Jahre im Motor, bei der zweiten Analyse 2017 gar 9,5 Jahre bei einer Fahrleistung von insgesamt 10200km in dem Zeitraum. Sieh Dir an, was die Ingenieure von Ölcheck dazu schreiben.


    Gruß Ulli

  • Ich kaufe auch immer Mannol (10W-40) in der Variante Classic. Es gibt auch das Mannol Defender, welches auch billiger ist.
    Ich sehe es nicht ein Unsummen für Schicki-Micki Öl ala Castrol, Liqui Moly, Mobil 1 etc. auszugeben, wo sich am Ende eh nichts am Motor ändert. Warum auch, der M102 gibt sich mit einfachen Dingen zufrieden und bekommt jährlich seinen Ölwechsel inkl. Filter und gut ist.


    Ist wie beim Sprit, die einen schwören auf Ultimate, ich halte es für Augenwischerei.

  • Grade bei ebay gekauft.
    7 Liter Mannol 10W40 plus Filter für 22 Euro.
    Ölwechsel macht nächste Woche der Schrauber meines geringsten Misstrauens.


    Ich denke, das ist eine bessere Entscheidung als das die "Fachkräfte" von ATU machen zu lassen

  • Servus,



    die Marke ist nicht so wichtig, die Freigabe muss passen.


    Ist wie beim Sprit, die einen schwören auf Ultimate, ich halte es für Augenwischerei.


    Augenwischerei ist das nicht, der Kraftstoff hat nachgewiesen eine andere
    Zusammensetzung und ein anderes Additivpaket. Der GTL Anteil ist relativ hoch.



    In den nächsten Jahren kann es durchaus sein, dass noch mehr "Designerkraftstoffe" auf den Markt kommen,
    die den Schadstoffausstoß deutlich reduzieren.


    Jeder der sich ein bisschen mit der Materie auskennt wird zu demselben Ergebnis kommen. Genauso wie bei den unterschiedlichen Qualitäten des Motoröles.


    Spekulieren kann man immer oder von etwas überzeugt sein, es zu wissen ist aber was anderes.



    Gruß Peter

  • Hi,
    zur Ergänzung noch eine eigene Erfahrung. Mein Wechsel auf Mannol 5W40 (von vorher 10W40) hat nach ein paar Wochen dazu geführt, dass mein Hydrostößelklackern nahezu vollständig verschwunden ist. Vorher klackerten die Hydros teilweise über eine Minute lang nach dem Kaltstart, jetzt sind es maximal noch 1-2 Sekunden nach dem Anlassen.
    Grüße Thomas