Automatikgetriebe Probleme und Start Schwierigkeiten

  • Hallo bin neu hier und habe mir vor paar Tagen meinen ersten Mercedes gekauft , einen w124 300e als Limousine
    Mir War beim kauf bekannt das der Wagen im 1 Gang erst sehr spät schaltet bei ca 4500 upm , bei der Heimfahrt habe ich dann aber bemerkt das der Wagen im Kickdown vom ersten Gang nicht in den zweiten Schaltet sondern in den Begrenzer läuft , alle anderen Gängelung schalten perfekt . Woran kann das liegen habe in der Suche nichts konkretes gefunden , dachte das die hohe Drehzahl im ersten Gang mit einem neuen Filter und öl behoben werden könnten , aber nach dem ich jetzt gemerkt habe das der Automat nicht richtig vom 1 in den zweiten schaltet bin ich da etwas skeptisch. Des weiteren sollte das Auto doch normalerweise im zweiten gang anfahren , oder irre ich mich da ?
    Denn er fährt jedes mal im ersten Gang an egal ob kalt oder warm.
    Des weiteren habe ich jetzt bemerkt das der 124 er wenn er warm ist nur mit vollgas geben Startet , läuft dann ca. Für 5 sec. Etwas unrund und danach ganz normal . Wenn er kalt ist geht er sofort an ohne Gas geben , vieleicht habt ihr ja paar idee8für mich die mir bei der Fehlersuche und Behebung helfen .
    Lg

  • Hallo Mario


    ich möchte nur auf die Warmstartprobleme im Detail eingehen :


    1. Kraftstoffpumpe prüfen
    2. Spannungsversorgung prüfen, ÜSR, Zündung etc.
    3. Nebenluft (kann auch gleichzeitig ein Problem für das Getriebe sein)
    4. Remperaturfühler (2-polig) am Zylinderkopf und am Ansaugtrakt prüfen
    5. Stauscheibe und Steuerkolben im Benzinverteiler prüfen
    6. Systemdruck und Haltedruck prüfen
    7. Einspritzventile prüfen
    8. Leerlaufdrehzahlregelung prüfen
    9. Strom im Elektrohydraulischen Stellglied prüfen


    also fleißig alles im kalten und warmen Zustand messen


    beim Getriebe könnte es außer Nebenluft (ganz wichtig für den Modelierdruck) auch noch der Kickdownschalter sein


    auch mal das Schaltprogramm von S und E schalten und vergleichen, wie die Schaltpunkte liegen


    Gruß
    Micha