M102 Schwungrad defekt?

  • Guten Abend... :D



    Seit mittlerweile fast drei Jahren macht mein 230CE, Bj. 06/88, 285tkm, 5-Gang Schaltgetriebe, beim Treten der Kupplung dieses Geräusch:


    https://www.youtube.com/watch?v=MrMGS_EIvas



    Laut Mercedes-Werkstatt und Forenrecherche kämen diese Geräusche vom Ausrücklager der Kupplung, das sei kein Problem und man könne damit weiterfahren, solange es nicht zu laut wird. In dieser Zeit hat sich das Geräusch auch nur leicht verschlimmert und es tritt weiterhin nur bei warmen Motor oder bei warmen Außentemperaturen auf. Mittlerweile macht das Coupe allerdings auch Geräusche beim Anfahren, welche ähnlich wie in diesem Video klingen:


    https://www.youtube.com/watch?v=HcBxxmtgbHs



    Es klappert und rasselt beim Anfahren, teilweise auch beim Gasgeben im niedrigen Drehzahlbereich. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, dass das Schwungrad defekt sein könnte. Das könnte ebenfalls die Geräusche beim Kuppeln erklären. Da ich mein Getriebe nicht zerstören will, wollte ich, sofern es vom Schwungrad kommt, dieses tauschen lassen. Meine Fragen dazu:


    1. Habe ich ein Schwungrad oder ein Zweimassenschwungrad? Im Internet finde ich dazu widersprüchliche Angaben.
    2. Welche Teilenummer hat dieses?
    3. Erhalte ich es noch bei Mercedes? Wenn nein, wo dann?
    4. Kommen die Geräusche überhaupt daher oder kann es auch was "schlimmeres" sein?


    Viele Grüße,
    gfc

  • Laut meinem Karosseriebauer (124 versiert) gab es bei unseren Fahrzeugen kein Zweimassenschwungrad. Mein Getriebe (ebenfalls 5 Gang-Schalter) ruckelt hin und wieder beim Rückwärtsfahren und Anfahren, klingt aber völlig anders als in den Videos. Laut seiner Aussage käme in meinem Fall ein neuer Kupplungssatz in Frage. Bei Taxiteile Berlin gibt es zwei Ausführungen, 1x Sachs und 1x LUK. Wird, denke ich, bei Dir nicht anders werden.


    Am Besten auch gleich noch Geber- und Nehmerzylinder mit tauschen. Nehmerzylinder hatte sich bei mir ohne Vorwarnung verabschiedet. Geberzylinder funktioniert noch, sollte aber wohl gleich mitgetauscht werden nur gestaltet sich das blöd, da der genau hinter der Pedalerie sitzt und Krämpfe verursacht :cursing:

  • Hallo,


    es gibt 124er mit Zweimassenschungrad und laut Auskunft einer Werkstatt, lässt sich nur am Motorcode genau erkennen, ob eines verbaut wurde oder nicht.


    Meiner macht beim Anfahren ähnliche Sachen wie in dem Video, er zittert beim Anfahren. Allerdings nicht immer. Erster Verdacht war auch hier die Kupplung bzw das Zweimassenschwungrad (was meiner leider hat). Da es das inzwischen leider nur noch original von Mercedes gibt, ein teures Vergnügen...
    Geber- und Nehmerzylinder wurde bei mir auch schon vermutet, passt aber eigentlich nicht zu den Symptomen, Geräusche macht meiner auch keine.


    Hast du inzwischen eine Lösung gefunden bzw. neue Anhaltspunkte, was die Ursache sein könnte?


    Gruß
    Aline