Gummistopfen Radlauf hinten - wofür?

  • Hallo,
    bei meinem Coupe habe ich mit de Finger einen der Gummistopfen am Radlauf hinten rechts herausnehmen wollen, nachdem ich den porösen Unterbodenschutz an dieser Stelle abgezogen habe. Jetzt ist der Gummistopfen samt Schmodder nach innen gefallen und das Loch ca. D=5cm.
    Klar, dass hier jetzt Handlungsbedarf besteht. Aber für was sind die 2 Löcher an jeder Seite eigentlich gedacht?
    Wenn ich Bleche einschweißen lasse, dann wieder mit den Löchern, oder zu?
    Gruß Norbert

  • 5 cm groß ?


    ist es direkt unten an der Ecke zum Radlauf des Kotflügels ?


    wenn ja, ist es das Loch zum Längsträger ?


    so große Verschlußdeckel kenne ich nur 2


    1. für Langlöcher im Längsträger A 115 987 0444 1,99 €


    2. Stopfen Längsträger vorn A 124 997 0786 2,11 €


    Gruß Micha

  • An der Stelle war ein 13 mm Verschlußstopfen, so ist es jedenfalls an meinem Coupé
    22 mm Löcher gibt es nicht; entweder 20 mm oder 24 mm , das kann man ganz klar in der Liste der "Kleinteile" von MB sehen,


    hier die Aufstellung der Durchmesser : 13,5; 15,0; 20,0; 24,0; 26,0; 27,0; 32,0; und 32,3; alle anderen Maße sind nicht angegeben, da diese Verschlüsse speziell sind und auch ganz genau angegeben ist, wo sie hingehören und ohne Maßangabe


    ich würde ein großes Blech mit 13 mm Loch einschweißen, eine ordentliche Rostvorsoge machen und dann wieder mit einem 13,5 mm Stopfen und Dichtmittel verschließen
    13,5 mm ist der kleinste Durchmesser für die Hohlraum - Verschlußstopfen, die Nr. ist A 116 987 0044


    ohne Loch keine Überwachung über eventuelle Rostneubildung und keine Möglichkeit mehr Hohlraumversiegelung zu erneuern, ich würde die Stelle auf keinen Fall durch ein geschlossenes Blech reparieren und schon gar nicht einfach nur "zu machen"


    Gruß
    Micha

  • Hallo zusammen,


    da hänge ich mich gleich mal dran.


    Bei mir ist zwar alles ok, aber ich würde gerne die Stopfen mal gegen neue tauschen.


    Da die alten aushärten und dadurch Feuchtigkeit zw den Stopfen und Blech sich bildet
    und dann beginnt der Rost.


    Weis jemand die größe der Stopfen in den hinteren Rädhäusern und im Schwellerbereich
    und auch die Anzahl.


    Ich habe einen E 220 Coupe.


    Wäre klasse.


    Gruss Frank

  • Hallo Nobert Sch


    woher kennst du den tatsächlichen Durchmesser des Loches, wenn der ganz Schmonz sich nach Innen verabschiedet hat ?


    Oder meinst du den Außendurchmesser des Gummistopfens ? Wenn ja, dann bist du da falsch in der Annahme, das wäre auch der Lochdurchmesser


    Im hinteren Radlauf sind ja mehrere Stopfen, die vom Außendurchmesser fast alle gleich sind, aber der Innendurchmesser ist unterschiedlich !


    Und dann versuche mal einen 15 mm Stopfen in ein 13 mm Loch einzufädeln .... mir ist es nicht gelungen, denn der sitzt nicht korrekt, sondern drückt zusammen und du hast an einer Stelle einen Knick, durch den dann garantiert Wasser eindringen wird, es wird einfach nicht dicht und der Stopfen erfüllt seine Aufgabe nicht


    die 13 mm Stopfen haben einen mindestens 4 mm breiten Rand zur Abdeckung des Loches, das macht 8mm und somit ca. 21 - 22mm Außenduchmesser


    also. erst die alten Stopfen raus, dann die Löcher ausmessen und die Stopfen beim Freundlichen holen, bzw. bestellen und nicht vergessen, die Stopfen mit Dichtmittel einsetzen,
    die Klebemasse bei MB ist mir zu teuer, die 340 g Dose (000 989 9271) kostet 43,87 € Brutto


    die Abdichtung A 001 987 5646 erfüllt auch ihren Zweck und kostet nur 2,87 €, die soltest du gleich mitbestellen, wenn du die Stopfen bestellst


    Gruß
    Micha

  • Alles klar, dann werde ich Bleche mit 13mm Durchmesser-Loch einschweißen lassen.


    Der Gammel ist entstanden, weil die vorhandenen Gummistopfen mit Bitumen-Unterbodenschutz überstrichen wurden und auf Grund mangelnder Haftung Gummi/US sich Hohlräume gebildet hatten. Jetzt interessiert mich, ob der Unterbodenschutz ab Werk über die Gummistopfen gestrichen, oder dies nachträglich bei Ausbesserungsarbeiten in der Werkstatt verbrochen wurde.
    Gruß
    Norbert

  • Ist ab Werk so... nebenbei ist das kein Bitumen sondern ein PVC ähnlicher Schutz und mach auch mal deine Radhäuser sauber.... die haben dieselbe Farbe wie der Lack aussen. :D

  • ich habe die Empfehlung angenommen - Rücksitze und Seitenverkleidung raus. Bleche einschweißen lassen, grundiert, lackiert U-Schutz aussen, Hohlraumkonservierung innen.
    Der Sinn der Bohrungen/Gummistopfen ist mir dennoch nicht klar. Wenn ich von aussen durch diese Löcher Wax oder Öl spritze, wird die gesamte Mechanik der elektrischen Fensterheber versaut.
    Vernünftige Konservierung geht dort nur von innen.

  • Die Löcher waren notwendig, damit bei der Fertigung der Karosserie alles wieder ablaufen konnte, nachdem die Karosserie aus dem Tauchbad (Grundierung, Rostschutzfarbe) kam, damit an diesen Stellen nicht Eimerweise das Zeugs drinnen bleibt
    die Stopfen für diese Löcher sind auch so bezeichnet (Farbablauf)

  • Hallo Freunde,


    Möchte meine Limousine über den Winter wieder fit machen, bzw. Vorhandenen Rost entfernen.

    Dabei gibt es auch eine Stelle am hinteren linken Radlauf, welche Feuchtigkeit gezogen hat und unterrostet ist.

    Jetzt also abschleifen und anschließend grundieren, und lackieren. Anschließend mit fluid Film fluten.

    Welchen Stopfen benötige ich den an der Stelle?

    Sind Nachmachprodukte/stopfen hier zu empfehlen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Das Loch ist an der Stelle größer als gedacht. Die Werksversiegelung hat einiges versteckt.

    Würde die komplette Werksversiegelung rund um den Stopfen mal abschleifen und anschließend auf das gesunde Blecht entweder Punkt oder mit Stoßschweisen ein neues Blech einschweißen.

    Ein Loch will ich an der Stelle nicht wieder anbringen. Ist doch wieder eine potenzielle Roststelle? Was meint ihr?

    Muss ich vom Innenraum vorm Schweisen irgendetwas beachten? Sitzbank ausbauen oder so, damit nichts zu brennen beginnt?

    Wie kann ich denn bei der Gelegenheit den Radlauf von innen konservieren?

    FluidFilm vorm schweisen in das ausgeschnittene Loch zu füllen ist wohl keine gute Idee?

    Also doch ein Loch vorab in das Schweisblech bohren um danach darüber den FF zu füllen?


    Danke im Voraus für eure Infos!