Wagen zieht Rauchfahne

  • Hallo,


    Hab nun das nächste Problem ( hab in der Suche auch schon gestöbert )


    Mein 200D, 1.90 beginnt nach einer Fahrtstecke von ca 1km kurz nachdem die Betriebstemperatur auf ca 87 Grad ist, weiss aus dem Auspuff zu rauchen.
    Der erste Ansatz war Ventilschaftdichtungen ; ZKD; Einspritzdüsen, Kolbenring oder Dieselpumpe.
    Die Dieselpumpe habe ich bereits mit neuen Dichtungen und Rückschlagventilen versehen.
    Das war es aber nicht.
    Kühler wurde bereits gewechselt.( hier war ein Loch im Bereich der Luftansaugung und dort sprüte ein Wasserstrahl direkt in das Ansaugumlenkblech)
    Da ich nicht Lust habe , den Motor aufzumachen und einen Ersatzteilweitwurf zu starten, meine Frage:


    Gibt es Möglichkeiten, das weiter einzugrenzen ?
    Ich werde nachher noch das Kühlsystem abdrücken.
    Aber seltsam ist, das es immer kurz nach dem Öffnen des Thermostates ist. Kann aber ja Zufall sein.
    Müssten nicht undichte Ventilschaftdichtungen und defekte Einspritzdüsen das Rauchen direkt bewirken ?


    Grüsse

  • Nach dem Kühlerwechsel bin ich noch nicht gefahren; kann also nicht sagen, ob er jetzt Kühlwasser verliert.
    Das würde dann ja in Richtung Kopfdichtung gehen.
    Nur müsste das doch auch direkt nach dem Start rauchen, oder?

  • Moin,


    hast den Luftfilterkasten mal aufgemacht ? da muss doch ne Menge Wasser drin stehen damit das dann auch angesaugt wird, ist zumindest der tiefste Punkt der ganzen Ansaugung.


    Ich würde erstmal fahren, Wasserdampf hatte ich bei defekten OM60x ZKDs noch nicht, eigentlich immer Öl ( Kettenkasten oder nach außen ).


    Gruß Kai

  • hast den Luftfilterkasten mal aufgemacht ? da muss doch ne Menge Wasser drin stehen damit das dann auch angesaugt wird, ist zumindest der tiefste Punkt der ganzen Ansaugung.


    Wenn das der tiefste Punkt der Ansaugung wäre, wo ist dann der höchste Punkt?

  • Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt:


    Er hat oben geschrieben dass der Kühler undicht war und Kühlwasser in das Ansaugrohr neben dem Kühler gespritzt hat, zumindest bei meinen OMs ( und dem om601 den er hat) führt dieses Rohr in den Luftfilterkasten der seitlich neben dem Motor ist , bei mir ist das die tiefste Stelle und die höchste ist die Ansaugbrücke.
    Er hat dann geschrieben dass er seit dem Kühlerwechsel noch nicht gefahren ist, dass sollte er vielleicht eben machen um zu gucken obs mit dem Kühlertausch erledigt ist, wovon ich ausgehen würde.

  • Möchte kurz eine Rückmeldung geben :


    Kühler wurde getauscht ; scheint dicht zu sein. Steht seit Freitag gefüllt in der Garage mit unverändertem Flüssigkeitsstand. Ich weiss, kleinste Mengenverluste kann man da noch nicht erkennen. Abgedrückt habe ich noch nicht, da der Anschluss zu Deckel nicht passte.
    Ich habe dann eine Probefahrt gemacht :


    Startet sehr gut, ohne Rauchfahne, hatte aber ewas wenig Leistung.
    Nach ca 200m liess er beim Anfahren ein kleines hellblaues Wölckchen stehen. Beim Nächsten Anfahren ( etwas mehr Gas ) wurde die blaue Wolcke grösser und bliebt in der Luft stehen.
    Bin dann direkt wieder in die Garage . Im Standgas und langsamen Rückwärtsfahren ging die nun sehr kleine Rauchfahne in weiss über, roch aber nicht nach Wasserdampf , sondern nach verbrannten Abgasen.


    Betriebstemperatur war übrigens noch nicht erreicht.


    Sieht wohl doch nach Ventilschaftdichtungen aus.


    Einspritzdüsen müssten doch schwarz rauchen , oder?


    Was meint ihr ?


    Grüsse