Hoher Verbrauch, riecht nach Benzin (Lambda?)

  • Ich wieder. Hab mir mal nen guten gebrauchten LMM geordert, sollt in 1-2 Tagen kommen. Hab mich ausserdem gestern nochmal Richtung Drosselklappe aufgemacht und ordentlich gereinigt. Leerlaufprobleme und fehlender 5.Gang bestehen immer noch.
    Ich vernehme übrigens aus dem Bereich der Drosselklappe ein andauerndes Zischgeräusch. Ist das normal oder hör ich hier Falschluft? Hatte auch das viereckige Teil neben der DK abgebaut (Saugrohrversteller??). Kann es sein dass ich da eine Dichtung verloren hab bei der Aktion? Mir ist nur ein ca. 25mm großer O-Ring aufgefallen. Ein kurzes Schlauchstück geht da auch hoch, ist aber dran.

  • Hi Pichti,


    der 5. Gang wird über den Hallgeber gesteuert und ist rien Elektrisch.


    Bei mir ging die Geschwindigkeitanzeige nicht und so hatte ich auch kein 5. Gang. Oder der Hallgeber ist defekt und kommt kein Signal an das Getriebe.


    Oder noch mehr HIER lesen.... :)


    Grüße
    Claudio

  • Kauf dir HFM Scan und dann weist Du mehr


    Hab im Keller nen alten Läppi mit Win7 gefunden. HFMScan ist installiert. Kabel sind bestellt. Hoffe das läuft mit Win7. Der neue LMM sollte auch bis morgen kommen, der kommt dann gleich versuchsweise rein. Muss ich den bzw. die Drosselklappe kalibrieren oder nicht? Finde da widersprüchliche Aussagen...


    Das Zischgeräusch aus dem Drosselklappen/Resonanzklappe ist normal oder nicht?
    Hab mit Bremsenreiniger-Test leider kein Leck gefunden...

  • Mit W7 läuft das, läuft bei mir auf W7


    Das zischen habe ich auch wenn ich ruckartig vom Gas gehe, wenn es nicht von einer angerissenen Teillastentlüftung kommt ist das normal.


    LMM solltest Du nur von Bosch nehmen, alles andere verursacht nur weitere Probleme, nachdem was man in Foren so liest.

  • Leerlauf und 5. Gang funzen wieder wie gehabt (Leerlauf schwankt leicht von 600-650 mit spürbaren Vibrationen).
    War allem Anschein nach der LMM/HFM. Wahrscheinlich hab ich ihn kaputtgereinigt. Ob der Verbrauch jetzt auch besser ist müssen die nächsten Tage/Wochen zeigen.


    Ein gebrauchtes ÜSR werd ich mir auch noch zulegen und nach DIESER Anleitung überarbeiten


    Zum Thema HFM-Scan. Leider war auf der mitgelieferten Mini-CD vom USB-Adapterkabel kein Treiber drauf. Somit funktioniert auch die Software nicht. Kann mir jemand bitte den Treiber zukommen lassen? Gerne per PN. Habe das Kabel bei kds-online gekauft.

  • Ja, Live-Daten geht nur gegen Bezahlung von ca 40 Euro und funktioniert dann auch nur bei diesem MSG, ist aber mit Sicherheit die günstigste Variante, an die Daten ehranzukommen und sowiet ich das vom Mitlesen weiß, bekommst Du vom Mike eine hervorragenden Servics, in vielen Fällen konnte er nur aus dem Log herauslesen, was Deinem Motor fehlt.

  • Hallo Pichti,


    du kannst auch andere einsetzten. Hauptsache der neue hat mindestens genau so viele Pins wie du hast.


    Alles andere ist egal.... Ich habe sogar ein Uralt ÜSR von ein W126, Bj. 83 durch eine Sockel Anpassung auf dem neuen ÜSR ersetzt und alles passt.


    Grüße
    Claudio

  • Und nicht vergessen den Zündkabelbaum auch wechseln.


    MKB ist eingeschickt und wird überholt. Hab die Zündkabel auch mal erneuert mit BERU-Kabeln LINK
    Diese fühlen sich im Gegensatz zu den alten sehr sehr wacklig an. Ist das normal? Anscheinend waren BREMI verbaut, diese HIER
    Sind das die Originalen bzw. was war original verbaut? Die saßen jedenfalls viel fester. Kann man die überarbeiten oder ist da alles vergossen?

  • Nächste Baustelle:
    Da ja eh alles offen ist hab ich mal meine Drosselklappe ausgebaut, um mir heut abend mal die Kabel anzusehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass
    a) zwischen DK und Saugrohr (Unterteil) keine Dichtung drin ist. Ist das normal? Im EPC find ich auch keine. Motor M104.942
    b) der dicke Gummischlauch an der DK nicht mit einer Schelle versehen ist. Gehört da gar keine dran?
    c) die Klappe der Resonanzklappeneinheit unten recht ölig ist. Normal oder nicht?


    Beste Grüße


    PS: Gerne auch Anmerkungen zum vorherigen Post. Danke.

  • Im EPC find ich auch keine. Motor M104.942


    Komischerweise im Russen-EPC schon...
    Teil Nr. 74 LINK


    Im Übrigen sind die Drähte in meiner DK auch schon ein bisschen brüchig. Beim Durchmessen hab ich eben festgestellt dass ich sogar Durchgang zwischen mehreren Pins hab. Gibts nen originalen Kabelbaum noch beim Freundlichen? Ansonsten muss die DK auch noch irgendwann zu MKB-Tec.

  • Also bei meinem TE220 war es was triviales. Der Benzinschlauch zwischen Tank und Bernzinpumpe hatte seitliche einen Riss. Dadurch ist einiges Benzin auf das Abdeckblech darunter gelaufen und dort verdunstet. Am Morgen hat dann die ganze Tiefgarage nach Bernzin gemüffelt. Durch das Blech hat sich aber keine Pfütze auf dem Boden gebildet.

  • Moin,
    da wird morgens bei niedrigen Aussentemperaturen der Reihensechszylinder angeworfen um 5 - 7 Kilometer zu fahren und der Eigner wundert sich, dass seine 193 Pferde mehr fressen.
    Viel Spaß weiterhin beim fröhlichen Teiletauschen.


    Gruß
    Thorsten