M 111.960 220TE springt nicht an. RATLOS

  • Moin Leute,



    Ich bin Stephan, 35, und fahre (wenn ich nicht grade repariere) seit 2016 einen W124 220TE von 6.1993 Automatik.


    Vorgeschichte: Der Wagen ist immer erst nach dem 3. oder 4. mal angesprungen (Seit ich den 2016 für viel zu viel Geld gekauft und eigentlich ALLE bekannten Kinderkrankheiten repariert habe). Und nur mit zusätzlich Gas geben. Und lief dann wie'n Sack Nüsse. Da ich das nicht für "normal" empfand, habe ich den MKB erneuert. Und habe nun....


    Folgendes Problem: Der Motor springt nicht an. Die Stecker der Einspritzdüsen haben bei Zündung 2, also Startversuch 0.06V.


    - Kerzen zünden
    - MKB und Zündspulenkabelbaum neu ( vor einer Woche)
    - Sprit kommt an diesem Verteilergestänge (ich weiß nicht wie das richtig heißt) vor den Einspritzdüsen an.
    - ÜSR durchgemessen
    - Benzinpumpe (beide) funktionieren


    WFS hat er wohl mal gehabt, ob Original oder Nachrüst weiß ich nicht, allerdings habe ich das Steuergerät (Fußraum Fahrerseite) vor 2 Jahren etwa entfernt.


    Mein Nachbar und ich habe mit unserem semi-professionellen Laienwissen das Arbeitsstromrelais oder das Motorsteuergerät in Verdacht.


    Wie kann ich das Arbeitsstromrelais und das MSG prüfen und somit als Fehlerquelle ausschließen?


    Oder hat jemand noch ne andere Idee was das Grundproblem sein kann?


    Teure Werkstattbesuche kann ich mir nicht leisten.


    Danke
    Stephan

  • Kerzen zünden
    - MKB und Zündspulenkabelbaum neu ( vor einer Woche)
    - Sprit kommt an diesem Verteilergestänge (ich weiß nicht wie das richtig heißt) vor den Einspritzdüsen an.


    Und wieso springt der dann nicht an? Wenn Funke da und Sprit muss er anspringen. Ich tippe mal auf Zündung. Wie hast du den Funken getestet?

  • mach mal ein ordentlichen Anspringversuch, schraub die Kerzen raus und guck sie dir an.
    Trocken kein Sprit
    Nass kein Funke
    Anspringversuch im Dunkeln um zu sehen ob dein Funke sich irgendwo anders verfunkt.
    Woher weißt du das die Kerzen funken, hast du auf dem Kolben gesessen und zugeguckt? Kerzen verhalten sich unter Druck anders als wenn du sie draußen testest :rauch

  • erklären kann ich es nicht, sind Erfahrungen. Kerzen die beim gängigen Test...also ausbauen, in Kerzenstecker stecken und auf Masse legen...funktionieren, haben im eingebautem Zustand versagt. Ein älterer KFZ-Meister kannte natürlich dieses und meinte das würde am Druck im Brennraum liegen. Nachgefragt hab ich nicht warum das so ist, weil ein einfacher Kerzenwechsel das Problem löst. Ist auch bestimmt schon 30 Jahre her. :D

  • Hi,


    bei den bestehenden Durckverhältnissen im Brennraum kann es sein, dass die Zündspannung nicht ausreicht um sauber an der Mittelelektrode überzuspringen. Herausgeschraubt zündet sie, aber eingebaut dann nicht mehr oder mit einem sehr mageren Funken. Es hilft dann zur Prüfung des Abstand der Mittelektrode etwas zu verringern. Wenn es dann läuft Kerze erneuern.



    Heiko

  • OK 8| ich nehme das mal so hin.


    Dann liegt es aber eher nicht an den Druckverhältnissen, sondern an einer schlechten elektrischen Verbindung bzw. Zündspannung. Ich werfe mal ein MASSEPROBLEM in den Raum. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Ausnahme das mein 220 noch so lief (Sack Nüsse :xD: ). Es war eine sehr oxidierte Masse_Verbindung von der Karosse zum Getriebe, hier unterhalb des Lenkungsdämpfer zu sehen


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u123_thumb_73d8e5.jpg]



    Gruß Oliver :beer:

  • Da gibt es nichts hinzunehmen.
    Zündfunken ändern ihrer Stärke in unterschiedlichen Umgebungen.
    Die Wartung von Zündkerzen in bspw. Flugzeugmotoren wird mit einem externen Gasglasballon vorgenommen und die Zündung unter Last zu prüfen.
    Da bedeutet der schöne Funke im ausgebauten Zustand erstmal nicht so viel.
    Ist halt blöd mit "rechts ran" wenn es unter Last bissl zuckt, in 3000 Metern.

  • OK 8| ich nehme das mal so hin.


    Dann liegt es aber eher nicht an den Druckverhältnissen, sondern an einer schlechten elektrischen Verbindung bzw. Zündspannung. Ich werfe mal ein MASSEPROBLEM in den Raum. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Ausnahme das mein 220 noch so lief (Sack Nüsse :xD: ). Es war eine sehr oxidierte Masse_Verbindung von der Karosse zum Getriebe, hier unterhalb des Lenkungsdämpfer zu sehen


    Gruß Oliver :beer:


    ... oder an einer defekten Zündkerze.

  • Servus,


    Dann liegt es aber eher nicht an den Druckverhältnissen, sondern an einer schlechten elektrischen Verbindung bzw. Zündspannung. Ich werfe mal ein MASSEPROBLEM in den Raum. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Ausnahme das mein 220 noch so lief (Sack Nüsse :xD: ). Es war eine sehr oxidierte Masse_Verbindung von der Karosse zum Getriebe, hier unterhalb des Lenkungsdämpfer zu sehen


    ich versuche das mal noch zu erklären (wurde ja schon gemacht).


    Die Spannung an der Zündkerze hat ja die Aufgabe das Kraftstoff-Luft-Gemisch zwischen den Elektroden zu ionisieren (sprich leitend zu machen).
    Ist die Zündkerze draußen, hast du ja nur normalen Umgebungsluftdruck und hier reicht eine Zündspannung von ca. 1000-2000V aus, d.h. bei
    1000-2000 Volt wurde die Luft ionisiert (leitend gemacht) und der Funke kann überspringen und mit wesentlich niedrigerer Spannung brennen.


    Ist die Zündkerze nun im Brennraum, werden die isolierenden Gasmoleküle unter DRuck gesetzt, sprich es sind viel mehr von diesen isolierenden
    Gasmolekülen zwischen den Elektroden.
    Jetzt bedarf es einer wesentlich höheren Spannung um diese zu ionisieren.


    Deswegen kommt es oft unter Last (Drosselklappe voll offen, viel Füllung, viel isolierende Gasmoleküle) zu Fehlzündungen. weil halt irgendwo die Spannung
    abhaut. Sei es ein Zündkabel dass ab einer gewissen Spannung durchschlägt oder der Funke.



    Leider wissen das viele Kfz-ler und Kfz-Meister nicht, da wurde halt nicht so gut aufgepasst wo man das gelern hat ;) oder aber die Physik
    scheint nicht relevant gewesen zu sein.


    Deswegen ist die Prüfung mit Zündkerze an Masse und Funke schauen Blödsinn.


    Zum Thema:
    WEnn du keine 12 Volt an den Einspritzventilen hast, würde ich erstmal da nachschauen. Ohne Spannungsversorgung machen die nix...



    Gruß Peter


  • - ÜSR durchgemessen

    Hallo Stephan,
    bei meinen beiden Autos (jeweils mir M111) war schon das ÜSR defekt, deshalb würde ich es zu den Hauptverdächtigen zählen:

    • Das Cabrio ist nach ein paar Metern Fahrt abgestorben und auch nach längerem orgeln nicht mehr angesprungen. Bei der Fehlersuche durch den ADAC (kein Benzin und keine Zündung) sprang es plötzlich wieder an. Ich erhielt den Tipp das ÜSR zu ersetzen und hatte seitdem keine Probleme mehr.
    • Der Kombi ist zweimal nach längerer Standzeit jeweils schlecht angesprungen und lief kurz nur auf zwei oder drei Zylindern. Seit demTausch des ÜSR trat das Problem nicht mehr auf.

    Andererseits schreibst Du ja, dass Du das ÜSR schon geprüft hast...
    Viele Grüße
    Andy

  • ich versuche das mal noch zu erklären (wurde ja schon gemacht).



    Peter, Respekt, hervorragend erklärt. In der Tat ist mir diese Thematik in meiner über 30 jährigen Schrauberei nie untergekommen. Ich freue mich wieder was dazu gelernt zu haben :thumbup:


    Gruß Oliver :beer:

  • trat das Problem schon vorher auf oder erst nach dem Wechsel ? Lief der Wagen mit den neuen Kabeln jemals ?


    mfg
    Arne

    das er gar nicht mehr anspringt erst nach dem wechsel. nein der Wagen lief noch nicht mit dem neuen Kabel, allerdings unter Zugabe von Bremsenreiniger springt er an, bleibt es abr nicht.

  • Halle Leute, vielen Danke für eure vielen Ideen.
    Das Problem ist erfolgreich gefunden und behoben.
    Die Kabel kommen von Frank aus der Kabelbaumschule und NEIN sie waren nicht richtig angeschlossen.
    Rechts auf dem Innenkotflügel (Fahrerseite) sitzt so eine Blechplatte für Masse. Darauf ist so ein Plastikklotz (Verteiler) geschraubt. Und an dem ist irgendwas schief gelaufen. Als ich alle Kabel von dem Verteiler mit ner Schraube zusammengeklemmt habe.....brummmm!!!
    So ein blöder (kack-)fehler. tja, wenn man keine Ahnung hat sehr schwer zu finden.

  • Glückwunsch! Ich mache, bevor ich anfange zu schrauben (fast) immer Fotos vom Ist-Zustand. Dann hat man einfach weniger Scherereien. Mein Kurzzeitgedächtnis ist halt auch net mehr das Allerbeste. :verwirrt: