M102 Kühlwasserverlust

  • Hallo,
    als ich eben etwas am Auto kontrollieren wollte, fiel mir auf, dass der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser komplett leer ist, auch der Deckel ist trocken und die dicken Schläuche vom und zum Kühler lassen sich problemlos zusammendrücken, da ist kein Tropfen Wasser drin, so wie es aussieht.
    Außerdem steht in der Motorverkleidung (Unterboden) Wasser, das riecht allerdings nicht nach Kühlwasser... Weiterhin tropft es vom Bereich der zweiten rechten Riemenscheibe von oben (Klimakompressor). Es hat heute zwar geregnet, aber da sollte es im Stand ja eigentlich nicht hinregnen ?( Die Kühlmittelanzeige im Kombiinstrument leuchtet während der Fahrt nicht auf, die Leuchte an sich ist aber funktionsfähig, wie es beim Sensor aussieht weiß ich nicht.
    Alle auf den ersten Blick sichtbaren Verbindungen sind soweit trocken und es sind auch keine Spuren im Motorraum sichtbar. Auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff/kein Wasser im Öl, Ölstand passt. Auto springt problemlos an und fährt normal.
    Vor ca. zwei Monaten war der Ausgleichsbehälter definitiv noch voll. Das würde meiner Meinung nach alles eher nach einem Leck/defektem Schlauch im unteren Bereich des Motors klingen und nicht nach ZKD. Wo sollen sonst innerhalb von zwei Monaten literweise Kühlwasser hin verschwunden sein ?(
    Wie schätzt ihr das ein?


    Vielen Dank!