M102 Lüfter demontieren – Ist er zu stark, bin ich zu schwach.

  • ÜServus miteinander!


    Ich bin neu hier und stelle mein Gefährt ersteinmal vor, es handelt sich um einen W124 230E als Limo. Baujahr 1991, Farbcode 199 und 4 Gang Schalter.
    Eigentlich komme ich aus dem W126er Lager und fahre noch einen 280SE. Als Altagshobel einen S213.


    Der W124 bot eine solide Basis, ein paar Rosstellen an den Schwellern, aber nichts dramatisches. So entschied ich mich zuzuschlagen, da die Preise langsam aber sicher anziehen.


    Jetzt bin ich dabei den Zylinderkopf zu überholen. Soweit so gut, habe sogar schon alle Krümmermuttern gelöst ohne einen Bolzen abzureißen.
    Nur bekomme ich diesen vermaledeiten Lüfter nicht los!


    Ich habe mir aus dem alten Keilriemen einen Riemenscheibenhalter gebaut, und der hält schon anständig fest! Aber jedes Mal wenn ich mit der Knarre dran hänge, dreht sich die Scheibe, ich bekomme die Schraube einfach nicht los. Habe sie jetzt erstmal mit WD40 eingejaucht.


    Habt ihr einen Tipp? Ich wäre mehr als dankbar!


    Damit keine Missverständnisse auftreten und ich mir nicht sicher bin ob es beim M102 unterschiedliche Lüfter gibt hänge ich mal 2 Bilder an.


    https://picload.org/view/ddldd…42d6-b1b3-7b0a6a.jpg.html


    https://picload.org/view/ddldd…44a5-94a9-010397.jpg.html

  • Hi,


    so kann es gehen, muss aber auch nicht...
    Auf dem Bild zu sehen ist ein Stück GArtenschlauch - was nicht zu sehen ist, ist, dass die Zange sich am Gehäuse der WaPu abstützt und du daher eigentlich nur noch kräftig zudrücken musst.


    Mit einem Riemen gegenhalten hat bei mir noch nie funktioniert.


    Ansonsten noch mehr Einfallsreichtum oder am besten gleich einen Schlagschrauber :thumbup:

  • Schade das die Bilder bald nicht mehr da sind. Extern verschwinden die schnell und das laden dauert ewigund ich muss erst was rumklicken bis ich die Bilder sehen kann.


    Die Schraube sitzt sehr fest wenn da lange Zeit niemand dran war.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Meine saß damals auch nett fest. Lüfterhaube lösen und ein Stück zurückschieben, schon kommst du besser drann. Ringschlüssel aufgesetzt, aufs andere Ende eine Verlängerung 1/2 .. 2/3 .. was man halt hat. Und darauf ein beherzter Schlag mit dem Hammer. Einfach und unkkompliziert.

  • Erst einmal Danke für die schnellen Antworten!


    Bin heute dann endlich mal wieder zum schrauben gekommen, hab es wie oben beschrieben mit einer etwas kleineren Zange und Gartenschlauch gemacht, hat wunderbar funktioniert.


    Jetzt kann es hoffentlich bald mit dem Zylinderkopf weitergehen.


    Grüße Desmo