OM 602 tackert - Einspritzventile wechseln

  • Hallo,



    mein 250D (OM 602, AGR) tackert / tockert / klackert.
    Manchmal klingt es wie eine Nähmaschine, manchmal wie ein Hubschrauber.
    An den Einspritzdüsen scheint es dicht zu sein.
    Hydrostössel kann ich ausschließen.
    Es tockert nur wenn man Gas gibt. Bei Teillast am lautesten. Nimmt man Gas weg, verschwindet das Tockern. Bei Vollgas nimmt es ab.
    Mit zunehmender Drehzahl tockert es schneller.
    Verbrauch liegt bei 6,8l/100km kombiniert. Leistung kommt mir etwas schwach vor, aber schiebe es auf die AGR.


    Ich tippe jetzt stark auf eine Einspritzdüse die nicht korrekt schließt.




    Bisher gemacht:
    Liqui Moly Dieselspülung
    Alle Filter neu (Luft/Diesel/Vorfilter)
    2-Takt Öl beigemischt


    Denkt ihr, Einspritzventile tauschen ist ein sinnvoller nächster Schritt?


    Ist der Tausch wirklich so einfach?
    Dieselleitung ab, Torx-Schraube lösen, Düse raus und danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen?



    Gruß
    Lorenz

  • Moin,
    es können auch die Hydrostößel sein, ich hab die Geräusche anfangs auch nicht gut zuordnen können.
    Bevor du aber irgendwas machst, mach mal den Riemen runter und lass den Motor mal ohne laufen.
    Der Riemenspanner ist bei den Dieseln gerne mal defekt und macht auch ein tackerndes Geräusch.



    Ich denke dass du vom Torx auf der Einspritzpumpe redest, darunter sind die Druckhalteventile, da gehst du nur ran wenn es da leckt oder der Motor nur noch mit ewig orgeln angeht.
    Die Einspritzdüsenhalter sind entlang des Ventildeckels, darin sind die Einspritzdüsen verbaut und die kannst du selber nur wechseln wenn du ein Düsenprüfgerät hast, da die auf gleichmäßigen öffnungsdruck eingestellt werden müssen. Die Düsenhalter gibts daher von verschiedenen Anbietern im Tausch.


    Gruß Kai


    Nachtrag: mach bitte ein video falls es nicht der Spanner ist

  • Hallo,


    auf deinen Tipp hin habe ich mir mal die Riemenschreiben angesehen und festgestellt dass die Scheieb von der Servopumpe quietscht.


    Habe ein Video gemacht. Man hört das tackern sporadisch, dann hört es kurz auf, dann fängt es wieder an.
    Unter dem Auto hört man es auch relativ deutlich.
    Unglaublich dubios das ganze.


    Das Auto springt sofort an, verbraucht seine 7 liter Diesel kombiniert und fährt sich eigentlich ganz normal .... nur dieses elendige tockern macht mich verrückt.
    Irgendwas stimmt da nicht.
    Da die Ressonanz hier ja eher bescheiden ist, werde ich wohl mal in die Werkstatt müssen.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, mit zunehmender Drehzahl wird es schneller.
    Allerdings hört es nicht auf, selbst bei 4000 Touren hört man es noch tickern, bei soviel Umdrehungen sollte eigentlich genug Öldruck vorhanden sein.
    Es hört auch sofort auf, wenn ich vom Gas gehe.
    Lautstärke varriert mit Stellung des Gaspedals:
    Gas weg: Ruhe
    Teillast: sehr laut
    Vollgas: leiser

  • Weil das Geräusch mit steigendem Öldruck nicht leiser wird.
    Weil es bei Gaswegnahme auf einmal aufhört.
    Weil meine Hydrostössel nach dem Kaltstart manchmal tickern und das ein ganz anderes, höheres Geräusch ist.
    Deshalb dachte ich man könnte die ausschließen.

  • Hmm, nun nimmst du dir noch mal nen 14er Maulschlüssel und öffnest ganz leicht bei laufendem Motor die Überwurfmuttern an den Düsenhaltern, da wo die Leckölschläuche die alle in Reihe verbinden.
    Immer nur eine, dann setzt die Düse aus und das Geräusch müsste weg sein, wenn es die Düsen sind. ( Lappen bereithalten, es läuft dort dann Diesel aus )


    Verschlissene Düsen klingen eigentlich unregelmäßiger.


    Gruß Kai


    PS: nicht abdrehen, glaub ne viertel umdrehung reicht.

  • Hi,
    so wie beschrieben lassen sich die Düsen testen, wenn eine defekt ist...
    Bist du dir sicher, das Du das tickern der Hydros auch vom Verbrennungsnageln unterscheiden kannst?
    Sollte dieser Test mit dem lösen der ESP Leitungen nix bringen, bzw das Geräusch verändert sich nicht, kann es auch an den Hydros bzw. dessen Ölversorung liegen.
    Dieses Geräusch was ich in dem Video gehört habe, ist relativ Eindeutig den Hydrostösseln zuzuordnen. Im Stand langsam lauter werdenes Klickern und anschließend Ruhe, und nach ein paar Sekunden von vorne.
    Mein 250er klang auch so. Allerdings verschwand das Tickern bei höheren Drehzahlen.
    Bei mir war die ZKD in 1. Zylinder -> Richtung Kettenkasten defekt. Nach Austausch der ZKD war dort Ruhe.
    Wenn du Nageln im Teillastbereich hast, würde ich mir die Düsen ansehen.
    Ich würde ehe ich an die ZKD gehe, erst die Düsen untersuchen.
    Dabei fällt mir ein, was macht die Öldruckanzeige, wenn der Wagen die Betriebstemp erreicht hat? Steht sie bei Leerlaufdrehzahl Ruhig auf 1,5 - 2 bar, oder zuckt sie ähnlich Ryhtmisch wie das Tickergeräusch?
    Bis dann, beste Grüße und viel Erfolg!
    -Mario

  • Hallo, ich bin zurück. Danke für die Hilfe!
    Habe die Düsen getestet -> die sind es nicht.
    Danach habe ich mal den Ventildeckel abgebaut und einen Blick auf Nockenwelle und Hydrostössel geworfen.
    Die Stössel sitzen alle noch fest und lassen sich nicht per Hand runterdrücken.
    Die Nocken haben an den Spitzen eine andere Färbung, siehe Bilder. Ist das normal?
    Kann man irgendwie auf defekte ZKD testen? Auto vebraucht kein Öl und kein Kühlwasser. Im Kühlwasser ist keine Verunreinigung. Ölkappe hat keinen Schleim. Es kommt kein Rauch aus dem Auspuff oder Ähnliches.
    Würde gerne noch ZKD ausschließen bevor ich Hydros wechseln lasse ...


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/O2PsDGu.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/dJc2pTT.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/LWDEppV.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/7qoLj6b.jpg

  • Von Hand? Aber schon mit einem KunststoffKeil o.ä.
    Nockenwelle Stück für Stück gedreht (Spitzen nach oben) und dann jeweils einzeln gedrückt? Aus meiner Erinnerung raus muss man schon ein bisschen drücken.
    Wenn das Abnutzungen sind auf den Nocken lässt das ja wiederum auf Hydros schließen.


    Nur zur Sicherheit: LINK

  • Hi,
    wenn die Nockenwelle so aussieht, sehen die Stößel darunter auch nicht besser aus. Da werden schon leichte Vertiefungen drinn sein. Ich würde an deiner Stelle die Dinger tauschen, bevor sie durchschlagen werden. Wenn du ehh schon so viel ab hast, kannst auch gleich die ZKD machen. Ist ja nicht so viel Aufwand und dann hast du dort Ruhe! Wenn du fragen oder Infomaterial benötigst, kannst du dich gerne melden.
    Bis dann, beste Grüße und viel Erfolg!
    -Mario

  • Hallo, danke für die Hilfe.
    Ich werde nun probieren, die Hydrostössel selbst zu wechseln. Soll ich Nockenwelle auch gleich neu machen?


    Anleitungen finde ich irgendwie keine so guten, ich glaube ich mach da noch nen Thread auf und schreibe Mario mal eine PN.

  • Hallo Leute, ich habe glaube das gleiche Problem.
    Der wagen Takert immer wieder ziemlich laut vor sich hin.
    Wir dachten zuerst es sind die Hydros und haben die deshalb schon getauscht.


    Aber eigentlich ist es unlogisch gewesen diese zu wechseln, wenn ich den wagen starte läuft er die ersten 5 Sekunden schön ruig dann fängt das Tak Tak tak tak an.
    Ab eine bestimmten Drehzahl ist es dann weg. Auch wenn man vom Gas geht und nur rollt ist es weg, im warmen Zustand ist es besser aber auch nie ganz weg.
    Scheint als wären es die Einspritzdüsen oder?

  • Besser spät als nie, hier mein Feedback:


    Hydrostössel sind gewechselt.
    Das penetrante Tackern im Stand und Leerlauf ist weg.
    Hydrostössel waren somit auf jedenfall fällig.
    Auto läuft nun leiser.
    Ich meine trotzdem, dass ich ab und zu noch ein leises, sporadisches tackern/klackern höre während der Fahrt.
    Ein Freund von mir hört nichts und findet er läuft leise für einen 250D.
    Ich mache da jetzt erstmal nichts weiter.


    Danke für die Hilfe!