Rost entfernen - lackieren oder nur perma film

  • Hallo,


    habe ziemlichen Rost an den Querlenkern. Trotzdem ohne Probleme den TÜV bestanden. Würde jetzt mechanisch entrosten, ggf. noch mit Phosphorsäure nacharbeiten.


    Dann dachte ich mir mach ich fluid film und anschließend perma film drauf. Oder sollte man vorher noch lackieren?


    Grüße aus Berlin

  • hi,
    entrosten
    3-5 Schichten Owatrol drauf
    1/2 Jahr warten
    dann noch mal das gleiche
    danach Branto Corux nitrofest
    und dann Lackieren
    dann haste lange Zeit Ruhe :thumbup:


    Alternativ:
    beim Schrotti gebrauchte besorgen
    Strahlen lassen
    und neu versiegeln


    SG Jürgen :bear:

  • Moin W 124 Freunde, moin Philipp79, mach das mal so :

    Alternativ:
    beim Schrotti gebrauchte besorgen
    Strahlen lassen
    und neu versiegeln

    und dann kannst Du auch neue Traggelenke einpressen und Querlenkerbuchsen einbauen.
    So ´n Querlenker rostet auch innen und da kommst Du mit ´ner Flex und Drahtbürste schlecht bis gar nicht hin; zumal im eingebauten Zustand nicht.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30066157jq.jpg] .



    Dat is mal wat von achtern :patsch: .
    zum Bleistift
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Hallo Philip


    ich nehme zur Rostbekämpfung nur noch die POR 15 Produkte (aus den USA) Alleinvertrieb bei Hoerseler in Berlin Wedding! (Internet!)
    Kannst du auch mal hinfahren und dich beraten lassen. Die Sachen sind zwar nicht gerade billig, aber es lohnt sich alle male und du darfst
    ein ruhiges Gewissen haben, daß da sehr lange Ruhe ist. Die bieten jede Menge verschiedener Materialien für alle Problemzonen bei einer Restauration und Reparatur an.


    Da arbeitest du nach dem Entrosten mit "Marine Clean", das neutralisiert den Rost vollständig und bildet eine Zinkphosphatschicht, danach kannst du mit entsprechenden speziellen Farben und anderen Beschichtungen von POR 15 abschließen. Da kommt keine Feuchtigkeit mehr hin und es bilden sich keine Risse in der Versiegelung.
    Das macht sich auch sehr gut auf neu eingeschweißten Blechen!
    Ich arbeite mit dem Zeug seit 12 Jahren und die bearbeiteten Stellen haben nie wieder Rost gebildet!!!
    Einfach Super! Das ist keine Werbung, sondern nur meine persönliche Erfahrung, die ich machen konnte!
    Habe von 2003 bis 2005 eine komplette Oldtimer Restauration gemacht und nur mit POR 15 entrostet und versiegelt, sowie die Hohlräume mit Mike Sanders Fett machen lassen.
    Owatrol würde ich nur in Hohlräumen, an die man sonst nicht ran kommt, mit der 300 ml Spaydose und 60 cm langen Schlauch mit Düsenkopf anwenden!
    Im Internet gibt es von "Oltimer Markt" Rostschutztest über 5 Jahre im Vergleich mit 25 Produkten. Owatrol ist auf Platz 13.
    Ich habe mit Owatrol auch gute Erfahrungen gemacht, aber das Bessere ist der Feind des Guten!


    Grüße von Micha

  • Por15 hatte ich auf meine 4 Whas, waren angerostet. und auf ein 10x10cm neu eingeschweißtes Blech im Motorraum/Stehwand verarbeitet (war überhaupt meine 1te Rostbehandlung)


    nach 6 Jahren ohne Garage und durchgehendem Dauerbetrieb, sowie ca 100tkm, war absolut nix von neuem Rost zu sehen


    Das Zeug ist sehr ergiebig, aber auch teuer...hatte im Jahr 2009 das Starterpaket für 23€ gekauft, es hat für die oben genannten Arbeiten locker gereicht und ca die Hälfte war noch da


    ..aber ein nicht zu verharmlosender nachteil ist eine penibel saubere Vorarbeit nach Bedienungsanleitung-Por15 verzeiht keine Fehler- hab mit dem Rest mal bissle schlampiger gearbeitet, nach der Trocknung kann man es wie Kaugummi abziehen

  • im nicht sichtbaren Bereich:


    Rost abschleifen bis möglichst alles Lose weg ist


    dann Mike Sanders drauf


    erst dünn mit der Hand auftragem und mit dem Heißluftfön schön heiß einfönen, dass es überall in die Poren und Ritzen läuft.


    abkühlen lassen


    dann nochmal schön dick was draufmodelieren



    Was ich 2004 so gemacht habe, rostet immer noch nicht wieder weiter



    einfach und schnell und wirksam



    Grüße
    Stephan