Checkliste für Fahrwerksüberholung

  • Moin zusammen,


    ich befinde mich gerade in der Vorbereitung zur 'Aufhübschung' meines E220 Coupés und habe in dem Zusammenhang verschieden Foren durchgearbeitet, um mir eine ToDo-Liste für die Renovierung des Fahrwerks zu erstellen. Der Umstand, dass ich frei von Schrauberkenntnissen bin, macht es mir nicht unbedingt leichter, aber ich kann ja lesen und habe darüber hinaus auch einen Schrauber an der Hand, den ich als recht kompetent und gewissenhaft empfinde.


    Hier mal mein bisheriger Plan, mit der bitte um Anmerkungen/Ergänzungen; so könnte es vielleicht eine hilfreiche Liste auch für andere 'Bedürftige' werden:


    Vorderachse


    - Stoßdämpfer
    - Federn
    - Spurstangen
    - Umlenkhebel
    - Querlenkerlager
    - Stabilisatorengummis
    - Traggelenke
    - Lenkungsdämpfer
    - Domlager


    Hinterachse


    - Stoßdämpfer
    - Federn
    - Topflager
    - Streben
    - Traggelenke
    - Differentiallagerung


    Seid bitte nachsichtig mit mir: von den meisten Teilen weiß ich nicht mal was es ist, bzw. wofür es da ist...


    Es grüßt - Der Klaus

  • Hinterachsliste:


    KLICK Liste


    Preise sind noch größtenteils aktuell....zumindest in etwa.
    Einfach das passende raussuchen...Die Federlenker sind für Limo/qp gleich, für den T aber anders...ebenfalls die Radlager....für dich erfreulich, denn hier sind qp Teile mal preiswerter ^^


    für die Vorderachse fehlen dir noch die Faltenbälge und Anschlaggummis der Stoßdämpfer....muss man separat kaufen...kosten so 10 bis 15€


    Im Anleitungsbereich hier in der Schrauberecke habe ich mal etwas über die Hinterachse geschrieben....über die vorderen Querlenker auch.


    LG

  • der Laden ist eh äusserst günstig....haben spätestens alle 14 Tage Rabattaktionen...Versand ab 100€ kostenfrei


    das ging leider gestern vorbei


    12% Rabatt ab 120€ Einkauf bei Profiteile bis Sonntag, den 24.9.2017, 24 Uhr


    der Laden ist eh schon sehr günstig, aber man sollte 1Woche Lieferzeit berücksichtigen


    Rabattcode: PARTEI-120



    hab noch einige Neuteile aus meiner HA Revision über...Hauptsächlich Schrauben, Bremsseil, en paar Lager, Dämpfbeilagen....kannst für 70% vom NP haben....stell morgen hier Bilder rein

  • Oh je! - Ich sehe schon, dass das kein leichtes Spiel für mich wird.


    Ich habe jetzt mit einer Liste angefangen, in der ich die Teile gemäß des Angebots von TE-Taxiteile aufliste; mit der Vorderachse bin ich fertig. Bei der Hinterachse gerate ich allerdings ins Schlingern: die haben da zwar so ‚schöne‘ Kits, allerdings ist mein Coupé da von ausgegrenzt (was mich im Vergleich zur Limousine wundert)


    Wenn ich fertig mit meiner wissenschaftlichen Arbeit bin, werde ich die Liste hier mal online stellen; vielleicht erhalte ich von euch ja noch zielführende Infos.


    Es grüßt - Der schwitzende Klaus


    PS: vielen Dank bis jetzt schon mal...

  • andere Mütter haben auch schöne Töchter


    versteif dich net zu sehr auf Taxiteile....aber auf Qualität solltest du schon achten....z.b Radlager von SKF(Erstausrüster)
    -Taxiteile das Paar SKF hinten 79,96 guggstu hier
    -Profiteile das Paar SKF hinten 56,12 guggstu hier....wenn du dann noch so ne 12% Rabattaktion abziehst :ugly:.....kannst dir ja mal ausrechnen wieviel du bei 2-3k Teilen am End löhnst

  • Ja, ich werde mir auch die andere Tochter der anderen Mutter anschauen. Zuerst baue ich mir meine Liste mit Referenz zu Taxiteile auf und wenn diese erfolgreich durch eure Revision gelaufen ist, werde ich den Preisvergleich zu Profiteile anstellen.


    Danke - Der Klaus

  • Oh je! - Ich sehe schon, dass das kein leichtes Spiel für mich wird.

    hi,
    verstehe ich nicht so ganz ?(


    ich habe dir doch eine komplette Liste für die Hinterachse geschickt!!.....siehe Post 3 und schon erklärt, dass du qp und Limo bei den Federlenkern als gleich ansehen kannst. Ebenfalls die Radlager. Steht alles drin.


    Mit den Mercedes Referenznummern kannst du dir alles im Netz auch bei anderen Anbietern zusammensuchen.


    Hier dann noch ein paar Tips für die Hinterachse von anderen Herstellern....jeweils das in meinen Augen beste Preis-Leistungs-Verhältnis!


    1. Strebensatz von Meyle: Nr. 0140350017 für ca. 132€ im Netz zu finden (http://www.motointegrator.de)


    alternativ auch Lemförder 3350001 ..ist etwa 40 € teurer im Netz....im Prinzip aber nicht besser oder schlechter. Es empfiehlt sich die Streben vor dem Einbau kurz zu lacken...dann bleiben sie länger schön....das gilt aber für alle Metallfahrwerksteile, auch die von DB.


    2. Hinterachslager groß (die hinteren) 2x: Lemförder 1098201 (sind die selben Boge - Lager im Karton wie bei DB.. kosten aber nur etwa die hälfte)
    3. Hinterachslager klein (die vorderen)1x: Lemförder 1097901 ....sind 2 Stück inkl. der Schrauben und der gummierten Bleche ab ca. 35€ im Netz.
    alternativ für etwa 27€ den Lagersatz von Meyle googlen....die sind auch O.K. es fällt bei denen aber gerne ein kleines viereckiges Gummi aus dem Konus vor dem Einbau....deshalb würde ich die Lemförder nehmen, da du nicht den Einbau überwachen wirst.
    4. Traggelenke Hinterachse (2x)
    5. Federlenker würde ich an deiner Stelle die kompletten von DB für ca. 70€ pro Stück nehmen, da das überholen der alten in Fremdarbeit eher teurer und eventuell nicht fachgerecht wird. Nummer ist in der Liste in Post 3
    6. Lager Diff hinten 2x: Lemförder 1098501
    7. Lager Diff vorne 2x: Febi 06667 ist preiswert und ist O.K.
    8. Hardyscheiben bitte mit der verbauten abgleichen. Hinten ist in der Regel die schmale Version verbaut. Die 4 Zylinder haben gerne die Meyle 0141520023
    drin. ist recht preiswert. Aber halt Lochkreis und Dicke prüfen


    9. Bilstein B4 fährt sich im qp eigentlich nett
    10. Federn ist so ein Problem....die Sachs und co. Zubehörfedern sind in der regel fürs qp zu hoch. Besser da vorne 2 bei DB holen und die hinteren überarbeiten....haben meist nur Flugrost... oder direkt für knapp 200€ H&R nehmen


    So, hinten wärs das erstmal.


    Vorne dann: (immer als Alternative zu DB....die manchmal kaum teurer sind :thumbup:


    1. Traggelenk 2x: Lemförder 1072602
    2. Rep.-Satz Querlenkerlager 2x: Lemförder 1097001 fürs Sportfahrwerk.....passen tun auch die normalen Lemförder 1097101 (sind etwas weicher)
    3. Federbeinstützlager von Meyle oder Lemförder nehmen 2x
    4. Puffer und Faltenbalg für die vorderen Stoßdämpfer von Kyayaba für ca. 12€
    5. Spurstangen Lemförder gibts pro Stück für ca. 25€
    6. Lenkungsdämpfer von Bilstein hast du ja schon auf dem Schirm....


    für 5 und 6 inkl Mittlere Spurstange von TE-Taxiteile ist dann eine Möglichkeit (Nennt sich dort Spar-Set)


    Jetzt zum Diff:


    Du hast im 230 CE ein "mittleres" Diff drinnen:


    1. Wellendichtring (für die seitlichen Flansche) 2x: Mercedes A0229979847 kosten zusammen ca. 17€
    2. Ventil 1x: Mercedes A1263500090 kostet auch unter 20€.....geht aber eigentlich nicht kaputt...Neuteil könnte aber billiger als der Arbeitslohn fürs reinigen sein ;)
    3. Sprengring 2x: Mercedes A1159940434 kosten zusammen 1€.


    (4. Dichtring der Eingangswelle ist: Mercedes A0239979047 für gute 10€......aber den musst du nur machen lassen, wenn das Diff vorne sifft....ist etwas tricky zu wechseln.)


    Diff Ölnehme ich von LM




    Leitungen:


    Bremsleitung von vorne vor dem Pedalraum bis zum Verteiler vor dem Tank ist 280cm lang
    Bremsleitung hintenlinks 42 cm
    Bremsleitung hinten rechts 85cm


    kannst alle aus Kunifer oder Stahl 4,75mm anfertigen lassen


    Bördel F, Verschraubung M10 x 1




    So, jetzt dürftest du etwas weiter sein.


    Wie der Krempel dann eingebaut wird, steht in der Schrauberecke hier im forum, ich denke, du hast dich da noch nicht eingelesen.


    LG





  • Liebes Pflegepersonal,


    zunächst mein herzlichster Dank für eure große Mühe; das ist mehr als nett, was ihr hier für mich (und im Idealfall auch für andere Doppellinkshänder) leistet.


    Mit Hilfe der Ausführungen des geduldigen Dauerbenz(es) ist es mir nun gelungen, meine Einkaufslist vorzubereiten. Allerdings wäre ich nicht ich, wenn da doch noch ein paar Fragen übrig wären. Aber zunächst mal das was ich verstanden habe: im Anhang findet ihr einen PDF-File, welcher meine bisherige Auflistung abbildet; wie zuvor schon mal beschrieben, mit Bezug zu Taxiteile.


    Unklarheiten in Bezug zu den Ausführungen von Dauerbenz bestehen in folgenden Punkten:


    1. Du schreibst:

    Zitat

    8. Hardyscheiben bitte mit der verbauten abgleichen. Hinten ist in der Regel die schmale Version verbaut. Die 4 Zylinder haben gerne die Meyle 0141520023

    Meine Frage: Wenn ich das richtig im Netz gefunden habe, so wird unterschieden zwischen Hardyscheiben für Schalter- und Automatikfahrzeuge und da meiner Automatik ist, kannst Du mir einen Referenzartikel nennen, auf den ich mich in meiner Suche beziehen kann?



    2. Du Schreibst:

    Zitat

    5. Federlenker würde ich an deiner Stelle die kompletten von DB für ca. 70€ pro Stück nehmen, da das überholen der alten in Fremdarbeit eher teurer und eventuell nicht fachgerecht wird. Nummer ist in der Liste in Post 3

    Meine Frage: hier habe ich nicht wirklich was gefunden; kann es sein, dass Federlenker und Querlenker das Gleiche sind? - Hast Du hier auch einen Referenzartikel?



    3. Du schreibst zum Differential:



    Meine Frage: Ich habe ein 94er E220 Coupé; hat das von Dir aufgeführte auch Relevanz in Bezug auf meinen Wagen?



    Was meine Wahl bezüglich Stoßdämpfer & Federn betrifft, so habe ich mich für Bilstein B4 Sportline mit Eibach Pro-Kit (35/30) entschieden; diese habe ich bereits mit passenden Anschlagpuffern gemäß Punktesystem bestellt.


    Ferner habe ich noch einen Querlenkerbuchsen Reparatursatz meiner Einkaufsliste hinzugefügt; diese Empfehlung hatte ich an anderer Stelle noch gefunden und der neue Lenkanschlag wird auch noch seinen Weg dorthin finden.


    Was das Thema Bremsen betrifft, so ist diesbezüglich vor 6 Monaten hier alles erledigt worden, inkl. neuer Leitungen. Auch wurden in dem Zusammenhang alle Filter und Öle gewechselt.


    Das Wichtigste aber noch: DANKE!!!


    Beste Grüße - Der Klaus

  • 1. Du schreibst:
    Zitat
    8. Hardyscheiben bitte mit der verbauten abgleichen. Hinten ist in der Regel die schmale Version verbaut. Die 4 Zylinder haben gerne die Meyle 0141520023
    Meine Frage: Wenn ich das richtig im Netz gefunden habe, so wird unterschieden zwischen Hardyscheiben für Schalter- und Automatikfahrzeuge und da meiner Automatik ist, kannst Du mir einen Referenzartikel nennen, auf den ich mich in meiner Suche beziehen kann?

    Halt einfach am eigenen Wagen schauen. Meist ist hinten eine schmalere Scheibe verbaut als vorne. Mit Nummern kommt man da nur weiter, wenn man zu DB geht. Ich würde die Scheiben einfach erst bestellen, wenn du sie vor dir liegen hast. Dann hier posten und du wirst Tipps bekommen.

    2. Du Schreibst:
    Zitat
    5. Federlenker würde ich an

    die kosten wie geschrieben bei DB knapp 70€ pro Stück in neu komplett....kannst sie auch Querlenker nennen, aber der Freundliche nennt sie halt Federlenker, weil es keine Querlenker sind. Die Gummilager kosten nur etwa 6€ pro Stück, gehen aber ohne passende Werkzeuge beschixxen raus und beschixxen rein...deshalb wird der Arbeitslohn den Preis der neuen Teile übersteigen...und rostig sind die alten Federlenker ja auch.

    Meine Frage: Ich habe ein 94er E220 Coupé; hat das von Dir aufgeführte auch Relevanz in Bezug auf meinen Wagen?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du ein mittleres Diff hast...das kleine Diff hast du nicht und das große auch nicht.....nur wenn du mehr als ABS Fühler am Diff hast, könnte es komplizierter werden.



    Ansonsten musst du halt mal komplett deine Ausstattung posten, aber auch da weiß man erst, wenn man es kontrolliert hat, was tatsächlich so unter dem Auto nach 25 Jahren noch original ist.


    LG

  • Alles klar! - SUPER & DANKE!


    Ich habe das gestern mit 'meinem Schrauber' besprochen und ich werde es so machen, dass ich erst mal die aufgelisteten Teile bestellen werde und wenn wir dann die Kiste auf der Bühne haben, widmen wir uns den Themen Hardyscheiben und Differential...


    ...aber zuerst geht er am 11. Oktober zum Karosseriemenschen.


    Mit zufriedenem Lächeln - Der Klaus

  • Moin zusamnmen!


    Bei mir gibt es eine kleine Planänderung was die Renovierung des Bereichs Fahrwerk & Lenkung betrifft, hervorgerufen durch die aktuell durchgeführten Maßnahmen im Kampf gegen den Rost. Das große Vorhaben wird auf das kommende Frühjahr vertragt, statt dessen wurden jetzt nur die bereits da liegenden neuen Stoßdämpfer (Bilstein B4) und Federn (Eibach Pro-Kit) verbaut. Auch habe ich die vorhandenen 15'' 8-Loch-Alus gegen gleichgroße 15-Loch-Gullideckel, die ich im Sommer bereits habe aufbereiten (Pullvern) und mit neuen M&S-Reifen aufziehen lassen, getauscht.


    Ich bin gespannt, ob und welche Veränderungen damit zu erfahren sind; bislang waren Sachsstoßdämpfer und Serienfedern verbaut, die noch recht ordentlich aussahen. Soviel sei aber schon mal gesagt: tiefer sieht das Fahrzeug trotz Tieferlegungsfedern aber nicht aus; vielleicht setzt er sich ja noch ein wenig.


    Beste Grüße - Der Klaus

  • Danke für den Hinweis! - Auch wenn da vielleicht ein Preisvorteil drin steckt, so warte ich bis zum kommenden Jahr, wenn ich dann an Vorder- und Hinterachse Überholungsarbeiten ausführen lassen möchte; zumindest wenn bis dahin meine 'Dose' vom Karosseriemenschen zurück ist... ;)


    Der Klaus

  • Die Dose sollte vom Karosseriemenschen zurückkommen wenn der Unterboden unter der Hinterachse ernsthaft inspiziert/entrostet gemacht wurde....sonst wirst du einen Karosseriemenschen nochmals terminieren müssen...aber ich mag mich nicht mehr wiederholen


    btw: ich tät die gelinkte Hinterachse inkl neuen Bremsen,Diff etc um 700€ schiessen....für dein altes Zeug inkl Bremsen, Diff bekommste min 200...macht 500 für ne HA mit Originalteilen


    wünsche gutes Gelingen

  • Von unten muss bis auf die Wagenheber nach seiner Aussage nichts gemacht werden. Das hatte er mir eben noch mal bestätigt und entspricht somit auch der Beurteilung der ersten Werkstatt, wo ich nach dem Kauf im Frühjahr die ersten Sachen habe machen lassen. - Als hauptberuflicher Doppellinkshänder kann ich nicht mehr, als dem zu vertrauen.


    Er kümmert sich jetzt erst mal weiter um das Blech, hat aber zwischendurch auch schon den Wechsel von Stoßdämpfern, Federn und Gummis vorgenommen hat und siehe da, der Wagen steht wieder gerade. Übrigens: hinten 3 Noppen und vorne 1 Noppe, obwohl ich nicht viel Ausstattung habe...


    Das mit der Hinterachse lasse ich erst mal bleiben.