M104 läuft nicht mehr !

  • Hallo zusammen,


    hatte heute morgen ein negative Rückmeldung von meinem Motor M104 280 E !


    Denn er wollte nicht mehr starten ! Er hört sich beim starten an als ob alle Zündkerzen draußen wären !


    Ich hatte die Steuerkette in Verdacht , aber beim starten dreht sich die Nockenwelle auch mit soweit ich das durch die Öleinfüllöffnung sehen kann !


    Also ist diese nicht gerissen !


    Beim ersten starten hörte es sich ganz normal an als ob er gleich anspringt , doch dann der nahtlose Übergang ohne großes Geräusch in den jetzigen Zustand !


    Hat jemand eine Idee was es denn noch sein könnte ?


    Werde diese Woche mal den Ventildeckel runter nehmen und die Steuerzeiten prüfen !


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    ohne Zündkerzen würde sich schon sehr speziell anhören...kannst du das etwas genauer beschreiben? Klingt nicht wie normal schnelles Durchdrehen per Anlasser, nur eben ohne Anspringen des Motors? So, wie du es schilderst, klingt es ja fast nach sowas wie nach plötzlich verstellten Steuerzeiten - nur: wie soll das sein? Überspringenden Zahnriemenmist haben wir nicht.


    LG
    koesek

  • Danke mal für die schnelle Antworten !


    Ja die Spritpumpe baut Druck auf ! Wegfahrsperre schließe ich aus , da sie den Motor so nicht beeinflusst !


    Ja das durchdrehen hört sich an als hätte der Motor keine Kompression ! Kann die Kette überspringen ? oder der Nockenwellenversteller vielleicht defekt ?

  • Kette könnte theoretisch springen
    Kann aber auch kettenspanner sein aber auch nicht grade gewöhnlich
    abgescherte nockenwelle könnte auch sein
    Ist aber alles Kaffesatzleserei, kompression prüfen, Ventildeckel mal runter machen und steuerzeiten prüfen wäre sehr sinnvoll dann weisst bescheid obs in die richtung geht


    Viel spass beim suchen :D


    Gruss Basti

  • Morsche, ich bin ja nicht in der 6-Zylinder Fraktion. Aber fängt man nicht bei Zündung und Spritzufuhr an, falls ein Wagen nicht mehr anspringt? Nach anderen defekten Bauteilen kann man ja danach suchen.

  • Schon klar, aber nicht wenn der Motor durchdreht und sich anhört als hätte er keine Kompression !
    Nichts desto trotz , habe heute morgen den Ventildeckel abgemacht und die Kurbelwelle auf OT gestellt am ersten Zylinder ! Dies passt auch überein !
    Nur oben an den Nockenwellenräder stimmt es nicht ! Warum auch immer ? Die Kette sitzt stramm auf den Rädern und es dreht auch alles mit ! Hat jetzt noch jemand eine Idee warum die Steuerzeiten nicht stimmen könnten ? ?(
    Gruß Jürgen

  • Was heisst genau stimmt nicht?
    1 zahn daneben oder wie?
    Warum die jetzt nicht stimmen kann ich dir auch nicht sagen...
    Wurde mal was am Motor in der Richtung gemacht?
    Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen ist jetzt die frage Ventile schon krumm oder noch mal glück gehabt
    Die Schrauben an den NW rädern sind fest nehm ich an? und die sind auch in der richtigen Position?
    Glaub die kann man gar nicht falsch einbauen oder?


    Denke du wirst den ganzen Kettentrieb mal aufmachen "dürfen" damit du der sache auf die schliche kommst


    Gruss Basti

  • Ich weiss die nicht auswendig wie die steuerzeiten beim M104 bestimmt werden
    Hab gestern in der WIS gesucht aber nix gefunden, wenn mir jemand sagen kann wo ich das genau finde wäre ich dankbar und könnte es dir auch genau sagen


    Grob kannst du aber sagen : 1.Zylinder auf OT -Nockenwelle 1.Zylinder auf Zünd OT d.h. Ventile geschlossen Nocken zeigen nach oben


    Gruss Basti

  • Nockenwellen kann man mit 2 4mm Bohrern arretieren.


    Dazu Motor auf OT 1. Zylinder, dann sollte man die Bohrer an den ersten Lagerböcken der Nockenwellen einsetzen können. Kann sein man muss ein wenig vor bzw nach OT sein damit die Bohrer reinrutschen.


    Ich behaupte jetzt mal an den SZ liegt es nicht. HFM Motoren haben eher Probleme mit Kabelbaum, Zündspulen und abgeschossenen Motorsteuergeräten.

  • Nockenwellen kann man mit 2 4mm Bohrern arretieren.


    Dazu Motor auf OT 1. Zylinder, dann sollte man die Bohrer an den ersten Lagerböcken der Nockenwellen einsetzen können. Kann sein man muss ein wenig vor bzw nach OT sein damit die Bohrer reinrutschen.


    Ich behaupte jetzt mal an den SZ liegt es nicht. HFM Motoren haben eher Probleme mit Kabelbaum, Zündspulen und abgeschossenen Motorsteuergeräten.


    Sag doch nicht sowas ^^

  • So ! Habe heute morgen mal einen Kompressionstest durchgeführt mit ernüchternem Ergebnis ! 1. , 2. und 6. Zylinder ca. 1 bar ! 3., 4. und 5. Zylinder 5-6 bar


    und das nachdem das Auto am Vortag tadellos ohne jeglichen Leistungsverlust gelaufen ist ! Wie kann das sein ? ?(


    Habe dann noch eine Druckverlustprüfung vom ersten Zylinder durchgeführt so das es aus dem Kerzenloch von Zylinder 2 raus geblasen hat !


    Kann es möglich sein das die Zylinderkopfdichtung an mehreren Stellen gleichzeitig undicht wird ? Da ja beim 6. Zylinder auch Druckverlust herscht ! ?(


    Sieht wohl ganz danach aus das der Zylinderkopf runter muss ! Dies werde ich am Freitag in Angriff nehmen ! :(


    Gruß Jürgen


    Hab eigentlich auf diese Aktion gar keinen Bock !! Aber muss wohl sein !

  • Hallo, habe die Steuerzeiten mal vorab nochmal eingestellt ! Bin leider noch nicht zu mehr gekommen ! Meine Frage wäre ob der kleine Zapfen am Einlassnockenwellenrad genau bei OT an der Kurbelwelle über dem OT Geber stehen muss ? Ersteht immer kurz davor !


    Wie gesagt ich habe die Steuerzeiten eingestellt und nach der Prüfung stand die Kurbelwellenmarkierung 10 grad noch OT aber an den Nockenwellen passten dann die Markierungen ! Sind das etwa die Anzeichen das die Kette sich gelängt hat ?