Infrarot Fernbedienung und Wegfahrsperre

  • Hallo Leute,


    Leider hat mein W124 300T Diesel nur 1 Stk Infrarot Fernbedienung.
    Mit dem Fahrzeug möchte ich die Baltic Rally 2018 mitfahren und da hätte ich aus Sicherheitsgründen gerne eine zweite Fernbedienung.


    Bei MB Österreich hat man mir mitgeteilt, dass für den W124 Bj 1994 leider keine Fernbedienung mehr nachbestellt werden kann (Fahrzeug ist zu alt).


    Was kann man tun ?


    Meine Ansätze :


    Gibt es im Nachbau Teile Bereich irgendwelche Bezugs Quellen für diese Infrarot Fernbedienungen (der Schlüssel selbst ist mir nicht so wichtig) ?
    Natürlich nicht nur die leeren Gehäuse sondern wirklich den programmierbaren Transponder.


    Kann die elektrische Wegfahrsperre ausgeschaltet (dauerhaft deaktiviert, übrbrückt o.ä )werden - z.B. während der Rally?
    Ich habe ja im Moment 1 Stk funktionierende FB mit den dazugehörigen Schlüsseln.


    Ich möchte nicht während der Fahrt meine blauen Wunder mit einem nicht fkt. Transponder oder einer aqktivierten Wegfahrsperre erleben müssen.


    Es ist mir klar, dass solche Anfragen sehr heikel sind und nicht sofort alle Anleitungen zum "Knacken" eines w124 gesendet werden können.


    Vlt. Kontakt über PN oder email oderTel.
    Gerne sende ich auch alle Nachweise über Eigentümer etc.


    Danke
    Gruss Alfred (SCL) aus Hard am Bodensee

  • Arne
    Danke für den Hinweis.


    Aber genau das ist mein Problem.
    In allen berichten wird vom selben probelm gesprochen. Es gibt keine anlernbaren Transponder mehr für dieses Fahrzeug - diese FG Nummer.


    Viele schreiben von Stillegung der Wegfahrsperre.


    Aber wie kann diese Stillegung erfolgen - genau das ist die Frage, wenn es keinen Ersatz für den Transponder mehr gibt.
    Weklech Umbauten sind erfoderlich - Relais, Übwerbrückungen, Ausbau, neue Ansteuerung etc.
    Es wird auch in veieln Beiträgen von Klemme 50 unterbrochen gesprochen - das ist schon klar, aber welchens Relais steuert diese Unterbrechnung.
    In dem von Dir angesprochenen Forumsbeitrag schreibt ein Teilnehemer, dass er die Wegfahrsperre stillgelegt hat und damit das probelem behoben - genau das ist auch für mich eine mögliche Lösung.


    Anleitung über PN, Tel, Email usw. alles denkbar aus Sicherheitsgründen.


    danke
    gruss alfred

  • Wegfahrsperre inaktiv setzen:
    Zitat Harry: "Natürlich kann man die Wegfahrsperre stilllegen,sitzt auf der Fahrerseite unten rechts über dem Gaspedal !"
    Harry gerne auch direkten Kontakt - danke


    Wie genau soll das gehen? Würde das relais einfach entfernt erhält die Motor Elektronik kein Freigabe Signal und nichts geht mehr.


    Ein TIP Merceds Händler Österreich: 1. Türe öffnen mit Handsende 2. Sicherung für Wegfahrsperre herausnehmen. Damit ist Wegfahrsperre deaktiviert??!! Habs noch nicht probiert. Bei Herausnahme de rSicherung fkt. aber auch alle anderen Verbraucher die an dieser Sicherung hängen nicht mehr - ergo Tip eher unbrauchbar.


    Frage: Kann so eine Handsender evt. über Mercedes Deutschland nachbestellt werden.
    Hinweise auf EBAY usw. sind leider auch wertlos weil es da keine programmierbaren Transponder für diese W124 gibt sondern nur die Gehäuse.


    In diesem Forum gibt es viele Beiträge zu diesem Thema aber am Ende keine Lösungen. Allerdings findes sich immer wieder der Hinweis, dasses Lösungen gibt, die aber wegen der Autoknacker nicht offen besprochen werdenkönnen / dürfen und nur über PN oder Dirket Kontakt weitergegeben werden können.
    Wo stecken denn diese Kundigen ??? Wie ist eine Kontaktaufnahme im besten Fall auch mit pol. Führungszeugnis möglich ?


    Gruss SCAL vom Bodensee

  • In diesem Forum gibt es viele Beiträge zu diesem Thema aber am Ende keine Lösungen. Allerdings findes sich immer wieder der Hinweis, dasses Lösungen gibt, die aber wegen der Autoknacker nicht offen besprochen werdenkönnen / dürfen und nur über PN oder Dirket Kontakt weitergegeben werden können.
    Wo stecken denn diese Kundigen ??? Wie ist eine Kontaktaufnahme im besten Fall auch mit pol. Führungszeugnis möglich ?



    Würde mich auch interessieren. Hab zwar die Infrarot-Anlage wieder zum Laufen gekriegt (def. Türsensor) aber irgendwann kommt das Problem bestimmt wieder. Zur Not hab ich noch ein Ersatz-Steuergerät mit 2 Sendern nebst Kabelbaum und Heckklappen-Sensor rumliegen.


    Über ne PN würd ich mich sehr sehr freuen :)