Schalter nachrüsten - aber welche?

  • Hallo Freunde,




    in meinem T-Modell von 1995 sind in der oberen Schalterleiste noch 4 Plätze frei. Diese möchte ich gerne einigermaßen sinnvoll belegen. Hab mir dazu auch schon ein paar Gedanken gemacht und auch die Forensuche bemüht. Meine Überlegungen bisher:




    1. Antennenschalter für die automatische Antenne


    2. Garagentor-Öffner (Taster)


    3. USB-Anschluss (Medien-Wiedergabe), gebastelt aus einem alten Überblendregler


    4. Hier hab ich noch nicht die Ideal-Lösung, evtl. ein Einstiegsleuchten-Abschalter




    Ich hätte auch gern eine Ladeanzeige integriert, finde aber bisher keine die in eine Schalterausbuchtung passen würde. Das werd ich wohl in den Innenteil des ungenutzen Aschenbecher integrieren nebst 2 Schlitzen für Einkaufswagenchips/Euro.




    Schalterlöcher fräsen ist kein Problem. Mach ich selbst auf Arbeit.




    Für weitere Anregungen bin ich offen, ebenso brauch ich auch noch die Teile dazu. Ist ja nicht mehr alles lieferbar (Antennenschalter) oder sehr teuer (Überblendregler).

  • Was haste denn alles an Schaltern bereits drin?


    Usb da oben mag ich persönlich optisch nicht im ÜBR (die bekommt man für 5-10€ gebraucht) und evtl Kabel würden doof runterhängen....besser find ich usb da wo efh sind


    Möglichkeiten an der Klimablende
    -Motorrestwärme
    -C140 Schalter Gurtbringer (leider im Tee nicht vorhanden)
    -doppeltonfanfare (evtl Truck Horn)
    -bei meinem Ce wurde ein Schalter der Tee-Heckscheibendingens zur Betätigung der Scheinwerferreinigungsanlage mißbraucht


    2960 und DIESEL sind hier die SA-Freaks---die ham bestimmt noch zig andere Optionen im Petto

  • Usb da oben mag ich persönlich optisch nicht im ÜBR (die bekommt man für 5-10€ gebraucht) und evtl Kabel würden doof runterhängen....besser find ich usb da wo efh sind



    Ist nur für nen Stick oder mp3-Player gedacht. Da wird kein Kabel runterhängen. Den EFH-Bereich möchte ich freilassen, falls mir irgendwann ne günstige Standheizung entgegenfliegt.



    Verbaut ist für den T nur normales Zeug: Heckscheibenheizung, Wischer hinten, Scheibenreinigung hinten, Warnblinker, Fondbeleuchtung. Unten SHZ und 4xEFH + ZV-Verriegelung (Panik-Schalter).

  • Einstigesleuchten abschalten und dafür einen wertvollen Schalterplatz verschwenden?
    Einfach den zuständigen Türkontakt gegen den vom Kofferraum Limo/Coupe tauschen und bei Bedarf rausziehen.
    Du willst also nur Spielerei nachrüsten und keine ganzen Sonderausstattungen? Da lässt sich doch noch ne Menge finden


    Ich hab schon alle Plätze voll und noch mindestens zwei Ideen. Das sind richtige Probleme :phat:

  • Einfach den zuständigen Türkontakt gegen den vom Kofferraum Limo/Coupe tauschen und bei Bedarf rausziehen.

    Hi, kannst Du das mal erläutern? ich habs nicht verstanden :verwirrt:
    Suche auch noch nach ner unkomplizierten möglichekeit zum Abschalten der Einstiegsbeleuchtung, z.B. für wenn man am schrauben ist.
    Danke!

  • Ja das Abschalten macht schon Sinn. Sind ja immerhin 40 Watt die da vor sich hin glühen.
    Also mal für alle Tee Fahrer: Die Limos und Coupes haben am Kofferraum einen Kontakt, der äußerlich baugleich mit den normalen Türkontakten ist. Darüber wird die Kofferraumbelauchtung geschaltet.
    Jetzt hat sich aber Onkel Benz was tolles ausgedacht, damit beim längeren Be- und Entladen die Batterie nicht zu sehr geschwächt wird. Und zwar kann man den Stift des Schalters, der sich normalerweise nur reindrücken lässt ein Stück herausziehen. Dadurch geht das Licht aus.
    Wenn man jetzt den Türkontakt Schalter, der für die Innen- und Ausstiegsbeleuchtung zuständig ist, durch eben diesen Schalter vom Kofferraum ersetzt, kann man ganz einfach bei langen Schrauberorgien die Ausstiegsleuchten und das Innenlicht abschalten.


    Teilenummer: A2018202110 4,87€ ohne Gewähr

  • Wenn man jetzt den Türkontakt Schalter, der für die Innen- und Ausstiegsbeleuchtung zuständig ist, durch eben diesen Schalter vom Kofferraum ersetzt, kann man ganz einfach bei langen Schrauberorgien die Ausstiegsleuchten und das Innenlicht abschalten.

    Bist du dir da sicher? Muss der Schalter dann nicht in jede Tür? Wenigstens Vorne links und hinten rechts?


    BTT:
    ich hab auch noch zwei Plätze frei, der Plan ist die für die selbstkonstruierte Ambiente-Beleuchtung zu nutzen.
    Einen der wertvollen Plätze habe ich für die Gasanlage umgestrickt

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Die Idee kann ich voll und ganz unterstützen.
    Beides war ab Werk allerdings mich vorgesehen, da Standheizung und MRA fast überall kollidieren.
    Ich bin gerade dabei das zu realisieren - es ist ne Menge gefrickel und Schaltpläne wälzen ansagt. Man sollte schon ziemlich fit in Elektrotechnik sein dafür.
    Ein Komplettsatz würde neulich erst angeboten, den Kabelbaum muss man dann aber eh selber machen.

  • Hallo Wasserreicher,


    was meinst Du denn mit "kollidiert fast überall" und "es ist eine Menge gefrickel und Schaltpläne wälzen angesagt"...?


    Pichti78:
    ein bischen in der Materie solltest Du schon sein.


    Die MRA Relais wurden grad abverkauft, Schalter verfügbar, Kabelsatz wie wasserreicher schreibt selbst anfertigen.


    Komplettsatz also nur vom Schlachter... was soll man da zum Preis sagen...


    Beißen tun die 2 sich nicht, aber es war halt nicht sinnhaft beim Erstverkauf.


    MfG Diesel

  • Hallo,


    ja.


    Deswegen werkelt im 300DT mit Werks-MRA eine Nachrüst Webasto DBW,
    im 300TDT mit Werks-SH eine Nachrüst MRA,
    und im 250TD mit Werks-SH ebenfalls eine Nachrüst MRA.


    Ich gestehe, im zweiten Fall, da hab ich es nicht gleich verstanden, und deswegen ging die Sicherung durch.


    Der Fragesteller hat natürlich ein Problem... was zuerst einbauen...


    MfG Diesel