Arbeitshilfen für die Arbeiten unter dem Auto

  • Hallo,


    ich bin immer etwas neidisch , wenn ich sehe, was manch einen Schrauber für Möglichkeiten hat, auch mal unter dem Auto etwas zu machen, Ob Hebebühne oder Grube, dass ist für viele ein Luxus.
    Ich bin schon froh einen Tiefgaragenstellplatz mit elektro Anschluss und auch im gewissen Maß Druckluft zu haben, so das man nicht bei Wind und Wetter an der frischen Luft schrauben muss.
    Was mich interessieren würde, was haben die Jungs und Mädels so für Hilfsmittel, die auch mal unter dem Auto etwas machen wollen und nicht den Luxus von Hebebühne oder Grube haben.
    Da ich überlege auf zu rüsten, aber leider transportable genug um es am Ende des Tages auch wieder wegstellen zu können.


    Was mir sehr gut gefällt sind diese Teile aber preislich und vor allem platz mäßig nicht realisierbar.


    http://www.ebay.de/itm/Kunzer-Mobile-Hebebühne-mit-hydropneumatischem-Antrieb-2-teilig/202047277382



    hier ein Video : https://www.youtube.com/watch?v=I4bx-dAsaAQ&t=1415s


    von diesen rot oder blauen Rampen im 50-100€ Bereich bin ich nicht so begeistert, hab mal gesehen wie ein Nachbar etwas zu viel Schwung genommen hat und über die Vorderkante gerutscht ist, und dann hatte er viel Spass danach.


    Was mir sehr gut gefällt ist dieses System, die Teile sind nicht zu sperrig und wie es aussieht auch höher als Unterstellböcke
    ( leider sind diese auch immer so bei 450mm am Limit )


    http://myliftstand.com/


    https://www.youtube.com/watch?v=cXCvq6DNJi0



    Was sind Eure Erfahrungen und Hilfen, die Ihr benutzt und womit Ihre gute Erfahrungen gemacht habt.

  • Moin,
    ich hab im Raum FFB per ebay-Kleinanzeigen schon nach einer Mietmöglichkeit oder MIT ...Mietmögl. gesucht, leider ohne Erfolg.
    Zu den mobilen Dingern hätt ich nicht wirklich Vertrauen.
    Gibts in FFB eigentlich keine Mietwerkstatt incl. Hebebühne/n ??
    Grüßle

  • Morsche, es gibt sowohl Rangierwagenheber als auch Unterstellböcke die auch höher als die üblichen 45cm können. Mit entsprechenden Bohlen als Unterlage ist der Höhe keine Grenze gesetzt. ;)
    Meine Rampen sind ca.50cm. Eigenbau. Aber unters Auto leg' ich mich nur im Notfall.

  • Nach dem ich von einen Freund ein Paar Rampen zur Verfügung gestellt bekommen habe, und das Darauf fahren aber nicht besonders funktioniert, da ich die Rampe vor mir her geschoben habe, hab ich mich am WE mal hingesetzt und mir überlegt, diese nicht selber zu bauen.
    Heute in den Baumarkt, der natürlich super voll war, das passende Material besorgt, Baudielen aus Fichte / Tanne 45mm dick, 280breit 3m lang.
    Dazu noch die passenden Schrauben.
    Raus gekommen ist dann das:
    zwei Teilig, will ich später vielleicht noch erweitern.
    Die Auffahrt ( Schräge ) der Rampe ist 1,20m lang, der Sockel selber ist 40cm hoch, 60cm lang.
    Als Abschluss will ich noch Plastikkeile die für Anhänger verwendet werden, befestigen.
    Damit die Auffahrt bei de Rampe, nicht so stufik wird, will ich noch Baukeile als Übergang anbringen.
    Rampe und Sockel können zusätzlich mit Schrauben verbunden werden
    Gesamtkosten etwa 120€.

  • Hallo Andreas, um die volle Stabilität zu erreichen würde ich alle 8 Seiten der 4 Rampenelemente komplett mit einem Zuschnit schließen und rundherum verschrauben.
    Gruß Oliver :beer:

  • Ich weiss nicht genau wie ich das sagen soll. Ich meine pro Rampe 2 Rechtecke und 2 Dreiecke aus einem Brett zuschneiden und hochkant an die Seiten schrauben. Dann ist die Konstuktion Super stabil :pump:

  • Hallo Andreas, um die volle Stabilität zu erreichen würde ich alle 8 Seiten der 4 Rampenelemente komplett mit einem Zuschnit schließen und rundherum verschrauben.
    Gruß Oliver :beer:


    Absolutes muß! Ich hätte die Fahrbahn auf Gehrung geschnitten. Und die Stützen winklig zur Steigung. Hinten fehlt noch der Überfahrschutz, noch einen Bohlenbrocken mit Überstand dranschrauben. Dann musst du die Teile noch verbinden. 12er Gewindestange mit dicken U-Scheiben sollte reichen. Vier Stück pro Rampe. Schreinerarbeit sieht anders aus.
    Ansonsten kann man ja aus Holz fast alles bauen.Klick

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Oliver,
    hatte ich auch schon überlegt, nur habe ich keine Idee, wie ich dann eine Verbindung zu Rampe hin bekomme, das war mir eigentlich wichtig


    Warum, dann sind die Rampen halt einteilig. Oder du machst ne Öffnung von unten oder von der Seite damit du drankommst. Das schadet der Stabilität nicht.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Also, die komplette Rampe ist 1,50m lang, hat jetzt schon Gewicht, wenn ich den Sockel noch fest mit der Rampe verschraube, komme ich auf 2,10m.
    Das Teil wird dann nicht leichter, und ich hab nicht den Platz sie einmal irgendwo hin zu legen und dort bleibt sie dann, sie muss transportabel bleiben.
    Gehrung sägen, ist von der Stärke des Holzes mit meiner Handkreissäge etwas schwierig, darum werde ich noch keile mit einbauen.
    Die Holzstärke ist 45mm, ich musste jetzt schon immer von beiden Seiten sägen.


    Das Teil ist noch nicht ganz fertig, hab heute nur erst einmal die Hauptarbeit gemacht, klar kommen hinten noch der Überfahrschutz mit dran.
    Und ich werde den Vorschlag umsetzen, seitliche Verkleidungen als Versteifung ein zu bauen.


    Schön sieht anders aus, hier geht es mir um das praktische, die Hölzer sind auch nicht mal gehobelt

  • Das wird schon, aber aussteifen mußt du unbedingt. Mach einfach mit der Stichsäge unten Öffnungen rein, dann kannst du die Teile verschrauben. Nein , einen Schönheitspreis gibt es nicht, das muss sicher sein und funktionieren. Gutes Gelingen. :thumbup:


    Welche Höhe hat das Tei?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • das Teil ist 40cm hoch


    Wenn ich alles eingearbeitet habe, kann dann aber ein Panzer drüber fahren.
    Wenn ich im Gegensatz die blaue Blechkonstruktion sehe, frage ich mich, warum viele der vertrauen.

  • Solche blaue Metallrampen nutze ich und bin soweit recht zufrieden. Natürlich ist man etwas eingeschränkt, was den Platz unterm Auto angeht aber die Dinger sind absolut stabil, halbwegs platzsparend zu verstauen und mit je einer Hand zu tragen. Die tragen übrigens auch locker meinen vollgeladenen Bulli mit >2,5t.
    Deine Holzrampen sind schon sehr massiv, m.E. vom Material her überdimensioniert. Mit ner entsprechend versteiften Konstruktion aber dünnerem Material hättest Du deutlich weniger Gewicht und Kosten mit erhöhter Handhabbarkeit kombinieren können.