E220 M111: Unruhiger Lauf Standgas, Ruckeln und geht ab und zu aus

  • Hallo zusammen,


    seit drei, vier Wochen legt mein guter 124er (E220, M111 Motor, Bj. 1996) ein merkwürdiges Verhalten an den Tag:

    • Unruhiger Leerlauf: Die Drehzahl "hüpft" manchmal zwischen 650 und 1.100 Umdrehungen.
    • Ruckeln: Manchmal fühlt es sich kurzzeitig so an, als würde der auf drei Zylindern laufen, das ganze Auto wackelt.
    • An der Ampel "hüpft" der manchmal nach vorne. Die Drehzahl geht kurz hoch, der zieht nach vorne ... gut, dass wenn ich dann fest auf dem Bremspedal stehe. ;)
    • Geht gelegentlich aus: Das passt eigentlich nur wenn ich aus normaler Fahrt abbremse, z.B. auf eine rote Ampel zufahre. Die Automatik schaltet runter, ich komme zum stehen und der Motor geht aus. Der springt dann immer direkt wieder perfekt an und ich kann weiter fahren.
    • Beim "normales Fahren" - also höhere Drehzahlen, Schalten der Automatik etc. - ist alles beim Alten. Läuft wunderbar. Nur im niedrigen Drehzahlbereich, also im Stand, macht der Probleme.
    • Hauptsächlich wenn die Kiste kalt ist. Warm ist wieder alles in Ordnung.


    Was ich schon gemacht habe:

    • Der gesamte Motorkabelbaum (Neue Silikonkabel) inklusive Zündkabeln wurde vor 1,5 Jahren erneuert.
    • Drosselklappe vor zwei Wochen gereinigt, war ganz schön Zeug drin. Keine Änderung.
    • Temperatursensoren (meiner hat zwei: einen fürs Motorsteuergerät und einen für das Kombiinstrument) vor ca. 1 Jahr erneuert
    • Zündkerzen geprüft: Sehen alles quasi perfekt aus.


    Habt ihr Tipps für mich, wie ich weiter vorgehen soll?
    Woran kann das liegen?


    Danke Euch!