Soundsystem links ohne Ton

  • juter abend zusammen,


    ich habe da mal ein Problem !!


    bei meinem becker mexico 2000 1430 mit sound system kam kein ton mehr raus. wenn ich das radio anmache flackert nur die Innenbeleuchtung.


    dann hab ich hinten einen verstärker abgeklemmt und siehe da rechte seite geht einwandfrei. ups verstärker für linke seite tot ( beim freundlichen mit rabatt 600 und z


    ertrümmerte euronen plus steuer) !


    vorsichtshalber hab ich dann das linke kabel auf den rechten verstärker gesteckt Radio an nix mehr u flacken in der innen beleutung ! Fazit irgend etwas


    anderes hat mir den verstärker zerschossen aber was ????? hab der verstärker aufgemacht und das bild als anhang angehängt. hat einer von euch eine Idee ????


    danke für eure hilfe

  • Morsche, meistens zerschießt es die Elkos, das ist das blaue Teil in der Mitte des Bildes, mit dem Kreuz oben drauf. Entweder durch Alterung oder durch Spannungsspitzen nach unten und oben. Das verschmorte Teil rechts daneben sagt mir nix. Vielleicht kannst du ja noch was erkennen. Und wo die Vanillecreme herkommt weiß ich auch net. Welches Gerät isses denn? Dann könnte man sich ja mal den Schaltplan anschauen. Wie sieht denn die Unterseite der Platine aus?
    Welche Lautsprecher waren da dran? Impedanz beachtet?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Die Vanillecreme ist Kleber der verhindern soll das sich schwere Bauteile durch Vibrationen von der Platine lösen.


    Ich kann weder aus dem Bild noch aus der Fehlerbeschreibung irgendwas daraus machen.


    Was wurde wie und wo angeschlossen und welcher Fehler trat wann und wo auf ?


    Mfg
    Arne

  • mojen mojen,


    nochmal zur besseren Verständigung :


    1 original ab werk eingebaute anlage becker mexico 2000 vk typ 1430 mit empfangsteil und aktiv und sound Lautsprechersystem


    2 Radio an kein ton rechts u links ,flackern in der innbeleuchtung


    3 Kofferraum linker verstärker kabel, ab Radio an rechte seite hat ton, einwandfrei kein flackern der innenbeleuchtung


    4 linkes kabel auf rechten verstärker,Radio an kein ton rechts u links, flackern der Innenbeleuchtung


    5 rechtes kabel wieder auf rechten verstärker, rechte seite hat ton einwandfrei, kein flackern der innenbeleutung


    6 linken verstärker ausgebaut und geöffnet siehe bild zerschossen aber wovon ????


    7 ergo muß also vorher etwas sein was den linken verstärker tillt aber was ?????


    8 bilder der anlage als anhang


    vorerst danke für eure mühe


    kwchen


    Edit by Mod: bitte keine Screens; PDF, oder Fotos von fremden Inhalten anfügen >> Urheberrechtsverletzung

  • ah so verstehe.
    Ja eine Diagnose zum defekten Verstärker zu machen ist jetzt schwierig. Das kann alles mögliche sein, angefangen beim Netzteil. Dann kann einer der Transistoren im Verstärker selbst defekt sein. Oder alles drum herum.
    Am besten bist Du da bedient es zu einem Reparaturservice für Auto-Hifi zu geben. Normale Hifi und ähnliche Reparatur-Buden haben meist nicht die passende Stromversorgung zum Testen da.


    mfg
    Arne


    PS: hast Du die Teile Nr. vom Amp ? Die steht in deinem PDF aber ich kanns nicht entziffern.

  • hallo arne ,


    nein keine diagnose zum defekten verstärker sondern was könnte die linke seite zerschossen haben ????


    denn nochmal gesagt wenn ich an die linke seite den zweiten rechten heilgebliebenen verstärker anschließe ist die ganze anlage tot !


    ergo geht es langsam sonst wäre der rechte jetzt auch hin !


    was ist amp ??


    kurt

  • amp = Verstärker.


    aber das ist ja gerade das Problem, der linke Verstärker funktioniert nicht, wenn der dran ist flackert Deine Innenbeleuchtung, hab ich das jetzt richtig verstanden ?


    Das heisst im einfachsten Fall, der Verstärker hat mindestens ein Problem mit seinem Netzteil. Aber es kann ebensogut der Versärker selber sein. Auf dem Photo sehe ich jedenfalls erstmal nichts Ungewöhnliches. Das Bauteil vorne Rechts kann ich nicht identifizieren ob das immer so aussieht oder da was geschmolzen ist.


    Der Ursache des Fehlers kann man auch nur erraten zumal das Teil 20+ Jahre alt ist. Da kann schon mal von hier auf jetzt irgendwas hops gehen.


    mfg
    Arne

  • mojen mojen


    fehler behoben :thumbup: line out verstärker am empfangsteil ausgewechselt linken verstärker ausgewechselt anlage läuft bis auf vorderen Lautsprecher !


    überblendregler erneuert den gibt's noch 70€ +steuer lautsprecher vorne geht kurzzeitig. ls ausgebaut u getestet Lautsprecher geht. radiobedienteil ausgebaut


    und durch zufall den Übeltäter gefunden steckverbinder linkes ls kabel masse hing nur an einem kupferdrähtchen !! werksfehler bei der Herstellung des fahrzeugs


    weil Auto vollkommen unverbastelt ist und das bedienteil noch nie aus dem schacht war !! alles wieder zusammen gebaut und siehe da so einen klang hat ich noch nie !!