[neu 13.05.2022] Motor tauschen und Fragen zu Einzelteilen > Leistung WaPu

  • Dieter, ich hab grad mal in den Zeichnungen nachgeschaut, aber ORIGINAL gibt es da keine Hülse.


    Der Durchmesser der Spannrolle ist egal und hat nur Einfluß auf die Länge des Rippenriemes. Ich würde aber auf die Originalität achten, sonst beschwert sich wieder irgendwann jemand, das der neue Riemen nicht passt...

  • Danke Rolo
    also sitzt die Rolle tatsächlich nur auf dem Bund und wird durch die Mutter geklemmt.. was es nicht alles gibt. Die Rolle bleibt ja drin,ich tausche nur das Lager.. ist also Original..

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Kleines Update:

    • Ölwannendichtung getauscht
    • Neue Ablasschraube inkl Dichtring
    • Ölmessstab Dichtung am Stab erneuert
    • Ölmessstab Dichtung im Block erneuert
    • Simmerring vorne getauscht / Repstufe
    • Simmerring hinten getauscht / Repstufe
    • Gehäuse Simmerring hinten getauscht >>> das muus beimTausch der Simmerringes zwangsweise mitgemacht werden da Bauform anders
    • Gehäuse vom Simmerring hinten eingeklebt
    • Simmerring hinten mit Fühlerlehre auf Welle aufgelegt
    • Umlenkrollen Riementrieb neu gelagert
    • Ölfiltergehäuse komplett zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet
    • Zuleitung Block > ÖFG neuer Schlauch und Schellen / Binder
    • Festleitungen mit neuen Dichtringen und 'Dichtungen versehen
    • Dichtung an hinterer Hebeöse oberhalb Getriebe erneuert
    • Saugrohr alle Dichtungen neu
    • Schläuche plus Schellen / Binder Teillastentlüftung neu
    • Schläuche Kühler /Wasserpumpe neu
    • Schellen Kühler/Wasserpumpe neu
    • Dichtung vordere Hebeöse /Unterbau Schlauchstutzen erneuert
    • Kompletten Motor entölt, gereinigt und teilweise lackiert.
    • Krümmer gestrahlt, entfettet, lackiert und im Backofen Farbe eingebrannt
    • Alle Gewinde und Schrauben nachgearbeitet und sofern nötig getauscht neu gekauft
    • alle Gewinde im Ventildeckel nachgearbeitet
    • ich hab garantiert was vergessen aufzulisten
    • Geldvernichtung bis hier hin 188€

    als nächstes:

    • Ventildeckel zum Beschichten schicken (kostet 70€ plus Versand)
    • LimaRegler tauschen
    • Abdeckung am Zylinderkopf neu
    • die Schläuche die Nicehand erwähnt hat kommen auch neu
    • Ansaugbrücke umarbeiten auf innenliegende Ventile für die Gasanlage
    • Rails neu verlegen
    • evtl noch einen anderen Ausgleichsbehälter

    so denn, weiter gehts :smoker:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin,


    hier mal von dem guten Mark ein Thema bzgl dem Artverwandten M103 Motor.


    http://www.motor-talk.de/forum….html?page=2#post49894341


    Das ist echt "lustig" was so ein Motor haben kann mit den "paar" km.
    Vielleicht hilft Dir das dein Spender Motor genauer zu Begutachten.


    Mir bereitet das Thema bei Motortalk nun leicht Kopfschmerzen bzgl meinem Motorupgrade von m102 auf m103.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Da Du ValtekInjektoren hast, würde ich die nur so unter die Brücke bauen, wenn die dann auch etwas Winkel haben und nicht liegen oder gar kopfüber verbaut werden müssen. Und natürlich vorher revidieren oder erneuern. Dürfte ja nicht möglich sein, im verbauten Zustand an die Dinger ranzukommen. Und liegend must Du vielleicht nach 30000 km bereits wieder ran, weil die verklebt sind.

  • Kleines Update:
    Der Motor ist schon eingebaut und surrt leise vor sich hin, bis dato alles richtig gemacht. Die Gasanlage ist anders eingebaut worden, der Gasanlagen-Einbauer war da und hat die entsprechenden Tipps da gelassen. Die Ansaugbrücke mit den Gasventilen ist so geblieben, warum ist ja ersichtlich.
    Jetzt muss ich noch was finden um dieses Wachs von den Kunststoffteilen runter zu bekommen.. :cursing: Alles was ich recherchiert habe hilft wenig


    Zu den bereits aufgelisteten Teilen für die Außen-Revision kommen noch welche dazu, ich mach von allen Teilen die ich verbaut habe eine Liste mit Nummern und Preisen zum Download.


    Was bei Ausbau noch dazu kam:

    • die Luftpumpe mit krassem Lagerschaden (mein Schrauber hatte noch eine fast neue die ich für kleines Geld bekommen hab)
    • Umlenkrolle links ebenso.
    • Buchsen des Schaltgestänges
    • Die von Nicehand erwähnten Schläuche zum Getriebe wurden schon mal gewechselt und sind noch gut.
    • Alle Öle sind auch neu
    • Kühlwasserbehälter auch

    Weshalb ich diese Sache so angegangen bin, ist, so glaube ich, ersichtlich ^^


    so gefällt mir und der Umwelt das besser:


    Dank an Bernd und Christoph

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Kleines Update:
    der neue Kühler ist drin, Klimaservice inkl Trocknertausch ist auch gemacht.
    Auf der Rückfahrt war wieder die Temp-Anzeige über 100° :cursing:
    Da ich aber noch den Termin bei einer Gas-Frau hatte, erst mal da din und habe mit ihr die Ausführung der Gasanlage erörtert.
    Ergebnis:die Valteks wandern noch etwas Richtung Kopf, ansonsten kann das so bleiben. und dann habe ich ihr von dem "Temperatur-Problem" erzählt. Sie meinte wenn man den Schaden am Verdampfer hat sind die Sensoren im Wasserpumpenkopf danach meistens defekt. Auf dem Rückweg bin ich dann bei meinem Schrauber gewesen und habe mir gebrauchte Geber reingesetzt. Nun ist Ruhe. Die neuen waren doch wohl hin. Morgen kommen die beiden Geber neu, die werden dann eingebaut und dann sollte das technische Kapitel abgehakt sein.


    Bernd: und natürlich den Halter für die Scheinwerfer noch montieren


    Ein paar Spielereien mach ich noch rein, z.B. neue Schrauben und das Wachs weg..... Aber erst mal gehts in den Urlaub

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags