Startschwierigkeiten 260E

  • plusminus. Ich habe noch nie einen Temperaturfühler vor mir gehabt der genau diese Werte hatte. Kann man ja auch nur unter Laborbedingungen genau messen. Wichtig ist eigentlich nur das er im grünen Bereich ist, und daß beide (ist ja ein Doppelfühler) annähernd den gleichen richtigen Wert haben. Und wenn's ein Vormopf ist, wovon ich ausgehe, hat der auch noch einen Temperaturfühler am Luftfilterkasten. Kann man auch mal messen. Gleiche Werte.

  • Es ist ein Vormopf. Heinrich:
    Was meinst du mit "gegen Masse messen "? Im eingebauten Zustand messen? Oder ausbauen und zwischen Fühler und Kontakt Büchse messen. Ich denke das Zweite , oder?
    Was ist das ESV? Warm startet der Wagen wie kalt , also langsam auf 500 Touren und stabilisiert sich auf ca. 600-650.
    Meine Hoffnung liegt beim Temp-sensor denn: gestern habe ich bei laufendem Motor die Stecker abgenommen und auf korrosion geprüft. War natürlich nix zu sehen und hab wieder drauf gesteckt.15 sek später ging er aus.wieder gestartet und zwischendurch sauber auf ca 900 Umdr. Erhöht und runter reguliert- so wie ich es mir wünsche - nächster Start wieder nicht. Motor war warm.
    Hab ich bis jetzt nicht erwähnt:
    Wenn ich an der Ampel stehe spüre ich am popo leichte unregelmäßigen Vibrationen- ist das normal? Weil beim beschleunigen oder Fahren der Motor Seidenweich läuft und im Stand vermisse ich das eben. Wie läuft denn euer sechser im stand?habt ihr das auch oder hab ich einen sensiblen hintern?

  • Den Widerstand des Temossensor misst man im eingebautem Zustand, einfach Stecker ab und zwischen Pin des Sensors und Masse vom Motor messen.


    Unrunder Leerlauf kommt oft von Falschluft. Wenn Du vorsichtig bist, kannst Du mal das Luftfiltergehäuse runter nehmen und mit Bremsenreiniger die Schläuche am Leerlaufsteller und die Gummiwanne unter dem LMM absprühen, dann auch sämtliche Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke sowie mal direkt auf die Einspritzdüsen, deren Dichtungen können auch Luft durchlassen.Wenn der durch eine Undichtigkeit nun Bremsenreiniger reinzieht, sollte man es an der Drehzahl merken, da der super brennt, also nicht auf die Abgasseite zielen. Man kann auch gleichzeitig das Tastverhältnis messen, wenn der irgendwo den Bremsenreiniger reinzieht, sieht man es auch da am deutlich sinkenden Wert.


    ESV = Einspritzventil = ESD = Einspritzdüse

  • Hello


    Ja das ist der Ansaugluft Temp. Fühler.


    Den brauchst zwar nicht großartig durchmessen, nur probieren ob er arbeitet.


    Mit Kältespray, Widerstand messen und dann wenn er warm ist, ebenfalls Widerstand messen.



    Gruß goedeke

  • Hello


    Bevor du jetzt weitermachst, reinige folgende Anschlüsse.


    1. Wenn du auf der Fahrerseite neben dem Auto stehst, siehst du vis a vis der Zündspule, eine ganze Reihe von Massekabeln.


    Man kommt zwar schlecht dazu, aber die wären sehr wichtig für eine Ordnungs gemäße Stromversorgung.


    2. Ebenfalls zu reinigen das Kabel vom TD-Signal. Da hänge ich dir ein Bild an, denn das ist ein Stiefkind und vergammelt leicht. Und ohne TD-Signal läuft die Karre nicht.


    Gruß goedeke

  • Danke, Danke. Donnerstag mach ich's. Der kühlwassersensor kostet 34 €. Auf Verdacht Tausch ich aber nix. Da bleib ich mir treu.Die Sachen die neu gekommen sind waren alle defekt. Ich denke mir weil Auto so alt ist, kann man es mit einem Multimeter und etwas Schmiergel schaffen, den hoffentlich letzten Fehler zu finden.

  • Morsche, so jetzt komme ich mal wieder zu meinem Lieblingsthema. Nämlich der Messung des Tastvehältnisses. Warum ist das noch nicht geschehen? Hintergrund ist folgender: Du kannst z.B. den Temperaturfühler messen und für gut befinden. Oder für schlecht befinden und baust einen neuen ein. Jetzt weißt du aber immer noch nicht ob das Signal auch ankommt. Kann man natürlich auch messen, ob am MSG was ankommt. Viel eleganter ist jedoch die Tastverhältnismessung. Ist eigentlich die Standardmessung vor allem anderen.

  • Um das ganze KE Elektrogeraffel auszuschliessen kan man auch einfach mal das MSG abstecken und sehen was dann passiert.
    So kann man schon mal grob ausschliessen ob die KE bzw. deren el. Komponenten auif das Verhalten Einfluss haben oder ob man doch woanders suchen muss.
    Und aus der Erfgahrung heraus, nur weil man Neuteile verbaut hat, müssen die nicht zwingend gut sein.

  • Und aus der Erfgahrung heraus, nur weil man Neuteile verbaut hat, müssen die nicht zwingend gut sein.


    Das stimmt allerdings. Ein neuer Verteiler der nix taugt, taugt nix. Da gibt auch das Tastverhältnis keine Auskunft. Msg abziehen allerdings auch nicht. Aber irgendwo muß man ja mal anfangen. Und das ist halt die Tastverhältnismessung. Danach mal ohne MSG. 'Goedekes' und 'mawis' Tipps sind auch gut.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hello


    Tastverhältnis ist natürlich eine gute Option. Jedoch um das Tastverhältnis messen zu können, muss die Karre erst laufen, weil die Maschine Betriebstemperatur braucht. Und lt. WIS, wird zwingend vorgeschrieben, erst die mechanischen Komponenten auf Vordermann zu bringen und anschließend eine KE Messung vor zu nehmen.


    So wie sich die Schilderung des TE darstellt, wären die 2 üblichen Verdächtigen, Falschluft bzw. Kontaktfehler. Und die Masseanschlüsse sind eben bei dem Alter unserer Autos nicht außer acht zu lassen.


    Gruß goedeke

  • Wenn ich an der Ampel stehe spüre ich am popo leichte unregelmäßigen Vibrationen- ist das normal? Weil beim beschleunigen oder Fahren der Motor Seidenweich läuft und im Stand vermisse ich das eben. Wie läuft denn euer sechser im stand?habt ihr das auch oder hab ich einen sensiblen hintern?


    Ist ja net so das die Karre net läuft und keine Betriebstemperatur erreichen würde. mir ging es darum, bezüglich Temperaturfühler, das Tastverhältnis zu messen. Wer weiß was dabei raus kommt...
    Vielleicht isser ja im Notlauf. Fehler eingrenzen usw. Danach weitersehen. Falschluft geprüft bin ich eigentlich von ausgegangen. Alles andere ist ja schon gesagt worden.

  • Nochmal zur Problematik: Das können auch mehrere Fehler sein. Meiner sprang auch schlecht an und gibt im Leerlauf unregelmäßige, leichte Zuckungen von sich. Bei mir gings mit Lambda los ... durch Tastverhältnis ermittelt. Beim Anspringen war aber keine Besserung. Dann das KFZ weggegeben, da wurde festgestellt, dass die Stauscheibe verstellt war ... springt wieder gut an. Zucken ist immer noch, aber auf verschlissene Schleifkontakte des Stauscheibenpotentiometer zurückzuführen.


  • Ist ja net so das die Karre net läuft und keine Betriebstemperatur erreichen würde. mir ging es darum, bezüglich Temperaturfühler, das Tastverhältnis zu messen. Wer weiß was dabei raus kommt...
    Vielleicht isser ja im Notlauf. Fehler eingrenzen usw. Danach weitersehen. Falschluft geprüft bin ich eigentlich von ausgegangen. Alles andere ist ja schon gesagt worden.


    Hello


    Habe ich glatt überlesen, dass der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Da könnte man wirklich mal das Tastverhältnis auslesen.


    Aber unabhängig davon, sollte der Motor, egal ob die Lambda arbeitet oder nicht, eine gleichbleibende Drehzahl halten können.


    Ist halt mächtig schwer, von der Ferne, eine aussagekräftige Diagnose abzugeben.


    Es gibt auch noch keine Messwerte vom LMM-Poti. Wären auch wichtig, sowie der Mikroschalter und die Stauscheibe.


    Gruß goedeke

  • So ein Mist. Jetzt gehen auf einmal die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Sicherung ist i. O. Weiß jemand wo der Schalter sitzt? Ist ein Automatik. Unter der Holzkonsole am Schalthebel konnte ich nichts finden. Ist es am Getriebe? ?(

  • Da bin ich wieder mit guten Nachrichten. Kühlwassersensor ist im Soll. Einige von euch hatten Recht. Unterdruckschlauch war ab und zwar einer von 2 unterhalb der Drosselklappe. Die liegen nebeneinander. Kenner wissen welche ich meine. Ersichtlich war das nicht auf dem ersten Blick weil der Schlauch vor dem Führungsgummi lag. Jetzt sprang er super an mit erhöhten Leerlauf und läuft sonst wieder ruhiger und der popometer hat nichts mehr zu meckern. Danke für die rege Teilnahme und Tipps.Es hat mich sehr gefreut.
    Wenn mir nun einer sagen kann wo ich den Rückfahrschalter finde (Automatikgetriebe) dann wäre ich super glücklich