Startschwierigkeiten 260E

  • Hallo zusammen,


    ich bin neuer Besitzer eines 260E Automatik mit Kat BJ 1989 und brauche etwas Hilfe zu meinem Problem falls es wirklich eines ist. Gelesen habe ich viel aber wirklich hat mir keins geholfen. Ein Forenmitglied ist hier der anscheinend das gleiche hat aber er schreibt das er es so lässt .


    Zum Problem Kaltstart:


    schlüssel umgedreht springt sofort aber nur kurz an (1-2sek) und geht sofort aus. Habe das Gefühl das alle Zyl sofort mitspielen. Beim 2. Mal braucht er etwas länger (4-6 sek) und pepelt sich auf knappe 600Umdr.


    Warm springt er peppelnd an wie beim Kaltstart.


    Hat jemand eine Idee?


    ÜSR ,KPR, Kraftstoffsteuerregelventil sind schon neu. Laufen tut der Motor bei Drehzahl gut.

  • Krafstoffdruck geprüft? Sinkt derDruck evtl zu schnell ab?
    Werte Messen, sonst wirds ein munterer Teilewurf...
    Ist eine oder sind 2 Benzinpumpen verbaut?
    Auch diese können Ärger machen.
    Bei Laufleistungen über 200Tkm, können neue Einspritzdüsen auch Abhilfe schaffen. Denn diese sind ja auch einem gewissen Verschleiß unterlegen. Ich meine die kosten auch nicht so viel.
    Bis dann, viel Efolg bei der Fehlersuche,
    Gruß, Mario

  • Danke für die schnelle Antwort. Hab eine Pumpe und der Filter ist neu. Ich hatte mal bei einem 528i eine schlappe Pumpe gehabt. Da waren dies Symptome anders. Ich hab hier gelesen das bei Kaltstart etwa 1000 Umdrehungen sein sollen. Falls jemand auf Verteiler und Läufer kommt: auch neu + Kerzen und Kabel und gedöns. Wollte anmerken das alle neuteile nicht aus dem schlechten Startverhalten erneuert worden sind. Aber das ist nun das einzige was mich stört

  • Hi,


    ist das etwa der Bisonbraune Vormopf aus Nähe Nürnberg? Schönes Auto - falls ja - den wollte ich nämlich auch kaufen! :D
    Würde auch zunächst den Kraftstoffdruck messen. Zur Not kennt Mark aus Marl sich auch sehr gut mit den M103 aus.


    Viel Erfolg und Gruß,
    Lasse


    PS: Falls du den -auch in 10 Jahren - mal verkaufen solltest... Ich bin da :thumbup::hihi:

  • Nee ist er nicht. Der ist goldig und kommt aus dem kohlepott. Beim BMW war es so das er im Stand schlecht anlief aber auch kein Gas annahm. Das ist hier nicht der Fall. Was ist mit Leerlaufventil? Das hab ich schon längere Zeit im Visier oder temperaturfühler? Wie prüft man sowas? Und wo sitzt der Sensor? Ist es der nahe zyl 5/6? Lambdasonde oder ot Geber?

  • Tempsensor sitzt hinten am 5.-6. Zylinder, sollte der fette runde sein, innen 4 Pole, die sind über Kreuz zu messen, jeweils ein Sensor für KE-Steuerung und Zündsteuergerät.


    schlüssel umgedreht springt sofort aber nur kurz an (1-2sek) und geht sofort aus. Habe das Gefühl das alle Zyl sofort mitspielen. Beim 2. Mal braucht er etwas länger (4-6 sek) und pepelt sich auf knappe 600Umdr.

    Schon wegen dieser Beschreibung würde ich auch zuerst auf Benzindruck tippen. Da wäre vor Kaltstart die Möglichkeit, die Zündung vielleicht 10x für 2-3 Sekunden einzuschalten, damit der schon Druck aufbaut, Pumpe wird ja wegen fehlender Drehzahl immer wird ausgeschaltet.

  • Danke für die Zahlreichen antworten. Ich habe soeben 12 mal die Zündung an und ausgeschaltet. Immer wenn die benzinpumpe aufhört zu arbeiten. Leider gleiches Schema und unverändert. ;( Ich werde die Tage trotzdem den Druck messen lassen.Warum kann es nicht ein festhängendes leerlaufventil sein?

  • Den Leerlaufsteller kannst Du auch prüfen, Ausbau ist nicht schwierig, dann kann man simpel 12V Spannung anlegen und es klackt ordentlich. Mit der Spannungversorgung "zappeln" sollte entsprechende Reaktion bringen. Der Schieber da drin sollte echt leichtgängig sein.

  • Ich habe es heute Morgen noch einmal intensiver beobachtet. Ich habe den Zündschlüssel do. lange auf Start gehalten bis er wirklich ansprang-also den erste Teil weggelassen. 500 Umdrehungen so ca 15 Sekunden dann ging die Drehzahl auf ca 900 hoch und regelt dann wieder auf ca 700 und dann 500 Umdrehungen. Nach ca über eine Minute regelt er sich auf ca 650. Das alles ohne 1x Gas gegeben zu haben. Klar das wenn ich anfangs D oder R schalte der fast ausgegangen wäre.
    Welcher von den beiden Sensoren auf dem Bild sind für die Temperatur zuständig? Der eine hat einen Pin und der andere 2. Die kann man doch bestimmt auch durchmessen. Kennt jemand die Sollwete? Das Kaltstartventil klackertbeim Zündung. Zumindest höre ich es beim Ausschalten.

  • Kenne ich so nicht, werden aber beides Tempsenoren sein, weil da ja einer für das MSG und einer Für das ZSG zuständig ist, könntest probehalber die beiden Stecker auch tauschen. Widerstand bei ~25°C 2,5kOhm, bei 80°C ~250 kOhm, findest Du aber im Netz die Widerstandskurve für 2,5 kOhm Sensor.

  • Morsche, der zweipolige ist es. Mußt du jeweils gegen Masse messen. Den gab's bei den Vormopfs. Ab Mopf1 dann den vierpoligen mit "eingebauter" Masse. Werte sind gleich. "mawi hat einen Tippfehler in seiner Angabe. Bei 80°C sind es ca. 290-370 Ohm, nicht kOhm.


    Edit: der M103 sollte ja auch ein Kaltstartventil haben. Falls ja würde ich das auch mal prüfen. ESV glaube ich nicht, wenn er sonst schön läuft, keinen übermäßigen Durst hat und warm gut anspringt.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Aloha,
    ich würde mal den Zündverteiler abnehmen (5er Inbus, 3 Schrauben),
    kontakte sauber kratzen, sauber und trocken wischen und zusammenbauen, ACHTUNG, den Kohlestift nicht abbrechen.
    Und dann mal sehen was passiert.
    Zumindest nach meiner Erfahrung, ist das einer der Hauptverdächtigen.

  • schau mal Mawi2006. Hier stehen andere Werte drin. Was stimmt denn nun?