Suche: Kolben von einer 722.4-Automatik (E300D, W124)

  • Hi Leute,


    Nachdem mein Automatikgetriebe eingegangen ist, haben wir es geöffnet und eine kaputte Tellerfeder, einen zerbrochenen Plastikteil und einen verbogenen Zinken des Kolbens gefunden, siehe Bild. Wir dachten, dass wir diesen Zinken gerade biegen könnten- nein, er brach ab. Ein neuer Kolben ist relativ teuer und das auseinander- und zusammenbauen der Teile rundherum, wie sie auf dem Bild zu sehen sind, ist recht aufwändig.
    Jetzt wollte ich mal im Formum fragen,
    Ob jemand so einen Kolben mit den Anbauteilen hat oder weiß, wo ich den gebraucht bekomme.


    Liebe Grüße und danke im Voraus,
    Armin

  • Servus Armin,


    kaufe den Kolben am besten neu, so teuer ist das Ding auch nicht.
    Die Teile im Getriebe werden von Jahr zu Jahr im Preis steigen und wenn dir ein gebrauchtes
    Getriebe kaufst, wirst (wenn es blöd läuft) auch diesen eingelaufenen Kolben vom Rückwärtsgang haben.


    Ursache ist hier einfach, dass solange gefahren wird bis nix mehr umgeht, macht ja nix wenn der R-Gang eine Weile braucht bis er reingeht.


    Als Tipp von mir, mache die Kupplungen und Bremsbänder auch neu rein wenn schon das Ding offen ist, die sind meistens in kaum einem besseren Zustand
    und man hat die nächsten Jahre wieder Ruhe.



    Gruß Peter

  • Hallo,
    den Kolben würde ich auch neu kaufen , die anderen Lamelen von K1 und K2 wenigstens kontrollieren .
    Bei mir waren sie alle noch Maßhaltig , ich habe deshalb nur die Rückwärtslamellen und einen Dichtungssatz gebraucht .


    Gruß


    Guido

  • Ob jemand so einen Kolben mit den Anbauteilen hat oder weiß, wo ich den gebraucht bekomme.


    Frag doch mal eine W124 Getriebewerkstatt.
    Z.B. Getriebe Meyer in Esslingen.....der macht NUR W124 Getriebe.
    So jemand kennt die Problematik bestimmt.
    Musst ihn halt soweit kriegen Dir das Teil einfach so zu geben, so jemand möchte schließlich damit Geld verdienen.
    Grüßle