Federwegsbegrenzer bei Niveaudämpfern

  • Hallo,


    an meinem Wagen hatte sich ein Dämpfer der HA verabschiedet aufgrund eines festgerosteten Auges. Diesen habe ich nun durch ein laut Nummer passendes Model von Sachs / Mr. Auto ersetzt. Vor dem Einbau haben wir die Abmaße verglichen und es stimmt alles (Länge, Kolbenstangendurchmesser,etc); allerdings hat der neue einen Federwegsbegrenzer wo beim alten keiner war obwohl er auch dort gepasst hätte.
    Haben eure Dämpfer dort auch einen Begrenzer ? Mir erscheint er sinnvoll auch wenn dadurch die Möglichkeiten der Tieferlegung massiv eingeschränkt werden.


    ....die miese Bildqualität liegt ausnahmsweise nicht am Bediener, mein Nokia kann nicht besser, sorry.....


    mfg
    mb

  • Heute haben wir den alten Dämpfer zerlegt und mit einem Schlag war mir klar, warum sie im Mercedesjargon "Federzylinder" heissen.


    Das untere Gelenk hatte "etwas" Spiel weswegen es Knackgeräusche gemacht hat. Das Metallteil hatte Rost wie die Titanic und war deswegen erst fest und später dann lose geworden.


    Trotz dem, dass das untere Gelenk einige Jahre fest war und deswegen sehr hohe Querkräfte auf die Kolbenführung gewirkt haben und der Wagen gegen Ende auch leicht unterdämpft war sieht der Kolben noch sehr gut aus.



    Der Federzylinder ist zwar wirklich teuer (MB: 620€, Mr.Auto: 320€, in beiden Fällen von Sachs) aber man bekommt dafür erstaunlich viel Technik welche ich bisher bei keinem anderen Wagen gesehen habe. Faszinierend (á la Spok :D ) finde ich die Feder im Federzylinder welche der Fahrwerksfeder beim Ausfedern entgegenwirkt und somit die Karosserieneigung in Kurven reduziert. Andere Marken verwenden hierfür progressive Feder welche das Durchschlagen verhindern sollen allerdings für massive Karosseriebewegung sorgen. Im W124-Fall wird dies sehr elegant gelöst; der Fahrkomfort ist sehr hoch wegen weicher Federn, die Fahrdynamik wird aber trotzdem berücksichtigt; leider etwas teuer aber wie hieß es damals: das beste oder nichts.


    mfg
    mb