E280 T mit M104 macht mega Probleme

  • Dieter,
    bevor Du noch irgendeinen Cent in dein Auto investierst, rate ich dir, dein komplettes Schlauchsystem (Unterdruck und Gas) in Ruhe, ohne Zeitdruck und ohne sonstige Störungen, zu prüfen. Dabei ganz penibel auch mal auf Verlegungspositionen, Längen und diverse Befestigungen achten. Sollte dann noch etwas den Motorlauf beeinflussen, was ich nicht glaube, ist das dann auch schnell gefunden.


    Gruß Rolo

  • moin Rolo,ich bringe dem Wagen noch zum Gasonkel.
    Hab gestern einfach mal auf Gas umgeschaltet und das wars. So wie ich es vermute produziert die Gasanlage den Fehler, denn der Wagen lief auf Gas gut und auf Benzin genauso mega Scheixxe wie vor unserer Arbeit.


    So langsam hab ich keinen Bock mehr

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Servus,


    ist leider oft so... Die WAgen laufen sogar teilweise auf Gasbetrieb gut und auf Benzin
    schlecht. Liegt natürlich nicht an der Gasanlage. Hatte es inzwischen öfter schon, dass zum
    Schluss die Gasanlage oder irgendwas dran Schuld war. Fehler zu finden, ist dann nicht immer ganz einfach,
    vor allem wenn der "Gasmann :D" sagt, da wäre alles in Ordnung.


    Deswegen mache ich zumeist einen großen Bogen, wenn so ein Ding verbaut worden ist, solls der auch richten wo es eingebaut hat...


    Ein Tipp von mir was machen lassen solltest:
    - Lambdasondensignal mit Oszilloskop aufnehmen und bild davon einstellen
    - Fehler mit HHT auslesen lassen (oder HFM-Scan) und einstellen
    - Selbstanpassungswerte der Gemischbildung auslesen und einstellen.


    Vielleicht kann ich dir dann bisschen weiterhelfen, in welche Richtung das ganze geht.



    Gruß Peter

  • Was ist denn für ne Gasanlage verbaut? Irgendwie meine ich an AC Stag zu erinnern.


    Vielleicht holst Du Dir mal das Interfacekabel, die Software gibt es für Stag eigentlich kostenlos. Windows-Laptop wäre erforderlich, damit man auch unterwegs schauen könnte. So würdest Du z.B. die Benzineinspritzzeiten mitlesen können, ob die sich verändern von Gas gegenüber Benzin. Möglicherweise ist ja die Einstellung des "Gasfachmanns" einfach nur Murks? Hat der M104 schon Trimwerte?

  • Peter:
    ich werde schauen ob mir das mit dem Oszilloskop jemand machen kann,
    HFM-Scan Software hab ich, Kabel fehlt noch.
    Lambdasonde ist nagelneu, aber du willst wohl die Funktion dokumetiert haben


    Fehler auslesen ist mittlerweile ein Hobby, ich weiß schon gar nicht mehr wie oft, auch mit unterscheidlichen Systemen.. es werden KEINE Fehler ausgegeben. Das letzte Mal mit Fehler beim Rolo als der Schlauch ab war, danach auch keine Fehler mehr.


    mawi2006:
    jepp, aus dem LPG-Forum.. Stag 300 Software und Kabel ist da, Software ist aufgespielt und den Wagen schon mal "eingelesen" weiter bin ich nicht. Der Wagen ist seit über einem Jahr richtig gut mit Gas gelaufen. An den Einstellungen gab es subjektiv gesehen, weil keine Gegenerfahrung, nix zu meckern.
    ÄHm.Trimwerte???


    Edit:
    ich hab gerade mal die alten Rechnungen rausgesucht. Der Wagen hat seit 3/2008 (Gaseinbau 7/2010) nur 9 Stück Zündspulen, 6 Sätze Zündkabel, einen großen MKB von MB, einen kleinen MKB von MB, eine nagelneue Drosselklappe inkl neuem Kabelbaum, 3 neue Lambdasonden, einen kompletten neuen Kat inkl 2x Auspuff. 4 Stück Vordere Bremsschläuche, 4 x Klopfsensor, 1 Satz Hydrospeicher und einen Sperrschalter spendiert bekommen:
    Ständige Diagnose >>>Wagen ruckelt beim Beschleungigen und nimmt kein Gas an :totl :totl :totlach :totlach

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Morsche Dieter, läuft der jetzt auf Gas auch bescheiden? Oder nur im Benzinbetrieb? Die letzten Postings beziehen sich nur auf Gasbetrieb, obwohl Du ja geschrieben hattest die Probleme wären nur im Benzinbetrieb. Ich verfolge Deinen Thread mit großem Interesse, bin jetzt aber etwas verwirrt. :crazy:

  • Muss nicht sein, wenn der M104 im W124 keine Trimwerte kennt, dann einfach vergessen. Sonst könnte eine falsche Einstellung im Gasbetrieb dem MSG falsch Trimwerte beibringen, die dann natürlich auf Benzin nicht passen, sollte dann aber relativ schnell wieder normal laufen.

  • Morsche Heinrich, im Gasbetrieb ist alles gut, im Benzinbetrieb die beschriebenen Probleme.
    Bin zum Rolo die 60km auf Benzin gefahren.. alles gut
    Rückfahrt letztendlich auch wieder alles gut, als ich dann doch wieder auf Gas umgeschaltet hab auch auf Gas alles gut, und später wieder zurück auf Benzin war alles beim alten.. bockig wie ein Ziegenbock. Heute im Laufe des Tages wieder nur auf Benzin und nach und nach läuft er wieder etwas besser.


    Es scheint so, als ob durch das Einschalten der Gasanlage etwas durcheinander gehauen wird.
    hab mir gedacht das ich den Wagen ohne was von Benzinprobs zu erwähnen bei Gasschrauber hinstelle und einstellen lasse.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Edit:
    ich hab gerade mal die alten Rechnungen rausgesucht. Der Wagen hat seit 3/2008 (Gaseinbau 7/2010) nur 9 Stück Zündspulen, 6 Sätze Zündkabel, einen großen MKB von MB, einen kleinen MKB von MB, eine nagelneue Drosselklappe inkl neuem Kabelbaum, 3 neue Lambdasonden, einen kompletten neuen Kat inkl 2x Auspuff. 4 Stück Vordere Bremsschläuche, 4 x Klopfsensor, 1 Satz Hydrospeicher und einen Sperrschalter spendiert bekommen:
    Ständige Diagnose >>>Wagen ruckelt beim Beschleungigen und nimmt kein Gas an


    dann war der Fehler VOR Einbau der Gasanlage schon da....so viel Kohle sind schon in den Teileweitwurf geflossen

    Dieter,
    bevor Du noch irgendeinen Cent in dein Auto investierst, rate ich dir, dein komplettes Schlauchsystem (Unterdruck und Gas) in Ruhe, ohne Zeitdruck und ohne sonstige Störungen, zu prüfen. Dabei ganz penibel auch mal auf Verlegungspositionen, Längen und diverse Befestigungen achten. Sollte dann noch etwas den Motorlauf beeinflussen, was ich nicht glaube, ist das dann auch schnell gefunden.




    kann Rollo nur beipflichten...geh nochmal intensivst auf Suche auf Schläuchecheck


    erinner mich an die Worte meines Gasgurus als ich mein Coupe nach einbau der Gasanlage abholte. er legte mir nahe zwingend 1 bis 2 im Tankfüllungen BENZIN im Jahr durch den Tank zu jagen, da ansonsten das MSG irgendwelche Werte vom Gasbetrieb übernehmen würde und möglicherweise dadurch schlechter im Benzinbetrieb laufen könnte

  • Moin Moin, ich geb mal ein kleines Update:
    Reparaturmäßig hat sich nix getan. Ersten greife ich ja tipps auf, zweitens überhaupt keine Zeit für so was.
    Je nach Außentemperatur gibt es das M104-Überraschungspaket. Der Bock läuft mal gut, mal schlecht. Benutzt werden muss er, weil der KIA der Herzensdame auch nach Reparatur schreit (Volltreffer mit dem Vorderad am Findling auf dem Parkplatz)
    Allerdings habe ich jetzt den Läppi mit der Software von der Gasanlage
    vorbereitet, HFM-Scan bestelle ich auch noch... kann nicht schaden


    Falls mir jemand sagen kann welche Größen die Schläuche haben die evtl getauscht werden müssen bei Falschluft, besorge ich mir welche.
    Gummischlauch und die dünnen Kunststoffschläuche mein ich.. kann man auch die angebotenen farbigen Schläuche nehmen? Taugen die sich was?


    bis denne

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin W 124 Freunde, moin Progger, ich drücke Dir erstmal die Daumen, daß die beiden Kisten bald wieder den Dienst versehen. Zu den Schläuchen kann ich nur tippen, Querschnitt messen und einige als Meterware beim Dealer ordern, Formstücke gibt es wohl beim Freundlichen oder auch bei spezialisierten Händlern, so denke ich. Viel Erfolg bei der Fehlersuche und der Ursachenbekämpfung.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo -Dietrich, das wird schon... und wenn nicht.. hier gibt es einen tiefen Kanal.


    bei den Schläuchen kann man messen, klar..nur nicht bei den alten vergammelten Teilen und innen
    Rolo und ich hatten unterscheidliche benutzt...deswegen die Frage

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • So.....meine Megainvestition von 18,90€ für eine USB-Kamera hat sich augenscheinlich gelohnt:
    Links unter der Luftpumpe:


    unter der Abdeckung am Schalter:


    hier besser zu sehen


    Wo geht der rote Schlauch hin?


    Der Schlauch unter der Drosselklappe:


    wozu ist der Anschluss, wenn es einer ist?


    Ansicht von unten

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ich schon wieder...
    Nachdem ich mir quasi alle Gummiformteile für die Umterdruckgeschichte im Motorraum und auch noch Schläuche besorgt habe, bin ich heute beigegangen und hab die Kiste auseinander genommen. Gasanlage runter, das Mittelteil der Ansaugbrücke weg, Stutzen von der Drosselklappe runter etc.
    Dann habe ich alles an Gummiteilen, Schläuchen bzw Silikonschlauch auf der Seite wo die Luftpumpe sitzt und vor Kopf rigeros getauscht. Dann rüber zur anderen Seite und auch hier alles was nicht festbetoniert war raus und neu rein.. Bei einigen Elementen war das ja auch nötig.
    und dann hab ich mir gedacht, ach komm.. du hast die beiden dicken Gummi-Schläuche (Dank an Nicehand) doch liegen, die Klammern kannste wiederverwenden, hier ist eh keiner da.. also mach das auch noch.
    Die beiden meine ich

    Der lange Schlauch rechts auf dem Bild steinhart.. jetzt ist er neu.
    Der linke Schlauch der zur Drosselklappe geht.... siehe Bilder.

    PVC-Klebeband

    muss man nicht mehr viel zu sagen, oder?


    der Wagen ist wieder zusammengebaut, eine kleine Funktionsprobe ist erfolgt.. und nu gehe ich bei und dreh ne Runde

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Progger, ich hoffe, daß das " Backofen-Silicon ",wie Heinrich es bemerkte, die Ursache für die Besorgnis war.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten