Coupé Tank läuft über

  • So sieht's in etwa bei mir auch aus, also nix verbeult oder so. Denke wir haben ein Unterdruck-Problem, welches sich jetzt aber nicht anhand der verformung des Tanks identifizieren lässt. Ich gehe mal die Sache mit dem Ventil an. Ich glaub es liegt auch mit daran, das wir einfach viel zu viel damit fahren :wtf:

  • Ich denke das Problem haben viele, allerdings noch nicht bemerkt. Wer schraubt nach dem tanken zu Hause auch den Deckel auf? Oder schaut nach dem tanken den stutzen an bis die Brühe raus läuft :D. Bin auf das Problem gestoßen als ich in der Garage Kraftstoff-Geruch am Deckel bemerkt habe.

  • Lineare Ausdehnung. Also meinetwegen nur 10 Grad Temperaturerhöhung, sprich 1% auf 90 Liter. Dazu Ausgasung und dessen Ausdehnung auch dazu. Das erstmal ohne Betrieb.
    Jetzt läuft die Hütte aber und der Durchlauferhitzer 'Motor' besorgt Deinem Sprit durchaus einen 'Hochsommer'. Dazu nochmal Ausgasung etc. Es summiert sich eben schon.

  • Es ist schon schwierig, wenn über die Themenlänge die klare Definition des Problemzustandes verwässert. Alles kommt zusammen, und man dreht sich im Kreis.
    Ist es richtig, daß: Beim Tanken kommt Dir der Sprit (in Menge X) entgegen wenn die Abschaltung erfolgt ist? Deckel ist noch nicht aufgeschraubt?
    "Du sagst mal... minutenlanges Laufen" - gewagte Einschätzung, sag ich mal.
    Dann hat es nichts mit Deckeln oder Ventilen zu tun, weil ohne Deckel kein Druck im Tank herrscht.
    Laß es ein Reinigungsmittelanteil vom Tanklaster sein, oder eine Sekunde mehr Trägheit der Abschaltung, eine Gegenwelle des Zapf Strahls nach Abschaltung aus dem Tank zurück... aber kein Tankdeckelproblem.

  • @ Dieselcoupe.
    Die Theorie klingt plausibel, aber hätten wir dann nicht alles das Problem??
    Ich habe ja mittlerweile schon einige Fahrzeuge auch unterschiedlichster Hersteller durch, war sogar 7 Jahre im Automobilverkauf tätig, aber das habe ich bisher nur bei meinem Coupe erlebt!
    Und das aber auch erst seitdem ich den halt wenig auf Saison fahre.


    Ich habe meine Autos auch weit über die automatische Tankabschaltung getankt und nie irgendein Problem.

  • Ja habe ein Metalldeckel. Ich tanke, zieh die Pistole raus und dann seh ich wie es immer höher steigt und überläuft. Minutenlang war hypothetisch, es ist allerdings während dem Öl kontrollieren vorn, ein ganzer See unter dem Auto zusammen gekommen. Da dehnt sich also bisschen sehr viel aus.
    Muss Daimler1980 recht geben hatte das Problem auch noch bei keinem anderen Auto. Den Ibiza meine Freundin kannst voll knallen bis Unters Dach und da läuft nix raus. Der Tank bei Coupé ist allerdings außergewöhnlich gelegen, der Einfüllstutzen ist vom Niveau her schon nahe auf Tankhöhe.

  • Der Tankdeckel vom Daimler1980 ist auch neu und Metall.. evtl mal probieren ob das beim Kunststoffdeckel nicht passiert.


    Hintergrund: ich hatte für meinen 280er T-Wagen einen neuen Tankdeckel bestellt weil der schwer zu drehen war. Einen Metalldeckel hab ich kaufen wollen, hab ich nicht bekommen weil der nicht "drauf gehört" bzw "nicht geeignet" ist lt dem neuen Teilemensch mittleren Alters der mit dem W124 aufgewachsen ist.


    Wäre ja lustig wenn es daran liegt..

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Also Entlüftung hat mein Deckel keine. Der Schlauch daneben ist nur der Ablauf, falls mal was überläuft :D was ja auch passiert.
    Das System soll ja geschlossen sein und Dämpfe im Aktivkohlebehälter gespeichert werden. Da ist eine Entlüftung über der Deckel denk ich nicht erwünscht. Oder was ist an dem Kunststoffdeckel anders? Der 280er M104 sollte eig auch einen Metalldeckel haben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • Moin Dieter.
    Also ich kenne die 124er nur in Verbindung mit dem Metalldeckel und auch bei meinem war schon immer einer drauf, ist natürlich nicht auszuschließen das es da nicht was mit zu tun hat ( Alte/Neue Generation )


    Nur, dann sind wir wieder bei dem Thema das er das ja sonst mit dem Metalltankdeckel auch nicht gemacht hat :help:

  • So,


    Heute war dann Independence Day :blerg:


    Der gewünschte Effekt mit dem Tausch des Ventils ist leider ausgeblieben ;( Ich habe knappe 30 Ltr. zu getankt und Fröhlich Sprudelt es ..............


    Alle Theorien hin und her, ich bin der festen Meinung das es einfach daran liegt, das MartKue und ich zu wenig fahren und das es sich da um eine Drucksache handelt, weil warum haben nur wir beide das und nicht der Rest hier im Forum.


    Ich belasse es jetzt auch mit der Fehlersuche und bemühe mich vor der Automatischen Abschaltung den Tankvorgang zu beenden.

  • Moin,


    ich bin neu hier mit meiner Coupe-Dose und habe das gleiche am letzten Wochenende auch erlebt. Nach einem aufmerksamen Studium des Threads, werde ich es mal mit Beten probieren.


    Es grüßt - Der Klaus

  • Hallo Klaus


    bist du Biker, daß du dein Coupè als Dose bezeichnest ? Ich bin zwar Biker, kann aber nicht mehr fahren (z.Z.aus gesundheitlichen Gründen) und es würde mir nicht einfallen mein Coupè als Dose zu bezeichnen, denn denn das ist es für mich auf keinen Fall, sondern einfach ein geiles Äquivalent zum Mopped !"
    Ich fahre seit 1968 Mopped und seit 28 Jahren Benz. Zuvor bin ich Käfer, aber mit viel Bums (so ca. 100 PS) gefahren und es war einfach nur geil Anderen mal zu zeigen wo der Frosch die Locken hat ! Insgesamt hatte ich 5 Käfer gleichzeitig, der älteste war ein 1951 Cabrio von Kahrmann.
    Nebenbei aber auch noch andere Fortbewegungsmittel. So z.B.ab 2001, 2,5 A6 Turbo als Dienstwagen. Bei dem hat man die Schaltvorgänge vom 0 bis 250 km/h nur am Drehzahlmesser wahrgenommen. Ansonsten, während des gesamten Beschleunigungsvorgangs keine Leistungseinbußen gespürt. Das hat schon Spaß gemacht auf der A2 oder A7 !
    Aber ich liebe meine 124'er und mein Coupè ist ein Mitgleid der Familie, muß aber in der Garage übernachten, weil es für das Bett einfach zu groß und zu schwer ist.


    Übrigens beten hilft auch nicht immer. Manchmal nur fluchen (Blasfemie !!!), das versteht mein Coupè besser, denn es ist Atheist !


    Immer genügen Luft in den Reifen, Sprit im Tank und Öl im Motor wünscht
    Micha
    (Klaus-Michael)