Tachowelle tauschen

  • Hallo 124-er Freunde! Ich liege quasi grade unterm Auto und will die Tachowelle tauschen. Die Schraube am Getriebe habe ich herausgedreht, bekomme die alte Tachowelle aber nicht herausgezogen. Gibt es da einen Trick? Beim betrachten der neuen Tachowelle fiel mir die Gummidichtung auf. Muss man eigentlich vorher das Getriebeöl ablassen? Nicht das mir die Soße dann auf das Pflaster vor der Garage läuft. Viele Grüße aus dem heißen Hannover - ächz!

  • wenn die schraube ganz herraussen ist,dann muß auch die tachowelle am getriebe rausgehen :huh: wenn sie noch nie herraussen war,dann kann sie schon mal fester sitzen ;) öl mußt du nichts ablassen,da läuft nichts raus wenn du die welle rausziehst... :thumbup




    Harry

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun die Tachowelle (35€ bei MB) getauscht - ist recht simpel. Die Abziehhaken, um den Tacho rauszuholen, habe ich bei MB bestellt - ca. 15-17€. Die sind super und funktinieren einwandfrei. Die eingeschraubten Birnchen habe ich auch direkt getauscht. Sind bei MB recht teuer - pro Stück ca. 4€. Ihr braucht acht Stück!


    Vorgehen:


    1. Tacho vorsichtig rausziehen/hebeln mit den MB Haken, einer rechts, einer links in die Ecken


    2. Alle Kabel nacheinander (beginnend rechts) abziehen (Steckbirnchen sind nummeriert, merken), Tachowelle abdrehen


    3. Tacho raus nehmen.
    Da die Welle für KM/Tages-KM Stand gerne mal abrutscht kann man das dann in einem Schritt kontrollieren und ggf. wieder drauf schieben. Dazu müsst Ihr den Tacho aus dem Träger ausbauen - geht einfach - die ganzen Kreuzschrauben rundherum lösen und die am Tacho - dann könnt Ihr den Tacho raus nehmen und die Welle kontrollieren.


    4. Unter dem Auto > Merken, wie Tachowelle verlegt wurde (Foto), die zwei Plastikhalter lösen


    5. Am Getriebe Schraube GANZ raus drehen und Welle rausziehen


    6. Alte Welle raus nehmen


    7. Neue Welle jetzt ZUERST oben am Tacho festschrauben (sonst später zu eng > zumindest beim Schalter Fzg). Ich habe da einfach eine Seil durch den Zugang nach unten fallen lassen und dann am Ende des Seils einem Kabelbinder an der Welle fixiert und so die Welle nach oben durch den Zugang rein gefummelt / gezogen (muss man nicht so viel von der inneren Verkleidung abmachen).


    8. Oben wieder alles einstecken (nix vergessen!) - Tacho noch nicht fest reindrücken!



    9. Welle unten verlegen, einschieben und Schraube festziehen.10. Probefahrt auf Bühne oder Strasse machen und checken, ob alles funktioniert! Dann Tacho fest reindrücken




    Viel Erfolg! ;)
    Keine Gewähr :P


    # w124 #Tachowelle # KM Zähler